Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 07:14

Entlacken von Zero Paints Farben

Hallo Modellbaufreunde,
zur Zeit baue ich einen Mazda 787B ( siehe in den Bauberichten. Leider bin ich mit der Lackierung nicht glücklich. Das Orange hat so eine geringe Deckung das der Lack fleckig wirkt. Nun möchte ich die Karosserie nochmal entlacken und mit den Tamiyafarben lackieren. Nur mit was entferne ich die Farbe,Dowanol, Bremsenreiniger oder anderes.
Wichtig ist mir das die Karosserie nicht angegriffen wird. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Andi

2

Mittwoch, 22. Februar 2017, 10:03

Hey Andi,

tut mir leid zu lesen, dass es Probleme gibt. :( Im BB sah der Lack eigentlich recht gut aus. Aber Deckungskraft ist auch nicht die große Stärke der Basecoats von ZP.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Effektiver entlacken geht mit Dowanol. Schonender (fürs Plastik) mit BremsFLÜSSIGKEIT. Allerdings hat man da in aller Regel einen ziemlichen Schmierfilm auf dem Modell, den es abzuwaschen gilt. Auch erinnere ich mich, dass man bei dieser Methode mehr für das Ablösen aller Lackstellen "arbeiten" muss (Stichwort: Zahnbürste).
Wenn Du BremsenREINIGER meinst, damit habe ich noch gar nicht gearbeitet.

An Deiner Stelle - aber das ist nur meine Meinung - würde ich mit Dowanol "kontrolliert" entlacken. Also das Modell nicht tagelang drinliegen lassen, sondern höchstens ein paar Stunden. Mit einer weichen Zahnbürste immer mal wieder das "Ablöseverhalten" testen und ggf. etwas nachhelfen.

Hauptrisiko der Dowanol-Behandlung ist das Brüchigwerden des Kunststoffs, vor allem bei fragilen Stellen.
Dies sind häufig durchbrochene Stellen (dünne Streben o.ä.) an der Karo oder natürlich die Scheibenrahmen (siehe Foto).

Bis auf die Scheibenrahmen hat die Karo des 787B mMn aber keine besonderen "Risikostellen", von daher könnte man es mit Dowanol riskieren, denke ich.

So oder so - ich drücke Dir die Daumen! :S
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 11:37

Servus Tommy,
danke für deine schnelle Antwort. Natürlich meinte ich die Bremsflüssigkeit.
Mein Problem bei dem Modell ist, daß ich sehr viel Zeit in die Details (geätzte Spoilerhalterung usw.) investiere. Der Mazda ist eines meiner Lieblingsmodelle (erst Recht nach den einschlägigen Youtube Videos), wo ich mir sehr viel Mühe gebe und ich mich im nachhinein extrem Ärgern würde, wenn ich es so lassen würde.
Das gute am Zero Paints Lack isr die schnelle Trockenzeit, aber lieber nehme ich den Tamiyalack und warte zwei Wochen, aber ich freu mich das es gut aussieht.
Leider habe ich den Lack zwischen geschliffen und das war es dann mit der tollen Lackoberfläche. Wenn man es nicht weiß mag es gut aussehen, aber leider weiß ich die Stellen, selbst wenn Decals drüber sind.

Gruß Andi

4

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:09

Hallo Andi

Ich entlacke immer seit Jahren mit Dowanol und filtere dieses nach Gebrauch durch ein Haushaltpapier zurück in die Flasche.
So kann man dieses imemr wieder verwenden.

Wichtig ist dabei, nicht zu lange zu warten. Schon nach einer Stunde wirkt das Mittel meist ausreichend.
Mit einem harten Borstenpinsel kann man die eingelegten Teile dann bereits von der Farbe befreien.

Teilweise gehts auch mal etwas länger.

Auf keinen Fall aber über Nacht einlegen, da das Dowanol sonst die Weichmacher im Kunststoff auflöst.
Die Teile werden dann spröde und brüchig.

Also 1-2 Std, und dann kriegst Du wieder eine sauber Karo.

Gruss

Dani

5

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:58

Hallo Dani,
ich hab mir in der in der Arbeit einen Sprühreiniger auf Acetonbasis besorgt. Den will ich erstmal nur an einem Gussast probieren. ich denke aber das der nicht funktionieren wird.

6

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:48

Ich hab schon so viel probiert und bin immer wieder bei Dowanol gelandet.

Kürzlich habe ich Chromteile mittels Backofenspray entchromt.
Das funktionierte wie immer sehr gut, allerdings blieb auf den Teilen eine Art gelber Lack übrig, der einfach nicht runter wollte.
Also alle Teile noch 1 Std. in Dowanol eingelegt und die waren danach blitzblank :)

Ich bleib dabei und wenn man das gebrauchte Dowanol mittels Filterung wiederverwendet hält eine Flasche eine halbe Ewigkeit :)

Gruss.

Dani

Realname: Marcel

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:56

Auf keinen Fall aber über Nacht einlegen, da das Dowanol sonst die Weichmacher im Kunststoff auflöst.

Hallo,

dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Hatte schon ziemlich oft Teile darin vergessen und erst nach Tagen da raus, danach mit Wasser gespült, keines der Teile wurde spröde oder brüchig. Nicht mal die Karo, die ca. 1 Woche drin lag. :nixweis:
Marcel

Echte Modellbauer werden sieben.
-
Danach wachsen sie nur noch.

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:53

Wieso frägst Du eigentlich immer dasselbe? Ist doch das gleiche Thema wie hier Entlacken von 2 K Lack
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

9

Donnerstag, 23. Februar 2017, 13:53

Hatte schon ziemlich oft Teile darin vergessen und erst nach Tagen da raus, danach mit Wasser gespült, keines der Teile wurde spröde oder brüchig. Nicht mal die Karo, die ca. 1 Woche drin lag.
Tja, da gibt es scheinbar unterschiedliche Erfahrungen. Es kann vielleicht mit den unterschiedlichen Kunststoffen verschiedener Hersteller zu tun haben. Oder mit dem Alter des betreffenden Bausatzes. Ich habe die Erfahrung jedenfalls mit zwei verschiedenen Herstellern gemacht: Tamiya und Revell. Beide Bausätze waren an die 20 Jahre alt. Und ich habe den Kunststoff jeweils max. 2 Stunden dringehabt. Beim Dowanol, denke ich, sprechen wir hier ja von dem von Kremer Pigmente?
Wieso frägst Du eigentlich immer dasselbe? Ist doch das gleiche Thema wie hier Entlacken von 2 K Lack
Was Du "dasselbe" nennst ist aber nicht unbedingt das Gleiche... ;) Einmal ging es um 2k (Klarlack), jetzt aber um den Basecoat von Zero Paints. Gut, es läuft auf die gleiche Prozedur (Dowanol) hinaus, das wusste Andi aber noch nicht. Und da ihm, wie er eingangs schreibt, der Mazda sehr wichtig ist, geht er hier über eine separate Nachfrage in einem neuen Thread nochmal auf Nummer sicher. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm... :roll:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:10

Hallo,

dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Hatte schon ziemlich oft Teile darin vergessen und erst nach Tagen da raus, danach mit Wasser gespült, keines der Teile wurde spröde oder brüchig. Nicht mal die Karo, die ca. 1 Woche drin lag. :nixweis:

Also ich bleib dabei :) da selber erlebt.
Und da sich die meisten Farben nach einer Stunde mittels Dowanol eh ablösen, gibts eigentlich keinen Grund ein Teil über Nacht oder gar 1 Woche drin zu lassen. DAS Risiko ist mir zu gross.
Kann natürlich jeder handhaben wie er will...ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Gruss

Dani

11

Donnerstag, 2. März 2017, 16:25

Zum Thema "wielange hält ein Modell das Dowanol-Bad aus?" habe ich noch etwas nachzureichen.
Und zwar habe ich aktuell ein Revell-Modell aus den frühen 90ern entlackungsmäßig in der "Mangel". Einige Lackschichten (insbesondere Matt- und Seidenmattfarben beim Interieur) gehen wirklich sehr schlecht ab, sodass ich in der Tat manche Teile für mehrere Tage "einweichen" lassen musste. (Wobei das mMm ab dem zweiten Tag auch nicht mehr wirklich zusätzlich was gebracht hat.)

Jedenfalls muss ich sagen, dass sich dieser Revell-Kunststoff "resistenter" verhält. Er wird nicht so schnell labil und brüchig, wie z.B. die Tamiya-Karo, die ich zuletzt mal entlackt habe.
Meine Vermutung, dass die sehr konträren Erfahrungen hier im Forum auch auf unterschiedliche Hersteller und somit Unterschiede im jeweiligen Plastik zurückzuführen sind, sehe ich daher weitgehend bestätigt.
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung