Howdy Modelers

,
heute ist es soweit, heute kommt mein Hudson in die Galerie:
Ein paar technische Daten:
Radstand: 124 inches = ca. 3.150 mm
Gesamtlänge: 268-7/8 inches = ca. 6.832 mm
Motor: Reihensechszylinder
Hubraum: 308 cid. = ca. 5.047 ccm / 160 PS bei 3.800 rpm
Carter Doppelvergaser Typ WGD / Modell 2115S
Preis: ca. 2.700 $
1954 endete die Ära Hudson. Ob letztlich Ideenlosigkeit, das Unvermögen zu Innovationen oder sonst was dazu führten, kann ich nicht beurteilen. Dennoch möchte ich einige historische Anmerkungen machen:
Am 14. Januar 1954 gab die Firmenleitung die Fusion mit Nash- Kelvinator bekannt. Am 01. Mai wurde Hudson offiziell Teil der American Motors Corp. 26 Tage später wurde den Mitarbeitern mitgeteilt, dass die Produktion in die Nash Automobilfabrik nach Kenosha, Wisconsin verlegt werden würde. Am 30. Oktober, also heute vor genau 62 Jahren, endete die 1954er Modellproduktion in Detroit. 11 Tage später verließen die ersten Hornet/Rambler Modelle das Fließband in Kenosha. Am 28. Dezember 1954 wurde der erste 1955er Hudson Hornet V-8 in Kenosha gebaut.
Quelle: “Standard Catalog of American Cars”
Aber nun zu den Bildern:
Baubericht
Bausatzvorstellung
So long
Matze