Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Trennlinie Unter/Überwasserschiff

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 11:32

Trennlinie Unter/Überwasserschiff

Moin zusammen,

habe von Gunze die QE2 in 1:450 ersteigern können. Diese habe ich bereits 2x gebaut, doch inzwischen sind meine Ansprüche weiter gewachsen, so dass mir auch die letzte Version nicht mehr gefällt. Das soll nun der letzte Bau dieses Schiffes werden, da der Bausatz ohnehin kaum noch zu bekommen ist, daher soll nun alles so schön wie möglich werden, mit Vitrine und allem Zipp und Zapp.

Ich habe früher bei Schiffen die weiße Trennlinie zwischen dem Unter- und dem Überwasserschiff mit weißem Isolierband dargestellt. Geht gar nicht? Richtig! :du:

Die einzig richtige Methode wäre ja abkleben und wie den Rest auch lackieren, ich habe jedoch große Bedenken, dass ich diese relativ dünne Linie sauber hinbekomme. Wäre Linierband in weiß eine dauerhafte Alternative? Oder gibt es hier irgendwo ein Tutorial, wie man so dünne Linien mit abkleben hinbekommt, welches mir eventuell die Scheu davor nehmen könnte?

Hatte kürzliche mit der United States von Revell beim Lackieren ein sehr unschönes Erlebnis, was das lackieren angeht, was an mangelhafter Vorbereitung des Rumpfes meinerseits lag, da habe ich mich inzwischen aber schlau gelesen und den Bausatz nochmals gekauft, um es da bald besser zu machen.

Freue mich über jede Art von Unterstützung!

Gruß

Stephan

Viele Grüße

Stephan

2

Dienstag, 20. Juni 2017, 15:50

Hallo Stephan,

grundsätzlich sehe ich da zwei Möglichkeiten. Zum einen mittels eines weißen Streifen-Decals, sowas wie das hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Streifen-weis-0-…NgAAOSwr7ZW8VG3
Damit das mit den Decals vernünftig deckt und aussieht, denke ich, müsste unterhalb des weißen Streifens aber sicherlich weiß vorlackiert werden. Und ziemlich fummelig wäre das mit dem Aufbringen der Decals über die Breite eines solch großen Modells sicher auch. :roll:

Somit erscheint mir Alternative 2 als sinnvoller. Nämlich den Rumpf ebenfalls weiß vorzulackieren und dann die entsprechende Linie mittels Tamiya Masking Tape for Curves abzudecken. Das ist das Zeug hier: https://www.tamiyausa.com/items/paints-f…urves-2mm-87177
Damit habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht, z.B. bei diesem Bau hier (das weiße Tape):

Es gibt diverse Breiten, 2 mm, 3mm und 5 mm. Eine Breite davon sollte für Deine Anwendung geeignet sein.

Nach dem Aufbringen kannst Du oberhalb der Linie den Rumpf schwarz und unterhalb rot lackieren (die jeweils andere Fläche während des Lackierens natürlich mit weiterem Kreppband o.ä. abdecken). Unter dem Streifen bleibt Deine weiße Linie erhalten.
Wichtig ist, dass die Farben beim ersten Lackiervorgang (ich gehe mal vor Airbrush aus?)relativ wenig verdünnt und mit möglichst kleiner Düse (z.B. 0,25er) an dem Tamiya-Band entlang "aufgenebelt" werden. Auf diese Weise dichtest Du die Klebekante ab und vermeidest Unterläufer.

Aufgrund der Abkleberei mit den diversen Tapes würde ich übrigens unbedingt eine Grundierung (Tamiya Spraydose) des Rumpfes empfehlen.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 20. Juni 2017, 16:52

Moin Thomas,

vielen Dank, das bringt mich erheblich weiter. Eine Frage zu der Grundierung: Macht es Sinn, wie vom Hersteller angegeben, für das Unterwasserschiff (rot) pink zu nehmen und für den oberen Teil des Rumpfes (schwarz) grau oder reicht grau für beide Flächen aus?

