Hallo,
(auch wenn ich meinem Vorredner zum Teil widerspreche) Hier ein paar Ideen & Erfahrungen von mir:
1. Ich hatte mir mal einen zusammenklappbaren Kasten gebaut mit offener Rückwand. (Aus dem Baumarkt 4 Klavierbänder und vier dünne Holzplatten vom Sperrmüll (Schrankrückwand...)
Dazu zwei Haken vorne und ein Dreieck aus drei Latten unterm Boden.
Den aufgestellt (Haken zum Fixieren nicht vergessen) und im Bad aus dem Dachfenster aufs schräge Dach rausgestellt (daher das Dreieck) und eingehängt (WICHTIG :abhau

und zum Fenster raus gebrushed. Hat auch bei Regen einwandfrei funktioniert(!!!) Eventuelle "Düfte" und Farbneben ziehen dann gleich nach draußen ab; die lackierten Teile unter 'ne alte Tortenglocke (Spalt zum Lüften lassen) und trocknen lassen. Ging jahreleng so. Trotz Stinkfarben (Revell...) Übrigens: Pinsellackieren gibt dickere Farbschichten = mehr Farbe aufm Modell = mehr Gestank. Müßte auch Eltern überzeugen
Später (bin umgezogen) stand das Ding zum Lackieren immer auf dem Balkongeländer - gleiche Erfahrungen
Ach: (Bin selbst Vater

) Demonstriere mal ein (schlechtes) gePinseltes Teil neben einem (guten) geAirbrushten -Teil - überzeugt auch hartnäckige Eltern!!
Hope it helps a bit