Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. April 2022, 06:30

Welches Spray für weiß glänzend?

Hallo liebe Community,
ich baue derzeit den Revell Land Rover (07047) zusammen und möchte nun demnächst das Dach in weiß glänzend lackieren.
Nun gibt es von Revell die Spraydose 34104 jedoch steht in den meisten Bewertungen dass die Farbe nicht decken soll.
Ich schaute nach Alternativen und bin auf die Farbe TS-26 von Tamiya gestossen. Leider auch hier sind die Bewertungen gleich der Revell-Spraydose.

Ich würde das Dach des Land Rovers gerne sprayen da es einfach feiner aussieht wie wenn ich es mit einem Pinsel bemale.
Leider habe ich keine Möglichkeit auf AirBrush auszuweichen.

Könnt
Ihr mir ein Spray weiß glänzend (RAL 9010) empfehlen? Evtl. eins aus
dem Baumarkt? Mit welchen Sprayfarben (insbesonders weiß glänzend) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2022, 08:45

Moin... ???,

Gute Erfahrungen habe ich damals mit den Dosen vom Toombaumarkt gemacht (Hausmarke), aber frag mich nicht wie das heißt, aber du kannst ja mal bei meinem, aber du kannst ja mal bei meinem Ford C600 reinschauen, zumindest kannst du da sehen das die Farbe gut funktioniert und kleine Dosen bekommt man da auch.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Mittwoch, 27. April 2022, 09:51

Gegen Tamiya TS-26 spricht nichts, einwandfreie Farbe. Aber der Untergund sollte natürlich auch weiß geprimert sein. Sonst wird es schwierig.
Eine Alternative wäre noch Tamiya TS-101 Basis-Weiß. Eigentlich eher eine Art Spezial-Primer, um Karosserien vorzubehandeln, deren Plastik in ungünstigen Farben wie Rot, Gelb etc. gespritzt worden ist. Diese Farbe ist also sehr stark deckend und trocknet leicht glänzend aus. Evtl. ist das für Dich die Lösung.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2022, 16:11

Viele Wege führen nach Rom...

Bei Standartfarben nutze ich Produkte von Kwasny (als Spraydosenfetischist). Grundierung und Decklack.
Als Ausweichhersteller auch Duplicolor.

Aus Gewohnheit, Ungeduld und weil ich die Reinigungsorgie der airbrush nicht so mag, komme ich damit sehr gut klar. In dünnen, mehreren schichten, Dose gut handwarm klappts bei mir zumindest auch bei miesen Temperaturen.

Nur auf eines verzichte ich nicht, egal welche Farben ich verwende: das Modell vorher zu grundieren und vor dem Decklack naß zu schleifen.

5

Mittwoch, 27. April 2022, 16:59

Bei Standartfarben nutze ich Produkte von Kwasny (als Spraydosenfetischist). Grundierung und Decklack.

Habe mich im BB von Günter ja die Tage auch schon als regelmäßiger Kwasny-Kunde geoutet... Da ging es um den 2-Schicht-Klarlack, den ich häufig verwende. Eine Frage an Dich: welche Grundierung nimmst Du von Kwasny? Ich hatte da vor Jahren mal was ausprobiert, glaube aber, das war Spritzfüller. Jedenfalls ging das beim späteren Maskieren so richtig schief. Da blieb ich dann eine ganze Weile erstmal bei Tamiya und bin später dann auf die guten Primer von Vallejo bzw. AK Interactive gestoßen. Vergleichbare Qualität wie Tamiya bei ähnlichem Preis, dafür aber eine 400ml Dose mit 2 unterschiedlichen Sprühköpfen (normal + fein). Aber ich bin für andere Alternativen immer offen.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Mittwoch, 27. April 2022, 17:12

Nehme auch die von kwasny... Da nehme ich als Grundierung, Haftgrund Grau. Noch nie Probleme gehabt, sei es Modell oder 1:1!
Grüße aus Berlin

Dennis

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2022, 12:55

Habe mich im BB von Günter ja die Tage auch schon als regelmäßiger Kwasny-Kunde geoutet... Da ging es um den 2-Schicht-Klarlack, den ich häufig verwende. Eine Frage an Dich: welche Grundierung nimmst Du von Kwasny? Ich hatte da vor Jahren mal was ausprobiert, glaube aber, das war Spritzfüller. Jedenfalls ging das beim späteren Maskieren so richtig schief. Da blieb ich dann eine ganze Weile erstmal bei Tamiya und bin später dann auf die guten Primer von Vallejo bzw. AK Interactive gestoßen. Vergleichbare Qualität wie Tamiya bei ähnlichem Preis, dafür aber eine 400ml Dose mit 2 unterschiedlichen Sprühköpfen (normal + fein). Aber ich bin für andere Alternativen immer offen.

Ich verwende diese:

Z.B.: K-Grundierung

Werbung