Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. November 2022, 23:54

Mit welcher Nadelgröße grundiert und lackiert ihr?

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, welche Nadelgrößen ihr beim grundieren und welche Größe ihr beim Farbauftrag in der Airbrush nutzt. Danke für euer Feedback und Erfahrungen.

VG, Chris

2

Sonntag, 13. November 2022, 08:29

Moin,

ich habe eine H&S Ultra mit 0,4er- und 0,2er-Düse. Mit der 0,4er sprühe ich alle Grundierungen, Farben, Klarlacke. Die 0,2er kommt nur für feine Arbeiten, z.B. Tarnmuster, zum Einsatz.

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Sonntag, 13. November 2022, 13:12

Bei mir ist es eine Triplex mit 0,3er-, 04er- und 05-Düse. Normalerweise nehme ich für alle Lacke die 0,5er, die derzeitige Arbeit mit Revell Aqua-Farben führe ich mit der 04-er aus. Grundiert wird bei mir fast prinzipiell nur mit Tamiya aus der Dose - Die Erfahrungen mit der Vallejo-Grundierung mag ich nicht noch mal machen (ständiges Verstopfen, sehr langwierige Reinigung), und wenn ich mal gelegentlich eine Alclad-Grundierung mit Filler verwende wird es wie immer die 05-er Düse.
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

4

Sonntag, 13. November 2022, 14:41

Interessant, ich nutze seit einiger Zeit die Valejo Grundierung und komme damit ganz gut zurecht. Hab vorhin mal nen Farbauftrag mit der 0,4er Nadel und Düse gemacht und fand das ganz schön grob gespritzt, überspitzt gesagt fast eher Punkte als Nebel. Da ist die 0,2er natülich feiner.
Aber mit der 0,2 er Nadel muss man schon gucken, dass man zwischen den einzelnen Sprühbahnen keine zugroßen Leerräume mit weniger Farbauftrag hat. Grunddsätzlich gehe ich glaub ich aurch etwas zu schnell über das Modell und muss mich selber immer etwas zu mehr "ruhe" anstiften.

5

Sonntag, 13. November 2022, 17:30

Da ich eine faule Socke bin und es mir völlig ausreicht, ein System zu reinigen :D, mache ich alles mit einer 0,2er Düse. Gut, ich lackiere jetzt auch keine riesigen Schiffsrümpfe. Als Airbrush benutze ich eine H&S Evolution. Zur Grundierung nehme ich den Surface Primer von Tamiya, airbrush-fähig verdünnt mit Lacquer Thinner. Basislack je nach Bedarf, aber auch hauptsächlich Tamiya, ansonsten AK oder Ammo Of Mig. Vallejo nehme ich inzwichen nur noch zum Pinseln, setzt mir zu schnell die Düse zu (auch eine 0,4er).

6

Montag, 14. November 2022, 10:56

Da ich eine faule Socke bin und es mir völlig ausreicht, ein System zu reinigen , mache ich alles mit einer 0,2er Düse.

Wenn Du wirklich faul wärst, würdest Du gar kein System reinigen und mit der Spraydose lackieren! :lol:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung