Für den fortgeschrittenen Modellbauer ist dies ein herrlicher Bausatz. Alleine die Teilezahl verspricht schon langen Bastelspaß. Außerdem punktet er mit vielen feinen Details, so dass man auf extra Zubehör getrost verzichten kann. Die Figuren von Alpine und ein paar Kleinigkeiten ergänzen die Szene.
Das Original:
Am Beginn des Feldzuges gegen Russland traten zum ersten Mal die gefürchteten T-34-Panzer der Roten Armee in Aktion. Gegen diese, den russischen Verhältnissen bestens angepasste Kolosse, waren die deutschen Panzerabwehrgeschütze absolut machtlos. Daher entstand die Forderung, schnellstens einen Panzerjäger auf Selbstfahrlafette zu entwickeln. Dabei wurde vom Waffenamt die Linie verfolgt, den Panzerjägern möglichst schnell eine brauchbare und durchschlagstarke Waffe zur Hand zu geben. Der erste Prototyp der 7,5-cm-Pak 40 war im Juni 1942 fertig und zeigte gegenüber der 7,62-cm (r)-Ausführung (Pak im Vorgängermodell des Marders) einen geänderten Schutz. Das Geschütz mit Oberlafette (ohne Unterlafette) war unter Verwendung eines neu angefertigten Unterbaues im Fahrgestell des Panzerkampfwagens 38 (t) eingebaut worden. Die Geschützbedienung war weiterhin nach vorne und zu den Seiten durch einen festen Panzer und den schwenkbaren Geschützschild gesichert. Die Besatzung bestand aus dem Richtschützen (zugleich Geschützführer), dem Ladeschützen und dem Fahrer. Ab November 1942 wurden für die Fertigung Fahrgestelle der Ausführung H des Panzerkampfwagens 38(t) verwendet. Die Fertigung lief im Mai 1943 nach 242 produzierten Einheiten aus. Weitere 175 Selbstfahrlafetten wurden 1943 durch den Umbau beschädigter Panzerkampfwagen 38(t) gebaut.
Quelle: lexikon-der-wehrmacht.de
So nun die Bilder:
Ich hoffe das kleine Fahrzeug gefällt euch. Martin
Man, da entsteht gerade in meinem Kopf die Idee für mein erstes Dio und die Teile dafür trudeln langsam bei mir ein, da seh ich dein, wieder einmal geniales, Werk und mich verlässt schlagartig der Mut
Sauber gebaut, sehr gut lackiert und verwittert, glaubhaft in Szene gesetzt. Was will man mehr. Wieder ein Diorama, dass jeder als Maßstab nehmen kann.
Moin Martin,
ein schönes kleines Dio hast du da auf die Platte gebracht. Die Szene wirkt stimmig, durch den angemessenen Einsatz von Gerödel und Figuren kommt der Marder gut zur Geltung. Den Panzer hast du wie gewohnt super hinbekommen. Der Mix an unterschiedlichen Tarnschemata gefällt mir besonders gut.
Bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt.
Bis denne
Moritz
Vielen Dank euch zwein. Freut mich wenns euch gefällt. Als nächstes hab ich gerade den Krupp 21 cm Mörser in der Mache und einen Baubericht wird es erst wieder zu meinem nächsten (Überraschungs-) Großprojekt geben.