Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

181

Donnerstag, 2. Juni 2022, 05:49

Moin Klaus,

Sehr schöne Signalbrücke, das weiß zu gefallen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Was kostet so eine Spezialanfertigung eigentlich, wenn du das noch weißt? Ich meine jetzt die Ätzteile.

Formenbau ist teuer, auch wenn es schon recht ausgedünnt im 24/25iger Maßstab zu geht. Im Militärmodellbau gibt es auch nicht alles was man sich wünscht, oder eben auch nicht mehr und die xxte Variante eines Leo 2Axx haut auch keinen mehr vom Hocker, egal wie gut der Bausatz mittlerweile sein mag.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 2. Juni 2022, 16:24

Hallo Bernd,

die Ätzteile hatten mich 25,00 Euro gekostet und hatte mir jemand privat angefertigt. Eine Firma hatte es
abgelehnt, da der Aufwand für so wenig Teile zu hoch wäre, naja. Hätte ich vielleicht 100 Stück bestellt wäre
es wohl gegangen.

Hallo Bernd,

außer ein paar überarbeitete Sattelzugmaschinen zu völlig überhöhten Preisen hat der Modellmarkt in Sachen LKW-
Bausätze nicht mehr viel zu bieten. Und immer nur SZM mit Aufliegern zu bauen ist auf die Dauer sehr langweilig.
Wenn wenigstens Revell mal wieder Modelle aus der Vergangenheit auflegen würde, dass wäre was, z.B. den
Fire Truck, Stepps Wrecker, Büssing und Krupp und andere.

Jetzt folgen die vorerst letzten Bilder mit Beschreibung zum MAN Abschlepper.

Die Naht am Kotflügel ist angebracht und entsprechend sauber verarbeitet, wird nun
am Schrank befestigt.

Zwischendurch wurden auch die Halterungen für den Schrank am Rahmen rechts
angebracht, eine Halterung ganz hinten am Heck …

… und die andere ein Stück weiter vorne, aber an die dafür vorgesehene Position.

Es geht weiter mit den Teilen für den Kotflügel oder Radhausverkleidung im Bereich
der Hinterachsen. 5 Stück im Winkel getrennte 1 mm starke PS-Platten.

Zusammengeklebt und eingepasst.

Es folgt die Anfertigung der Außenverkleidung mit den Rundungen im Radlauf.

Exakt eingepasst und abgeschnitten.

Die Radien sind eingezeichnet, etwas schlecht zu sehen, aber auf dem nächsten Bild
sieht man das Ergebnis.

Dieses Bauteil wird in die Winkel eingeklebt, bekommt ebenfalls noch die feine Naht,
die Außenkanten werden abgerundet und das ganze Teil wird dann in den Schrank der
rechten Seite eingeklebt.

Im Moment sieht der TGA so aus. Und es wird weitergehen. Aber jetzt mache ich erst
einmal "Sommerpause", da ich noch einiges an Haus, Hof und Garten zu tun habe.
Auch fahre ich noch einige Male weg und da geht auch Zeit drauf.
Diese Arbeiten und Fahrten hatte ich immer vor mir hergeschoben, da ich den Baubericht
vom MAN hier eingesetzt haben wollte.

Also, noch etwas Engine 34 und dann ist das Modell auch fertig.

Das Modell baue natürlich ebenfalls fertig, aber vorher noch Engine 34. Dann mache ich einige Fotos
und das war's dann auch für's erste.

• Nachricht senden

183

Freitag, 3. Juni 2022, 06:09

Moin Klaus,

Sommerpause muss/sollte sein, da wünsche ich dir schon mal viel Spaß dabei.
Und auch so schon hat der Abschlepper, meinen vollsten Respekt, was für eine tolle Arbeit :thumbsup: genau wie Engine 34. :respekt: :dafür: :thumbsup:

Du hast da noch ein Bild, nur Angehangen, entweder einbinden oder bitte entfernen.

LG Bernd

184

Freitag, 3. Juni 2022, 06:29

Moin Klaus,

genieße die Sommerpause und erhole dich gut :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

185

Freitag, 3. Juni 2022, 10:07

Moin Klaus

Sommerpause ? Hört sich eher nach Sommerarbeit an als Pause. Aber dafür wird sich zwischendurch bestimmt ein Stündchen finden oder auch zwei.
Der Abschlepper und auch Engine 34 laufen ja nicht weg, die Fortschritte daran kannst du ja dann später zeigen :) . Hab' eine gute Zeit und gönne
dir wirklich auch mal eine Pause von der Sommerarbeit :thumbup:

Bernd

• Nachricht senden

186

Freitag, 3. Juni 2022, 19:34

Hallo ihr drei,

danke für eure guten Wünsche! Ja, muss sein, es ist einiges liegengeblieben was ich jetzt abarbeite. Das bisschen an
Engine 34 werde ich Laufe der kommenden Woche fertigstellen und dann draußen bei Tageslicht Fotos schießen.
Am Dienstag sitze ich schon wieder auf'm Bock und bringe Maschinenteile von Bielefeld nach Trier. Das neue daran ist,
die Zugmaschine ist ein Actros 1845 mit Mirrorcam, also keine Außenspiegel sondern Kameras. Daran muss ich erst mal
gewöhnen, denn das Bild ist nicht gestochen scharf, mir sind die Spiegel lieber.
Bernd, habe die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, danke für den Hinweis.

Also, ich wünsche euch allen schöne Pfingsten und bis die Tage.

Viele Grüße sendet euch

Klaus

• Nachricht senden

187

Samstag, 4. Juni 2022, 06:30

Moin Klaus,

Oki, schöne Pfingsten wünsche ich dir auch, Schrott-, Knitter und Gebührenfreien Flug natürlich.
An diese neue Art, nach hinten schauen zu können wirst du dich schon gewöhnen.
Also bis bald dann wieder. :ok: :ok: :ok:

LG Bernd

188

Samstag, 4. Juni 2022, 07:41

Schöne Feiertage auch dir, Klaus und danach eine gute Fahrt in die älteste Stadt Deutschlands. Und natürlich auch wieder Zurück :)

Bernd

189

Samstag, 4. Juni 2022, 16:40

Danke für den tollen Bericht, ich freue mich schon wenn es weitergeht. Gute Fahrt und eine erholsame Sommerpause :ok:

LG Rudi

• Nachricht senden

190

Samstag, 4. Juni 2022, 17:50

Lieben Dank euch allen! :ok: :ok: Es wird auf jeden Fall weitergehen.

Ich wünsche euch schöne Pfingsten und wer von euch bald in den Urlaub geht,
denen wünsche ich eine erholsame Zeit bei bester Gesundheit. :ok:

Bis bald.

LG Klaus