Modell: Cheng Ho Sailing Ship Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1:60? Art. Nr. : 01202 Preis ca. : 65-85€
Beschreibung
Ausführlicher Werdegang und Auflistung Cheng Ho's Expeditionsreisen auf Wikipedia
Fazit
Ein wirklich imposantes Schiff diese Dschunke,allein schon wegen der Größe! 60 cm hört sich nach nichts besonderem an,aber die breite von 25(!) cm lässt dieses Gefährt sehr bullig aussehen.
Der Maßstab ist mit 1:60 angegeben,obs stimmt wird die Recherche ergeben. Die 320 Teile sind verteilt auf 12 sauber gegossenen Ästen die allesamt eingeschweißt sind. Auch sonst hat Trumpeter sich mit der Verpackung nicht lumpen lassen,der Rumpf ist fest im Karton verstaut und Hohlräume wurden mit Papier ausgelegt.
Erste Passproben lassen auf eine gute passgenauigkeit hoffen. Was die Detaillierung angeht kann ich nichts verbindliches sagen ,da mir der Schiffstyp nicht geläufig ist.Die Holzstrukturen sind allesamt sehr schön,nur auf dem inneren Schanzkleid fehlen diese.
Aufgrund des Maßstabes sind natürlich die Teile sehr Groß und machen stellenweise einen Spielzeugartigen Eindruck.Dem Bausatz liegen Segelstoff und sehr guter Takelgarn bei,auch ein bedruckter Flaggensatz aus Stoff ist vorhanden.Die Bauanleitung ist in Chinesisch und Englisch gehalten,durch zahlreiche Illustrationen lässt diese aber keine Fragen offen.
Ganz mies finde ich Ständer und die vergoldeten Schiffsverzierungen (Fratze und Drachen)!
Der Ständer sieht A: potten hässlich aus und bietet B: keinen festen halt! Das hat man schon besser gesehen.
+ Größe
+ exotisches wie interessantes Vorbild
+ Qualität un nette Beigaben
+ sauber gegossen,gute Passgenauigkeit
- grober Segelstoff
- Schanzkleid unstrukturiert
- Ständer
- Bauanleitung nicht auf Deutsch
:ahoi: Benny der Jollebauer
Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nonliQuid« (25. Mai 2007, 13:19)
Dat is ja nen richtiges Monster.
Das Vorbild find ich recht interresant. Sieht man auch nicht alle Tage.
Schade das Trumpeter bei dem Segelstoff so einen groben Kram genommen hat.
Trumpeter hat sich ja mittlerweile einen richtig guten Namen gemacht was Detalierung & Passgenauigkeit angeht.
Die hab ich mir mal angesehen & war echt am überlegen.
Monster ist schon das richtige Wort für so eine Schale.Als meine Freundin das Ding sah hat sie mich nur noch angekichert und meinte "wo willstn das nur hin stellen?".
Trumpeter hat den Trend zu Großmodellen erkannt,ich habe die Krustenov mal gebaut gesehen und es ist so unglaublich riesig! Reizt mich auch gewaltig (als bislang einzigste Krokette).
heißes Teil,was Du da vorzeigst. Wird, denke ich, mal auch von der Konstruktion und der Ausschmückung etwas ganz anderes sein, als die abendländlichen Nussschalen.
Und bei den Mali fällt Dir sicher etwas spannendes ein!
Grüße und viel Spaß - freu mich schon auf den Baubericht!
Yogibär,
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...
Hallo Benny
Die Dschunke ist ja mal was ganz anderes.
Wäre jetzt nicht so mein Ding,aber bestimmt interessant. An den Holzgravuren kannst Du dich ja richtig austoben.
Statt der Stoffsegel vielleicht Seidenpapier?,es gibt im Bastelbedarf auch "Japanseide"..Da Zeug für Lampenschirme,sollte besser aussehen.
Ansehen werd ich mir das Ding auf jeden Fall,wenn Du losbaust
nimm mal das "_120" aus deinen Bilderlinks raus, sonst sind sie bald nimmer zu sehen (arcor zeitbeschränkung) dann solltest du sie nur noch auf 640 x 480 verkleinern
das sind die Tumbnails, klick sie und sie werden groß! Ist bei der Bildermenge bequemer für Leute ohne DSL(und schneller )
Beim Timeout zappe ich immer durch mein Album,dann gehts wieder!
@Uwe,
muß ja nicht immer das Heller einerlei sein
Ich finds mal interessant was völlig anderes zu bauen,außerdem törnt mich die Größe der Schale an,ich hab ja extra mal meine Pourquoi Pas daneben gestellt das man sich das mal bildlich vorstellen kann.
Riesig dat Dingen,Riesig!
das Problem bei den 120_ oder 400_ im Link ist, das die Bilder hier im Forum dann irgendwann nicht mehr sichtbar sind. Du musst es also aus deinen Links rausnehmen.