Vielen Dank für die positiven Kommentare
Das mit dem Haarspray könnte sein. Zwar kann ich es jetzt nicht mehr ändern, da ich aber mit dem Leimwasser bei den Tauen auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich Chris' Rat befolgen und die nächsten Segel ebenfalls in diesem Wasser tränken.
Generell werde ich viele Ratschläge, die ich hier schon erhalten habe (und auch in anderen Bauberichten gelesen habe) beherzigen und versuchen umzusetzen.
Nachdem ich gestern Abend und heute die letzten Teile der Takelage fertiggestellt und heute sämtliche Webleinen angebracht habe, kann ich nun sagen:
Die Aurora ist fertig.
Ein komischen Gefühl, nachdem ich gute drei Monate an ihr gearbeitet habe. Viele frustrierende Momente, aber auch viele, die mich ein bisschen Stolz gemacht haben. Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass ich einmal aus Holz ein solches Modell erschaffen kann.
Vielen Dank an alle für die Beteiligung in meinem Baubericht. Die positiven und auch negativen Anmerkungen, Ideen und Kommentare sind das Salz in der Suppe und haben mir immer Spaß gebracht zu lesen.
Und nun zeige ich einmal die heutigen Bilder nach der Fertigstellung
Und auch der Commodore ist nach einigem Herummosern zufrieden
Und nach einer Aufräumaktion (Sorry, ich habe vergessen vor dem Aufräumen ein Foto zu machen

) ist die kleine Werft bereits für neue Schandtaten
LG
Stephan