Sie sind nicht angemeldet.

• »Tigerfrosch« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ludwig Fuchs

• Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2021, 18:49

Welche Grundierung soll ich beschaffen?

Hallo,
ich bin neu hier und auch im Thema Modellbau relativ neu. In meiner Jugenzeit hatte ich viele der üblichen Plastikbausätze gebaut und mit dem Pinsel lackiert, aber das ist lange her.

Nun wurde von meinen 'Kindern' mir zu Weihnachten ein Wunsch erfüllt: ich wollte mal ein richtig schönes Oldtimer-Modell zusammenbauen. Nun habe ich einen Alfa Romeo 8C 2300 Monza von Italeri hier. Um nicht völlig unvorbereitet an das schöne Stück zu gehen, habe ich mir natürlich noch ein Übungsmodell zugelegt.

Nun zur eigentlichen Frage: In der Beschreibung sind natürlich Italeri_Lacke aufgelistet, die ich auch schon gekauft habe. Mein Sohn, der schon etwas bewandert ist, jetzt aber in England wohnt, hat hier auch eine Paintbrush-Ausrüstung zurückgelassen, die ich verwenden möchte. Auf Empfehlung meines Sohnes möchte ich die meisten Teile evtl. auch alle grundieren. Nun hatte ich aber schon früher beim Lackieren hin und wieder das Problem, dass sich Lacke nicht vertrugen. Wie ist das bei Acryl-Lacken? Von Italeri konnte ich keine Grundierung für Acryl-Lacke auftreiben, kann ich jede beliebige Acryl-Grundierung verwenden, oder gibt es da spezielle Empfehlungen?

Ich würde mich über fundierte Tipps sehr freuen.

2

Montag, 15. Februar 2021, 21:45

Hallo,
fundierte Tipps
Na ja, ich bin auch Anfänger, kann aber über meine bescheidenen Erfahrungen Berichten:
Ich verwende Vallejo Farben und hab mir auch die Grundierung von Vallejo gekauft. Die ist für mich allerdings unbrauchbar. Sie macht eine wirklich schöne Oberfläche aber man kann sie nicht schleifen.

Mir wurde dann Mr. Surfacer 1200 empfohlen und damit bin ich sehr zufrieden - lässt sich gut schleifen.
Was ich damit sagen will: Bevor man etwas kauft sollte man sehr genau die Produktbeschreibung des Herstellers lesen und im Auge behalten was man damit machen will. Bei Vallejo steht tatsächlich nichts von schleifen drin.
Sonst sollte eigentlich jede Acryl Grundierung für deine Acryl Farben funktionieren.
Entfetten nicht vergessen. Am besten mit Isopropanol (Alkohol). Bekommt man in jeder Apotheke.
Grüße,
Harald

Realname: Alfred

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2021, 02:01

Mr. Surfacer kann ich auch empfehlen. Sollte aber zumindest 60/40 verdünnt werden. Es ist aber die Grundierung von Tamiya oder Citadel empfehlenswert. Beide gibts in Spraydosen und mit etwas Übung kann man auch aus der Dose grundieren. Citadel git es noch dazu in verschiedenen Farben (hellgrau, grau oder schwarz).

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2021, 10:33

Vielen Dank!
Dann werde ich mir wohl die von Tamiya besorgen. Alkohol habe ich immer zuhause, ich meine natürlich Isopropanol :smilie:

Realname: Martin

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2021, 13:05

Wenn man Bedenken bezüglich der Verwendeung einer Sprühdose hat (ist für Leute mit wenig Erfahrung unter Umständen schwerer zu dosieren - Ich würde mich selber durchaus auch dazu zählen) kann man den Inhalt der Dose (z.B. Tamiya) auch "dekantieren". Wird von einigen Modellbauern praktiziert. Man "füllt" den Inhalt einfach in ein anderes druckloses Behältnis um (Maßnahmen für die eigene Sicherneit beachten!) und kann die Grundierung dann mit der Airbrush verarbeiten.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2021, 13:51

Nochmal zur Sicherheit, meine Frage bezog sich vor allem auch auf die Tatsache, dass ja 'Italeri Acryl' ein wasserbasierter Lack ist. Ist es trotzdem egal, welche Grundierung ich verwende? Von Italeri scheint es ja gar keine Grundierung zu geben.

7

Dienstag, 16. Februar 2021, 14:06

Hallo,

Für Acrylfarben kannst du eigl. alle handelsüblichen Grundierungen nehmen. Bei Lacquerfarben solltest du eine Laquergrundierung wie Mr. Surfacer nehmen. Ich selbst nehme auch Mr. Surfacer, allerdings in 1500 ( ist etwas feiner). Kann ihn zu 100% weiterempfehlen, allerdings solltest du auf gute Belüftung achten. Vorteil von Laquergrundierung ist auch, dass sie wesentlich schneller trocknet. Ich selbst verdünne Mr. Surfacer im Verhältnis 1.5:1 mit Mr. Color leveling thinner (Verdünnung: Grundierung) und sprühe bei 20-25 Psi.

Viele Grüße,
Tim

Werbung