Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. März 2019, 22:51

Airbrush 0.2 mm vs. 0.4 mm Düse

Hallo zusammen,
ich sehe öferter bei Youtube, dass für Grundierungen eine 0,4 mm Düse und für die Farblackierung dann eine 0.2 mm Düse benutzt wird.
Worin liegt jetzt der Unterschied oder Vorteil so vorzugehen? Ist bei der 0.4 Düse nur der Strahl breiter? Wenn ja, dann wäre es doch zum lackieren auch gut. Oder ist das Sprühbild bei 0.2 mm feiner?
Dann wäre es doch auch bei der Grundierung vorteilhaft 0,2 mm zu nutzen um nicht beim grundiereren z. B. die Türspalten usw. zu zu sprühen. Danke für eure Erklärungen.

2

Freitag, 8. März 2019, 23:46

Die Größe der Düse bedingt die Menge an Luft/Farbe-Gemisch. Je größer die Düse, desto mehr kommt heraus.
Für flächiges arbeiten verwendet man demnach eine größere Düse wie 0,4mm oder 0,5mm. Es gibt sogar Airbrush mit 0,8mm Düsen.
Für feine Linien und Details wählt man eine 0,2mm bzw. eine 0,15mm Düse.
Größere Düsen sind auch für Effektlacke oder grobkörnige Farben geeignet, welche kleine Düsen sofort verstopfen würden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Samstag, 9. März 2019, 08:52

Beim Primer handelt es sich ja häufig um sog. "Micro-Filler", somit enthält dieser dann Partikel zum Auffüllen kleinerer Unebenheiten. Diese Partikel können es erforderlich machen, mit einer etwas größeren Düse zu arbeiten. Wobei mMn mit einer 0,4er Düse sowieso so gut wie alle airbrush-geeigneten Farben gespritzt werden können.
Dann wäre es doch auch bei der Grundierung vorteilhaft 0,2 mm zu nutzen um nicht beim grundiereren z. B. die Türspalten usw. zu zu sprühen.
Das "Zusprühen" von Vertiefungen (sog. Panel Lines) ist mitnichten das Ziel beim Primern. Im Gegenteil, man möchte die Primer-Schicht so dünn wie möglich halten, um Details wie Vertiefungen etc. zu erhalten.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Samstag, 9. März 2019, 08:56

Demnach macht es also keinen Unterschied ob ich meine Farben und Lacke mit der 02 oder 04 Düse auftrage? Es wird nur großflächiger gesprüht? Dann macht doch ein Tausch zwischen den Düsen um ein Auto zu grundieren und dann zu lackieren keinen Sinn oder?

5

Montag, 11. März 2019, 09:20

Es macht schon einen Unterschied. Mit der 0,4er Düse kann man größere Flächen abdecken. Die Gefahr, dass das Spritzbild nachher "streifig" ist, ist geringer. Aber ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seine Vorlieben herausfinden.

6

Montag, 11. März 2019, 18:26

Dann macht doch ein Tausch zwischen den Düsen um ein Auto zu grundieren und dann zu lackieren keinen Sinn oder?
Richtig. Ob ein Auto-Modell grundieren oder Decklack auftragen ... es ist flächiges arbeiten. Da macht bei Beidem die 0,4mm Düse mehr Sinn. Die feinen Düsen sind für Detailarbeiten gedacht, nicht für Fläche. Und wie Snoot vor mir schon schrieb ; mit einer kleinen Düse eine Fläche zu lackieren birgt das Risiko im fertigen Lack sichtbare Streifen zu haben. Vom größeren Aufwand mal ganz abgesehen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Dienstag, 12. März 2019, 11:11

Wobei mMn mit einer 0,4er Düse sowieso so gut wie alle airbrush-geeigneten Farben gespritzt werden können.
Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... :P
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung