Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Februar 2021, 12:10

Nötige Mengen bei Verwendung von Gravity Colors Farben

Hallo Zusammen,

für 3 US Cars ( PKW !/25 ) möchte ich gerne die Farben von Gravity verwenden, da sie dem original Lack am nächsten kommen.
Ich habe aber noch keine Erfahrung mit diesem Lack, bisher hab ich immer mit Tamiya aus der Dose oder mit Gunze / Tamiya in der Airbrush lackiert.
Reicht ein Fläschchen ( 30ml ) für ein Modell?
Wieviel Klarlack ist nötig?
Als Primer nehme ich immer den Tamiya Dosen Primer. Funktioniert der auch bei Gravity?

vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Nils
Viele Grüße
Nils
-----------------------------
Im Bau
- Möbius 1954 Hudson Hornet
- Tamiya P47D Thunderbolt

2

Samstag, 13. Februar 2021, 13:03

Ich habe die gravity Farben jetzt nocht so lange im Gebrauch, aber bisher kann ich sagen, dass ein Fläschchen mit 30ml locker für 1 Pkw Modell in 1:24 reicht. Auch mit mehreren Durchgängen.
Ob das mit dem Tamiya Primer zusammen geht, weiß ich leider nicht, da ich immer den von Vallejo benutze.
Der Klarlack verarbeitet sich von der Menge her genauso.

Realname: Wolfgang Vith

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2021, 14:25

Hallo,

ich verwende die Farben von Gravity auch und kann dir mit gutem Gewissen sagen das die 30ml dir locker reichen werden.
Beim Klarlack Ist die Menge von gesamt 10ml (6ml:2ml:2ml Mischverhältnis) auch ausreichend.
Wenn ich mal allerdings mal viele zusätzliche Bauteile wie (Front/Heckspoiler, Auenspiegel, Felgen etc.) getrennt von der Karosserie zu lackieren habe mische ich etwas mehr Klarlack an.
Dann mit 15ml (9ml:3ml:3ml Mischverhältnis) und damit kommst du meiner Meinung nach locker hin.

Ich lackiere den Klarlack in 3 Durchgängen. Die erste Schicht wird lediglich ganz dünn aufgebracht, gefolgt von einer etwas großzügigeren 2. Schicht und zum Schluss trage ich eine komplette Nassschicht des Klarlacks auf.
Also bei mir bleibt immer noch etwas Klarlack übrig.

Ich hoffe das ich etwas licht in die Sache bringen konnte.

Gruß Wolfgang

4

Sonntag, 14. Februar 2021, 14:10

Hallo
vielen Dank für die Info.
Ich werde jetzt 3 x Farbe und 2 x 2K Lackset oder 1x 1K und 1x2K bestellen , das wird dann wohl ausreichen.

Gruß
Nils
Viele Grüße
Nils
-----------------------------
Im Bau
- Möbius 1954 Hudson Hornet
- Tamiya P47D Thunderbolt

Werbung