Bzgl. Lackierung habe ich vor einigen Jahren Airbrush genommen und seit der Reaktivierung meiner Modellbau-Lust Spraydosen von Revell. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Ergebnis mit Airbrush noch feiner war und werde, bevor ich mich an die QE2 setze, wohl darauf wieder zurückgreifen. Da es ja die Airbrush-Farben zumindest von Revell nicht mehr gibt, soll man jetzt Aquacolor verdünnen, ist das richtig bzw. gibt es noch Alternativen, bei denen man nicht verdünnen muss?

Danke & Gruß

Stephan
Viele Grüße

Stephan

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 15:55

Moin Stephan,
Macht es Sinn, wie vom Hersteller angegeben, für das Unterwasserschiff (rot) pink zu nehmen und für den oberen Teil des Rumpfes (schwarz) grau oder reicht grau für beide Flächen aus?
eine rote Lackierung auf pinkem Primer wird sicherlich etwas anders rüberkommen als auf grauem Primer. Nicht umsonst grundiert Ferrari seine rot zu lackierenden Fahrzeuge ebenfalls in Pink. :idee: Ich denke aber, dass es ein Kompromiss sein könnte, den Rumpf in Weiß zu grundieren. Und wenn Du beim Primer nicht so einen Aufwand (in Form von separaten Spraydosen) betreiben möchtest, müsste es auch ausreichen, mit Seidenmatt aus der Airbrush zu grundieren. Da hättest Du dann ja sogar die Möglichkeit, an den entsprechenden Stellen durch Mischen von Weiß mit Schwarz (= Grau) bzw. Rot (= Pink) jeweils Deinen eigenen "farblich optimierten" Primer zu verwenden.
Da es ja die Airbrush-Farben zumindest von Revell nicht mehr gibt, soll man jetzt Aquacolor verdünnen, ist das richtig bzw. gibt es noch Alternativen, bei denen man nicht verdünnen muss?
Alternativen gibt es natürlich ohne Ende. Ich persönlich arbeite bei matten oder seidenmatten Farben recht gern mit den Revell Aquas, weil sie unkompliziert sind. Allerdings müssen diese fürs Airbrushen meist sehr gründlich verrührt und dann noch recht stark verdünnt werden. Dafür kannst Du u.a. destilliertes Wasser oder Fensterreiniger (Sidolin etc.) verwenden. Von Revell gibt es ja auch noch die Enamel-Farben auf Lösemittelbasis. Da hat man halt den Gestank, aber Farben auf Lösemittelbasis gelten i.d.R. als besser verarbeitbar und (nach dem Trocknen) als widerstandsfähiger.
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Montag, 26. Juni 2017, 11:25

Moin Stephan,

Und wenn Du beim Primer nicht so einen Aufwand (in Form von separaten Spraydosen) betreiben möchtest, müsste es auch ausreichen, mit Seidenmatt aus der Airbrush zu grundieren. Da hättest Du dann ja sogar die Möglichkeit, an den entsprechenden Stellen durch Mischen von Weiß mit Schwarz (= Grau) bzw. Rot (= Pink) jeweils Deinen eigenen "farblich optimierten" Primer zu verwenden.
Moin Thomas,

eine Frage dazu habe ich noch: Du erwähnst hier explizit weiß seidenmatt. Welchen Hintergrund hat das? Welchen Nachteil im Vergleich zu den vorher angesprochenen Primern hätte das?

Danke & Gruß

Stephan

P.S.: Habe mir das Airbrush-Starter-Set von Revell bestellt, da ich mit den Farbdosen nicht sonderlich gut klarkomme und das Handling mit der Dose auch nervig fand. Nun muss ich mich noch in die Verdünnung der Aquas reinfuchsen, aber da hast Du mir ja schon wertvolle Tips gegeben :ok:
Viele Grüße

Stephan

6

Montag, 26. Juni 2017, 12:15

Moin Stephan.
Du erwähnst hier explizit weiß seidenmatt. Welchen Hintergrund hat das? Welchen Nachteil im Vergleich zu den vorher angesprochenen Primern hätte das?
Ich erinnerte mich an einen Tipp, den ich in diesem Thread gelesen habe:
Farben & Verdünnung: Tamiya Primer

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Seidenmatt Weiß eine Revell EMAIL-Farbe (also lösemittelbasierende) sein muss! Frage mich bitte nicht nach den chemischen Unterschieden zum Tamiya Primer. Vermutlich hat der Primer noch Zusätze, die in Richtung Füller gehen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, geht Beides.
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung