Auf keinen Fall aber über Nacht einlegen, da das Dowanol sonst die Weichmacher im Kunststoff auflöst.
Die Teile werden dann spröde und brüchig.
Tja, da gibt es scheinbar unterschiedliche Erfahrungen. Es kann vielleicht mit den unterschiedlichen Kunststoffen verschiedener Hersteller zu tun haben. Oder mit dem Alter des betreffenden Bausatzes. Ich habe die Erfahrung jedenfalls mit zwei verschiedenen Herstellern gemacht: Tamiya und Revell. Beide Bausätze waren an die 20 Jahre alt. Und ich habe den Kunststoff jeweils max. 2 Stunden dringehabt. Beim Dowanol, denke ich, sprechen wir hier ja von dem von Kremer Pigmente?Hatte schon ziemlich oft Teile darin vergessen und erst nach Tagen da raus, danach mit Wasser gespült, keines der Teile wurde spröde oder brüchig. Nicht mal die Karo, die ca. 1 Woche drin lag.
Was Du "dasselbe" nennst ist aber nicht unbedingt das Gleiche...Wieso frägst Du eigentlich immer dasselbe? Ist doch das gleiche Thema wie hier Entlacken von 2 K Lack
Auf keinen Fall aber über Nacht einlegen, da das Dowanol sonst die Weichmacher im Kunststoff auflöst.
Die Teile werden dann spröde und brüchig.
Hallo,
dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Hatte schon ziemlich oft Teile darin vergessen und erst nach Tagen da raus, danach mit Wasser gespült, keines der Teile wurde spröde oder brüchig. Nicht mal die Karo, die ca. 1 Woche drin lag.![]()
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH