Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Verheizt und Weggeworfen

1

Donnerstag, 4. August 2016, 16:06

Verheizt und Weggeworfen

Königstiger No. 11 - Châteaudun 1944

Heute Möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen.

Das Original:
Frankreich, Châteaudun 1944.
Châteaudun ist eine Stadt ca. 50 km westlich von Orléans entfernt. Dort trugen sich im August 1944 folgende Ereignisse zu:
In Châteaudun waren 5 Panzer der Fkl (Funklenkpanzerabteilung) 316 im Einsatz. Diese hatten die Turmnummern 02, 10, 11, 12 und 13 (bzw. 1? mit dunklem Balken). Die Fahrzeuge waren die ersten fünf Serien-Tiger II, die bis Juli 1944 in Kummendorf erprobt wurden. Laut Inventarverzeichnis gehörten sie zunächst zur II./PzLehrDiv 130 und gingen dann zur 1./PzAbtlg. 302, von wo aus sie in der Heimat verschrottet werden sollten. Die Fahrzeuge wurden für kampfuntauglich befunden u.a. wegen Mängeln an der Lenkung, an den Getrieben und am elektrischen System für den Turmantrieb. Zudem hatten sie wohl einen exorbitant höheren Spritverbrauch als die regulären Serien-Tiger II.
Offensichtlich wurden die 5 Panzer aber nicht verschrottet sondern der Funklenkkompanie 316 zugeteilt und an die West-Front beordert. Die Fahrzeuge waren aber keine unbemannten Funklenkfahrzeuge (oder besser: funkfernsgesteuerte "Bomben"), sondern wurden in den bemannten Kampfeinsatz geschickt.
Alle 5 Panzer blieben wegen Fahrzeuggebrechen oder Spritmangel liegen und wurden deshalb aufgegeben.
Die Nummer 11 wurde anscheinend mangels Sprengmittel nach der Aufgabe von einem eigenen Fahrzeug (angeblich der 02) beschossen. Der ursprüngliche Standort des 11 zum Zeitpunkt der Aufgabe war bei dem Gebäude mit der Aufschrift "DUBONNET" am Boulevard Kellermann. Das Wrack wurde später von den Amerikanern mit einem Panzer an den Platz auf dem Foto geschoben, um die Hauptstraße frei zu räumen.

Das Modell:
Das Diorama zeigt eine Fotoszene Ende August 1944 in Châteaudun.
Der Originalbausatz stammt von Dragon (6302), diesen habe ich mit PE Teilen von Eduard (Schürzen), Griffon (Inneneinrichtung Turm) und Aber (Seilhalterungen) sowie Resinteilen von Voyager (Abgasrohre und Schnorchelabdeckung) und CMK (Inneneinrichtung) umgebaut und aufgewertet. Außerdem erhielt das Fahrzeug noch eine Friulkette und die Passenden Triebräder. Die Bleche über den Abgasrohren habe ich aus Teelichtblech selbst erstellt. Lackiert wurde der Panzer mit Farben von AK und Vallejo. Mit diversen Ölfarben und Produkten von Mig und AK habe ich dem Fahrzeug einige Alterungseffekte verpasst. Die Figuren Stammen von Miniart und New World Miniatures und sind ebenfalls mit Acrylfarben von Vallejo bemalt. Den Holzsockel habe ich mit Blumensteckmasse gefüllt und mit einer Gips- Sandmischung überzogen. Auch dieser wurde mit Acrylfarbe lackiert und anschließend mit Pigmenten behandelt. Das Wasser ist mit Vallejo´s Still Water entstanden, das ich teilweise eingefärbt habe.
Nun die Bilder:

<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2016, 18:04

8o :sabber: :sabber: tolles Dio :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: :prost: :party:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2016, 18:26

Absolut genial!
Gruß
Micha

4

Donnerstag, 4. August 2016, 18:28

Sehr schickes Diorama. Zusammen mit der realen Hintergrundgeschichte eine tolle zeitgeschichtliche Umsetzung. :ok:
Mopar or no car!

5

Donnerstag, 4. August 2016, 18:46

Moin Martin,
Da ist dir wieder ein klasse Dio gelungen. Das Gelände mitsamt Wasser ist wirklich dicht an perfekt dran. Sehr schön wie die einzelnen Kettenglieder, Beton- und Eisenteile eingebracht sind. Der Panzer ist auch super gebaut, lackiert und gealtert. Da kann und werde ich mir noch einiges abgucken. Die Figuren sind im Bereich der Uniformen auch ganz weit vorne. Das einzige Manko sehe ich bei den Gesichtern, die stehen dem Rest noch etwas nach. Täuschen mich die Bilder (ich gucke gerade auf dem Tablet) oder hast du die Augen nicht gesondert bemalt? Bitte verstehe diesen Hinweis von mir als Laien nicht falsch aber ich glaube aus den Gesichtern kannst du noch einiges raus holen.
Alles in allem aber ein Top Dio das ganz vorne mit dabei ist. Freue mich auf Deine nächste Baustelle (weißt du schon was es wird?).
Man liest sich Moritz

ach ja der Sockel mit dem Fotoausschub ist ne klasse Idee und genau so gut umgesetzt.
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

6

Donnerstag, 4. August 2016, 19:49

Vielen Dank für die Rückmeldungen, freut mich natürlich besonders wenn es euch gefällt. Ja mit den Gesichtern ist das immer so ne Sache, die können nie perfekt genug sein... Doch die augen sind gesondert bemalt.

7

Freitag, 5. August 2016, 07:14

*Sprachlos*

Wow, habe deinen Baubericht Stellenweise verfolgt. In meinen Augen geht es kaum besser. Dickes :respekt:
Beste Grüße aus Varel!

8

Freitag, 5. August 2016, 11:53

Der Landschaftsbau ist top, insbesondere da du hier nicht freie Hand, sondern das Bild umgesetzt hast. Eine Klasse Idee ist die Schublade mit dem Originalbild. Schade finde ich, das Szene gibt es andererseits auch nicht her, daß man die tolle Kette am Tiger nicht so sieht.
Bei den Figuren hätte ich den beiden im Turm in punkto Farbwahl, an der Umsetzung gibt's gar nichts zu bemängeln, eine andere Farbe für die Oberbekleidung verpaßt, weil die offensichtlich andere Unformen tragen als der frei Stehende.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Samstag, 6. August 2016, 11:10

Danke euch zwein! Mit amerikanischen Uniformen kenn ich mich leider nicht so aus, deswegen hab ich sie lieber nach Packungsvorlage bemalt, bevor ich noch n Fehler mache.

10

Sonntag, 7. August 2016, 11:55

Hallöchen
Na was soll ich da noch zu schreiben, echt KLASSE geworden schöne Vignette. :thumbsup:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

Werbung