Hallo Speedy
Ich bin nicht das Mass der Dinge, kriege aber in der Regel immer sehr schöne Lackierung hin.
Deshalb habe ich das ganze mal zusammengefasst:
Dies ist meine Vorgehensweise. Ohne Anspruch auf Richtigkeit. Damit erreiche ich in der Regel aber ein sehr gutes Ergebnis:
Vorbereitung: Entgraten und Reinigen (Spühlmittel)
Grundierung: Tamiya grau oder weiss
Zwischenschritt: Grundierung schleifen wo nötig. Mit Micropads ab 6000er Körnung.
Zwischenschritt: Türfalze usw. einschwärzen bei hellen Grundfarben.
Lackschicht: Tamiya Dose. 1 Schicht vornebeln. 2 Minuten später die Hauptschicht auftragen.
Zwischenschritt: Lackschicht mind. 4-5 Tg. trocknen lassen
Zwischenschritt: Staubeinschlüsse wegschleifen. Vorsichtig, mind. 6000er Papier.
Zwischenschritt: Decals aufbringen. Mind. 2-3 Tg. trocknen lassen.
Zwischenschritt: Nochmals reinigen in Spühli (vorsichtig)
Klarlack: Dose: Duplicolor oder Gun: Email. Erste Schicht aufnebeln, Hauptschicht 2 Min. später aufsprühen.
Zwischenschritt: Mind. 2-3 Tage trocknen lassen, Staubeinschlüsse schleifen (ab 6000er)
Zwischenschritt: sofern erwünscht eine zweite Schicht auftragen, wieder mind. 4-5 Tg. trocknen lassen.
Polieren: Tamiya Politur Fine und Finish. Am Schluss Wachsen (ebenfalls Tamiya).
Tipps:
- zum polieren Plastik-Handschuhe tragen. Die warmen Hände hinterlassen sonst auf dem Lack Abdrücke.
- Micromesh Schleifpads haben sich als ideal erwiesen. Erhältlich ab 4000 - 12000
Und das Lackieren an sich habe ich hier mal beschrieben:
Farben & Verdünnung: Richtig lackieren
Hoffe das hilft Dir
Gruss
Dani