Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. August 2022, 14:36

Undichtigkeit an Wasserabscheider/Druckminderer

Hallo Leute,

wie es immer so ist, da möchte man am Wochenende mal kurz etwas lackieren und schon streikt die Technik.

An meinem Kompressor (baugleich mit dem AF18-2 von Wiltec) zischte es nach dem Einschalten irgendwo im Bereich Druckminderer/Wasserabscheider/Manometer. Der Seifentest zeigt eine Undichtigkeit unterhalb des roten Rings zwischen Gehäuse und Innenleben an der im Bild grün umkreisten Stelle:

Undichtigkeit Kompressor.jpg

Weiß jmd von Euch, inwieweit sich der Druckminderer/Wasserabscheider an der Stelle weiter zerlegen und abdichten lässt?

Bei vorsichtigen Schraubversuchen tat sich nichts, mit Gewalt wollte ich es dann (noch) nicht versuchen...

Vielleicht hat auch jmd eine Explosionszeichnung von der Einheit Druckminderer/Wasserabscheider, auf der man erkennt, ob und wie man ihn zerlegen kann?!

Ich bin dankbar für alle Hinweise zur Lösung.

Viele Grüße,
Lupo

2

Sonntag, 14. August 2022, 18:24

Moin Lupo,

eine Google Suche nach "Druckminderer Airbrush" bringt zutage, dass man dieses Teil ab 7,99 Euro kaufen kann. Eine Wartung / Revision ist eigentlich nicht vorgesehen und es sollte da die gesamte Baugruppe getauscht werden. Das schließt natürlich nicht, dass dass man die Teile eventuell auch reparieren kann.
Grüße Robert

3

Sonntag, 14. August 2022, 23:03

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Tatsächlich ist das schon der zweite Druckminderer/Wasserabscheider an meinem Kompressor, den ersten hatte ich vor gut drei Jahren ersetzt.

Da Geduld nicht so meine Stärke ist, war der Gedanke, einfach abdichten und weiter arbeiten.

Auch was Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit angeht, wäre Reparatur (sofern möglich, natürlich) eigentlich meine erste Wahl.

Außerdem bin ich (technisch) neugierig und es hätte mich interessiert, wie das Innenleben von dem Ding aussieht - hat sich da jmd schon mal dran gewagt?

Viele Grüße,
Lupo

Werbung