Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:02

Nieten nachbilden ?

Hallo Forum!

Was für ein Zackenrad sollte ich mir für das darstellen von Nieten am besten zulegen ?

Danke !

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:14

Hallo Bf 109,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hobby Rivet Maker von Trumpeter/Master Tools gemacht. Eignet sich allerdings nur für versenkte Nieten. Preislich auch ganz OK. Einfach mal googeln, wer das Tool anbietet.

Und noch ein Beispiel:

Gruß
Jürgen

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:03

Hallo Unbekannter,

das Nietenrad ist gut für versenkte Nieten. Wenn Du erhabene darstellen willst, gibt es die Methode, mit einem Draht Weissleimpunkte zu setzen. Die U-Bootler benutzen auch manchmal selbstklebende Nietpunkte, habe aber jetzt keine Marke oder Produkt parat. Such mal in Netz... Über welchen Maßstab reden wir eigentlich?
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:00

Hallo zusammen,

für erhabene Nieten bietet Archer eine große Bandbreite an. Zum prägen habe ich mich für das Rivet-R mini von RB Production entschieden, weil die Standardgrößen je nach Maßstab schnell unhandlich werden.
Dazu empfehle ich noch die passenden "Corner-Wheels", damit kommt man ohne Probleme bis in die kleinste Ecke.

beste Grüße
Christian

5

Mittwoch, 15. Juni 2016, 07:06

Ich danke Euch allen vielmals für die Antworten :ok:

Ich habe mir überlegt Nieten erst ab einem Maßstab von 1:48 zu machen, da ich es bei vielen 1:72 Modellen einfach zu umständlich finde.

LG

Werbung