Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. März 2021, 10:31

Arbeiten mit Farbpigmenten bzw. Gold- und Silberpigmenten

Hallo an die Gemeinde,

ich unternehme gerade meine ersten Versuche mit der Verarbeitung von Gold- und Silberpigmenten.

Derzeit trage ich Klarlack auf die Fläche auf, gebe die Pigmente darauf (ggf. überschüssige Pigmente abschütteln) und gehe danach mit Zaponlack oder alternativ wieder mit Klarlack drüber (sehe da keinen Signifikanten Unterschied). Problem: die Pigmente sind sehr fein und werden beim Bestäuben klumpig, so dass der Auftrag unregelmäßig wird. Derzeit habe ich die Pigmente in einem Gewürzstreuer und gebe sie damit auf die Oberfläche.

Wie macht Ihr das? Mit einem Pinsel?

Und: auch mit Klarlack oder Zaponlack wollen die Pigmente nicht so recht glänzen. Irgendwie bleibt dass Ganze eher matt. Hat da jemand Tipps?

LG
Eric
"Ah Kirk, my old friend. Do you know the Klingon proverb that tells us revenge is a dish that is best served cold? It is very cold in space."

Khan Noonian Singh

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2021, 10:37

moin,

habe das so noch nicht verarbeitet, Bilder würden hier weiterhelfen.
Aber werden solche Pigmente nicht in den Klarlack eingerührt / untergemischt und dann aufgebracht?
Mit aufstreuen usw. kenne ich das nur von z.B. Viskoseflocken für Teppichdarstellungen.

3

Mittwoch, 10. März 2021, 10:41

moin,

habe das so noch nicht verarbeitet, Bilder würden hier weiterhelfen.
Aber werden solche Pigmente nicht in den Klarlack eingerührt / untergemischt und dann aufgebracht?
Mit aufstreuen usw. kenne ich das nur von z.B. Viskoseflocken für Teppichdarstellungen.
Hi,

das ist auch ein interessanter Ansatz. Wenn auch die (meine) Erfahrung zeigt, dass man mit Pinsel kaum saubere ebene Flächen hinbekommt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
"Ah Kirk, my old friend. Do you know the Klingon proverb that tells us revenge is a dish that is best served cold? It is very cold in space."

Khan Noonian Singh

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2021, 11:22

moin,

ich weiß nicht was für Pigmente du verwendest aber ich habe schon gesehen das diese mit Pigmenten angerührten Klarlacke auch ganz normal mit der Gun gesprühr werden.

5

Donnerstag, 11. März 2021, 11:07

moin,

ich weiß nicht was für Pigmente du verwendest aber ich habe schon gesehen das diese mit Pigmenten angerührten Klarlacke auch ganz normal mit der Gun gesprühr werden.
Mit Gun meinst Du Airbrush? Das nächste Thema für mich. Derzeit läuft alles mittels Spraydosen.

Aber da meine bessere Hälfte die Nutzung von Airbrush auch reizt für ihre Bastelsachen, steht das auch demnächst mal an. Muss mich da mal schlaulesen.

Khan Noonian Singh

Werbung