Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Juni 2021, 12:13

Grundausstattung (ausser Farben)

Hallo,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben, steige ich wieder in den Modellbau ein und möchte mich auch mit Aribrush beschäftigen.

Meine 30 Jahre alten Farben von Revell (die, die noch so lecker riechen ;) ) sind in der Zwischenzeit eingetrocknet.
Nachdem ich hier viel über Vor- und Nachteile über verschiedene Farbenhersteller gelesen habe und das wohl oftmals auch einfach Geschmackssache ist, lege ich mich mal auf Tamiya fest. Bei Valleo hat es zwar mehr Farbauswahl, aber ich denke mal, dass man sich das auch selber mischen kann, wenn es nicht 100% genau sein muss.
Ich werde wohl meist Autos und Trucks bauen, und da brauche ich nicht so viele Schattierungen von Oliv.

Ok, die Farben sind gut erhältlich (ich suche noch einen günstigen Shop!!) aber mit ein paar Glässchen ist es ja wohl nicht getan.

Was empfiehlt sich denn noch für den Einstieg in Airbrush? Verdünner, Trocknungsverzögerer, Reiniger,....? Und empfiehlt es sich, da auch dann bei Tamiya zu bleiben oder gibt es "kompatible" und günstigere Alternativen?

Vielen Dank schon mal und einen sonnigen Tag,

Jürgen

2

Dienstag, 8. Juni 2021, 12:41

Moin Jürgen,

ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine komplette Airbrush-Ausstattung zugelegt. Als Gun nutze ich eine Harder & Steenbeck Ultra und bin mehr als zufrieden.
Bei Farben nutze ich nur Vallejo und Revell Aqua. Dazu jeweils den Verdünner vom gleichen Hersteller, da macht man nichts falsch. Einen extra Trocknungsverzögerer, Fleißverbesserer, Reiniger oder sonstiges verwende ich nicht. Zum Reinigen der Gun den Verdünner und hinterher mit dest. Wasser nachspülen ... Fertig. Damit bin ich jetzt ganz gut gefahren.
Zu deinem Kompressor (Nachbar-Thread) kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Ingo

P.S. Hier findest du eine Anleitung zum Einstellen der Bilder. Im Kompressor-Thread hatte ich gesehen, das diese nur verlinkt sind.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 8. Juni 2021, 12:49

Hallo Ingo,

danke für die Antwort und auch den Link zur Anleitung.
Ich schau mal, dass ich den Beitrag noch editiere und die Bilder dann direkt einbinde. [EDIT: Das geht leider nicht so wie in der Anleitung steht. Er macht nur die Links rein.]

Als Pistole habe ich mir nun eine Evolution CR 2 in 1 gekauft. Ich denke mal, dass man mit der nichts falsch macht.

Tja, ich schwanke auch noch etwas zwischen Tamiya und Valleo...... Vielleicht schwenke ich doch noch um ;)

Grüße,

Jürgen

Realname: Alfred

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:49

Hallo Jürgen

Kann Ingo nur zustimmen. Ich verwende unter anderen auch die Farben (Acryl) von Tamiya. Dazu den Verdünner X-20A von Tamiya und ab und zu einer Trocknungsverzögerer (Retarder) von Vallejo. Als Reiniger verwende ich fast ausschliesslich den von Revell. Durchblasen - rückspülen - durchblasen-fertig.

Lg
Alfred

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:58

Hallo Jürgen :wink:

Mit der Evolution hast schon mal die erste gute Wahl getroffen. Hab 4 Stück und bin voll zufrieden. So kannst jetzt alle Arten von Lacken verwenden.
Kannst Dir vielleicht noch ein Rep. Set der Gun kaufen. Es sind zwar Teflondichtungen verbaut aber vorne an der Düsennadel ist eine Gummidichtung ,die schon mal kaputt gehen kann.

Ich verwende Tamiya , Revell , Testor und Autolacke. Sowie Acryl -und Wasserlacke. Zum reinigen der Gun nehm ich einen Verdünner aus dem Baumarkt .
Aber das muss jeder selber rausfinden mit was man(n) am besten klar kommt.
Zum umrühren der Farbe hab ich mir einen Mixerstab aus Alu selbst gebogen . Funzt 1A :ok:

Zum reinigen der Gun nehm ich noch Pipetten um den Farbraum zu spülen und kleine Pfeifenreiniger .

Gruß Fredl

Realname: Alfred

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2021, 18:48

Hallo
Zum aufschütteln der Farbe hat sich eine Nagellack Shaker bestens bewährt. Während die eine Farbe aufgeschüttelt wird kann man weiterarbeiten und es entfällt das lästige reinigen der Rührstäbe.

Lg
Alfred

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2021, 19:27

Tamiya-Farben sind eine gute Wahl, bis jetzt habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Auf die Grundierung kommt es manchmal noch an, aber sonst :ok:
Shop für die Farben -> Modellbau-Seidel
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Werbung