Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:35

Glanz kommt nicht richtig zur Geltung

Moin Leute,

bin mit meinem ersten Modell einem Porsche Carerra GT in der Endphase. Hab nun das Modell mit Revell Email Silber metallic glänzend lackiert (mit einer Airgun). Leider sieht mir die Oberfläche nicht glänzend aus, was kann ich tun, was hab ich beim lackieren evtl. falsch gemacht? Für ein paar Tips bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Bob.

2

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:10

RE: Glanz kommt nicht richtig zur Geltung

Hallo.

also wenn ich richtig informiert bin, sollten Metallic-Töne keinen Glanz haben. Wie in der Realität (Autolacker) werden dort Metallic-Farbtöne mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt. Hat aber nicht nur was mit *schön*-aussehen zu tun, sondern Metallic-Farbtönen haben, wie der Name schon sagt, einen Anteil an Metallpigmenten die diesen Effekt des bewirken. Da diese jedoch nicht mechanisch belastbar, sprich abriebfest sind, müssen diese mit einer Oberflächenversiegelung, hier Klarlack gebunden werden. Diese ist dann meisstens glänzend. Je mehr Schichten Klarlack mit Zwischenpolitur aufgetragen werden, umso höher ist der Glanzeffekt.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

PS. Habe gerade noch mal eine Farbkarte von Revell durchgeschaut. Ein *Silber metallic glänzend* habe ich dort nicht gefunden!

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:18

Hallo Bob,

da muß ich mich meinem Vorredner anschließen. Ohne viel Klarlack bekommst du da keinen Glanz drauf. Die Farbe bei revell heiß einfach Silber Metallic.Das ist also von sich aus eher matt-seidenmatt. Du mußt jetzt hergehen und vorsichtig mit sehr feinem Schleifleinen (Micromesh) anschleifen und dann Klarlack drauf und das mehrmals und dann wird sich der typische Metallich effekt schon einstellen.

Andy

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:43

Klarlack

danke für die Info.

Das heißt ich schleife das mit ganz feinem Schleifpapier an und dann Klarlack drauf. Könnt Ihr mir einen Klarlack empfehlen. Viele sagen, der von Revell wird später gelblich.

Gruß Guido

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 11:52

Hallo Bob,

ja du mußt anschleifen, am besten naß mit einem 3000er oder feiner.
An Klarlack benutze ich wenn es schnell gehen soll den "TopCoat" von Mr Hobby Gunze aus der Dose oder wenn ich mehr Zeit habe benutze ich einen 2K Acryl-Klarlack aus dem Autofarbenhandel für die Airbrush.Da solltest du aber eine Airbrush haben die eine große Düse,also mindestens 0,5 besser 0,8 hat.

Andy

6

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:47

Hatten wir das erst nicht vor kurzem das sich Revell Lack und 2K nicht vertragen :roll: :roll:
Gruß Rudi :wink:

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:03

Hallo Bleu rebell,

ich benutze einen 2K Klarlack auf Acrylbasisi und da habe ich keine Probleme gehabt bisher. der hat sich mit allem bisher vertragen. Ansonsten rate ich immer dazu bevor man einen neuen Lack probiert immer erst ein Probestück zu lackieren. ich bin damals in einen fachhandel für Autolacke gegangen mit einer alten Karosse, hab denen erklärt was ich will und die haben mich gut beraten. Jetzt habe ich den Vorteil einen Besitzer einer Autowerkstatt mit Lackiererei im Verein zu haben und der nimmt unsere Modelle immer mit in den Betrieb und läßt sie lacken.

Andy

8

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:03

hi,

ich würde erst nach der ersten klarlackschicht schleifen.
hab mal mit tamiya-metallic aus der dose lackiert und meinte das schleifen zu müssen. die riefen welche ich mit dem 3000er reingeschliffen hab, konnte ich selbst nach 5 schichten klarlack nicht mehr ausbügeln. ich denke das liegt an den metallic-partikeln.

gruss snake

9

Freitag, 15. Juni 2007, 08:02

Jepp, da muß ich Snake voll zustimmen. Bloß nicht das Metallic an sich schleifen. Habe ich an meinem rot-silbernen Scania auch gehabt. Die Stelle ärgert mich jedes Mal wieder neu.

Sachar :wink:
im Bau: ???

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:29

@ sachar:

die stelle haste mir NATÜRLICH nicht gezeigt..... :abhau:

gruss snake

Werbung