Hallo Gerd,

ich habe mal bei Nigel Thorley nachgelesen und zusammengefasst.
Der Pirana enstand aus der Idee einiger Motorjournalisten auf dem Genfer Salon im Frühjahr 1966, wie wohl ein 4 sitziger E-Type aussehen würde.
Der Herausgeber des Daily Telegraph Magazine, John Anstey, erwarb vom Jaguar Chef, Sir William Lyons, einen 2+2 der Serie 1 ohne Karosserie und schickte das Fahrzeug zu Bertone, der mit Gandini (seinem Chefdesigner) den Pirana entwarf.
Das Fahrzeug ging dann zurück zu Jaguar und wurde als Einzelstück auf der Motor Show in Earls Court 1967 vorgestellt.
Das Auto hatte neben farblich zur Inneneinrichtung abgestimmten Sicherheitsgurten, Warnblinkleuchten, eine Klimaanlage und einen Kassettenrecorder mit Diktiergerät.
Interessant ist, das obwohl nie eine Serienfertigung geplant war, doch Prospekte gedruckt wurden. Dann gab es noch ein Zinkdruckmodell und,, man staune einen Modellbausatz !
Soviel Begeisterung löste das Auto aus.
Ich vermute mal das der Zeitgeist der runden Formen müde war und man sich für die beginnende Keilform begeisterte. Aus heutiger Sicht nur noch schwer zu verstehen.
Auf dem Propekt sieht man ein silbernes Fahrzeug mit beigem Intenieur
Falls Du Dich an das Orginal halten möchtest, engt das die Farbwahl leider etwas ein.
Übrigens hatten auch andere Italiener Geschmack an der Katze gefunden, z. B. Pietro Frua:
https://www.pietro-frua.de/italsuisse/1966_e-type.htm
Aber eine Frage brennt einem ja auf der Zunge, ist der Bausatz noch der Orginale ?
Hat Fujimi schon damals Bausätze hergestellt ?
Vielleicht haben sie die Formen später gekauft ? Wer war dann der Ursprüngliche
Hersteller ?
Leider spricht Thorley nur von einem Bausatz, der könnte also auch aus Pappe oder Holz sein.
Grüße
Mike