Hallo Ralf, ich freue mich ja wenn mir erfahrene Modellbauer weiterhelfen und ich eure Vorschläge umsetzen kann. Ich muss nur aufpassen das ich irgendwann nicht zu sehr in den Detailwahn verfalle. Dein Bild vom Originalfahrzeug hat mir sehr geholfen.
Dafür habe ich mich noch gar bedankt .
Bei YouTube gibt es das Video, wo Johnny Herbert nochmal eine Runde in Le Mans fährt. Da sieht man die Gurte sehr gut. Da erkennt man das Hobby Design mehr Teile verbauen will, wie eigentlich im Original vorhanden sind.
Jetzt geht es an die Bodenplatte. Da muss auch einiges entfernt und mit Ätzteilen ergänzt werden.
Hallo Stefan,
mit Washing habe ich noch gar keine Erfahrung und bei diesen Modell möchte ich keine Experimente machen. Der Ätzteilsatz hält mich schon genug auf Trapp. Irgendwann muss ich das aber mal Probieren, aber vorher müssen noch fleißig Videos geguckt werden.
Ich nehme dazu Handelsübliche Wasserfarbe.
Viel Wasser in die ausgesuchte Farbe (z.B.: Schwarz) mischen.
Mit dem Pinsel aufnehmen und auf das teil tupfen.
Die Schwarze Farbe rinnt von ganz alleine in die Sicken...
Überschüssige einfach mit Küchenrolle entfernen.
War nur ein Vorschlag... Das Cockpit sieht so auch schon richtig gut aus!
Servus Leute,
heute gibt es nur ein kleines Miniupdate.
Am Unterboden wurde der zu starke Frontsplitter entfernt und durch das Ätzteil ersetzt. Das gleiche habe ich mit der Rahmenstrebe in der Mitte gemacht.
Eigentlich wollte ich mich nicht an den Hitzeschutz für den Auspuff probieren, da der an der Karosserie angegossene Schutz entfernt werden muss.
Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich an dem Zusammenbau, welcher unkompliziert zu bauen war, versucht.
Danach ging es an das entfernen.
Vorher.
Nachher.
Passprobe mit dem Ätzteil.
Hallo Modellbaufreunde,
als erstes möchte ich mich Entschuldigen des es so lange nichts mehr zu diesem Bau gab. Leider ist bei mir für 10 Wochen das Internet ausgefallen und dann gab es noch andere kleine Probleme bei dem Modell. Genug gejammert, jetzt gehts weiter.
Da ich mit der Lackierung nicht glücklich (ist irgendwie fleckig geworden) war, habe ich das ganze Modell nochmal mit Dowanol entlackt. Nachdem alles runter war und gesäubert wurde gab es denn zweiten Versuch mit dem ich sehr zufrieden war.
Danach gab es Klarlackschicht mit Alclad ALC 600 Aqua Gloss. Nach einer Trockenzeit von einer Woche wollte ich die alten Tamiyadecals aufbringen. Diese Waren aber so bröselig das sie im Wasser zerfallen sind. Nach langer Suche habe ich einen Decalbogen von Hobby Design bei Hiroboy erstanden. Und so sah es dann mit den Decals und 3 Schichten vom Alclad Klarlack aus.
Jetzt ging es an den Zusammenbau des Unterbodens mit den Seitenkästen, dem Cockpit und der Motor-Getriebeeinheit.
Da das Kontingent gleich aus ist geht es mit dem nächsten Post weiter.
Als nächstes ging es an die Lackierung der Felgen. Da diese eine Chromlackierung (mein erstes Mal) von Alclad bekommen sollten, wurde diese mit Glanzschwarz von Revell lackiert.
Danach gab es 5 dünne Schichten mit der Chromfarbe. Trockenzeit zwischen den Schichten, 10 Minuten.
Erste ...
Zweite...
Dritte...
Vierte...
Fünfte Schicht.
Gestern Abend habe ich mit der Aerodynamischen Abdeckung der Vorderräder beschäftigt. Da das Bausatzteil ziemlich grob aussieht, habe ich mich entschieden die Zubehörteile zu nehmen.
Erste Passprobe.
Diese wurde dann mit Tamiya X11 lackiert.
Das war es erstmal. Die nächsten Bauschritte werden nicht so lange auf sich warten lassen, versprochen.
Hallo Modellbaufreunde,
leider war ich in letzter Zeit beruflich ziemlich eingespannt und der Bau des Mazda musste deshalb kurz vorm Ziel ruhen.
Am Wochenende habe ich mit den Reifen beschäftigt. Mein Schlosser des Vertrauens hat mir eine Halterung gedreht, wo die Reifen draufpassen und die Naht gleichmäßig abgeschliffen werden kann. Einfach in den Akkuschrauber spannen und mit dem Reifen über Sandpapier gehen.
Nun zu den Bildern.
Vorher - Nachher Vergleich.
Das soll es mit dem Bau gewesen sein.
Es müssen nur noch die Räder, die Karosserieteile und der Scheibenwischer montiert werden (habe ich schon am Wochenende erledigt).
Die fertigen Bilder gibt es in der Galerie.
Danke für eurer Interesse.
Hi Andy! Für die Lackierung der Basisfarbe hast du sehr schön penibel gearbeitet, sieht echt top aus!
Aber auch das Klarlackfinish ist sehr schön geworden. Für die Felgen hast du Alclad Chrome benutzt? Muss ich mir mal merken, dass es besser aussieht wenn man mehrere dünne Schichten drüberjagt.
Ich freu mich schon aufsfertige Modell.
Servus Philipp, die Lackierung hat echt Spaß gemacht. War mal was anderes. Die Chromfarbe von Alclad ist ziemlich empfindlich. Wenn du den Reifen drauf machst kann es passieren das du am Felgenhorn die Farbe runterholst. Ist mir das erste Mal passiert, da ging es nochmal von vorne los. Von Zero Paints muss es eine Chromfarbe geben die nicht so empfindlich ist. Schau mal in die Galerie vom Porsche Carrera GT der vor kurzem hochgeladen wurde. Da wurden die Auspuffkrümer mit lackiert. Wenn es das Wetter zulässt werden die Bilder für die Galerie gemacht.