Sie sind nicht angemeldet.

• »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Dezember 2021, 11:08

Alfa Romeo ´Alfetta´ 1/24

Bausatzvorstellung: Alfa Romeo ´Alfetta´

Modell: Alfa Romeo ´Alfetta´
Hersteller: Mistercraft ( Smer)
Modellnr.: D - 222
Masstab: 1/24
Teile:42
Spritzlinge: 5
Preis: um 10.00 Euro
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: Ja
Besonderheiten: Keine

Fazit: Smer ist wohl der erste Hesteller wegen der Prägung auf der Unterseite des Modells. Heller könnte den vielleicht vor langer Zeit auch mal vertrieben oder Hergestellt haben , das ist auf der Schachtel ( im www gesehen) aber nicht zu erkennen.
Zum Bausatz : Ein sehr überschaubarer Bausatz was die Teile angeht . Wird nicht einfach zu bauen sein ,wenn man ein schönes Modell machen will. Die Teile haben dicke Angußstellen und passen nicht 100% . Zwischen den beiden Karosserieteilen
bleibt großer Spalt . Der Motor ist auch einfach gestrickt und nicht detailiert. Die Speichen sind als Klarsichtteile dargestellt, die Gravuren an der Karosserie sind sehr filigran. Könnten nach dem lackieren nicht mehr gut zu erkennen sein .
Beim suchen nach Bildern für den Alfa bin ich auf einen Hersteller ( 3D Druck ) gestoßen , der einen Motor dafür herstellt. Ob der da passt kann ich nicht sagen aber so würde sich ein schönes Modell bauen lassen.
Eine Herausforderung aus fast nix einen schönes Modell zu bauen .
Und warum die Bauanleitung das Modell in 1/72 angibt und das Modell aber in 1/24 ist , weiss wohl auch nur der Hersteller . ;)

Zum Baubericht: Nein

Zur Bildergalerie: Vielleicht

Realname: Andreas

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2021, 18:26

Hallo Pumuckl,

ich fasse es nicht. Dieser Bausatz ist tatsächlich nicht totzukriegen. Und das nach über 60 Jahren seit die Form neu war 8o
Nein, Smer ist nicht der ursprüngliche Hersteller :(
Und auch bei Heller war dieser Kit nie im Programm :whistling:

Den Bausatz brachte die bereits lang verblichene englische Firma Merit irgendwann in den 50ern auf den Markt.
Die hatte eine ganze Reihe Renn- und Sportwagen im Maßstab 1:24 im Programm.

Der Alfa ist aber neben dem Talbot die einzige Form, die u.a. von Smer immer mal wieder aufgelegt wurde.
Den Talbot habe ich noch in der originalen Merit-Ausgabe - allerdings der zweiten - von 1962.
Seit 1987 produzierte Smer dann bis in die 2000er Jahre mehrere Wiederauflagen.

An sich sind das schöne Bausätze.
Wenn man sie aber auf ein aktuelles Detaillevel bringen möchte, ist viel Arbeit zu investeren.
Vor allem bei den Rädern. Die Bausätze sind halt State of the Art der 50er Jahre...... :rolleyes:
Die Basis für ein schönes Modell ist aber da. Die Merit-Karosserien waren überwiegend ziemlich gut getroffen.

Hier mal Bilder der originalen Merit-Auflagen - der ersten aus den 50ern und der zweiten aus den 60ern:

Gruß, Andi

Realname: Andreas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:00

P.S.:
Hier mal ein paar Bilder von gebauten Merit-Kits, die ich im Boxenstop-Museum in Tübingen gemacht habe.
Da stehen sie in den Vitrinen und das ein- oder andere Original dazu kann man dort auch sehen:

• »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2022, 18:20

Abend Andreas

Danke für die Info :ok: . Gibts ja mehrere so alte Bausätze, die immer wieder ne neue Schachtel und Decals bekommen. :smilie:

Aber 60 Jahre alt ist schon ne Nummer. :lol:

Gruß
Fredl

Werbung