Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2016, 22:45

Spannfutter / Bohrfutter gesucht

Guten Abend Allseits,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Spann-/Bohrfutter für meinen Dremel. Habe im Netz auf die Schnelle nur welche bis 0,4 mm gefunden. Meine Bohrer sind aber teils ab 0,1 mm dick. Gibt es in dieser "Dicke" überhaupt was passendes?
Viele Grüße von Markus

PS: Sorry für manch "doofe" Fragen - bin ja noch blutiger Anfänger :???

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2016, 23:49

Hallo Markus,

ich selber habe bei meinem Bohrer von Parkside (Lidl) ein Schnellspannfutter von Proxxon drauf geschraubt. Denke mal das dürfte bei dir auch passen. Das was von Dremel angeboten wird geht erst ab 0,8mm los.
Das von Proxxon geht ab 0,3mm los.

Hier mal der Link.

Bei Bohrern unter 0,3mm würde ich aber auf jedenfall per Hand arbeiten. Hier ist die Gefahr das der Bohrer abbricht geringer als in der Maschine.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

3

Dienstag, 19. Januar 2016, 00:06

Hallo Patrick,

danke für die rasche Antwort :D

Die entscheidende Frage wäre nun nur noch, ob das Proxxon Teil auch auf einen Dremel passt.... ?(

Was für einen Handbohrer ist denn empfehlenswert, denn dies besitze ich (noch) nicht.

danke schonmal
Viele Grüße von Markus

PS: Sorry für manch "doofe" Fragen - bin ja noch blutiger Anfänger :???

4

Dienstag, 19. Januar 2016, 00:49

Ich benutz diesen, da paßt von 0,3 bis 3mm alles rein. Kleinere Drillbits muß man mit bissel Tape verdicken und dann gehen die auch. Im Schaft sind insgesamt vier verschiedene Spannfutter versteckt je nach Größe die man benötigt. Einfach den Schaft aufschrauben, um da ranzukommen.

https://www.amazon.de/Army-Painter-5001-…n/dp/B001AEB6EE
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Realname: Stephan

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 06:32

Ich bin mir da gerade nicht sicher ... Aber die Bohrer von Dremel selbst, sind doch am Schafft recht Dick, im gegensatz zu dem "Bohrgewinde"
So zumindest bei mir. Klar sind die Teurer, aber halten auch extrem gut!
Und Scharf sind die Dinger auch im gegensatz zu dem 0,05 - 0,8 mm Bohrerset das ich mal für 10 Euro gekauft hatte :/

Hier mal ein Bild:

Vykos / Stephan
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Realname: Patrick

• Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:10

Hallo zusammen, :wink:

@Markus,

ja das dürfte passen, Proxxon und Dremel haben glaube hier das gleiche Gewinde in der Aufnahme.

@Stephan,

solche Bohrer wie du sie zeigst habe ich auch ein Set hier. Das sind Industriebohrer, die werden auch viel im Bereich Platinenherstellung eingesetzt.
Ich hatte mir mal ein Set mit Bohrern von 0,45 - 5,2mm gekauft (waren aber dann nur 6 verschiedene Größen gewesen. Scharf sind sie auf jedenfall, brechen aber auch recht schnell wenn man mit zuviel Druck arbeitet.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Stephan

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2016, 06:26

Oh echt? Hab' die ausm Baumarkt ;) ... Dremel-Abteilung.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

8

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:37

Hallo, zusammen..

Dieses beiden Maschinen haben NICHT die gleichen Gewinde!!!!

Ich habe beide Maschinen da und kann somit bestätigen, das die Gewinde NICHT passen.
Da bin ich mir zu 99% sicher, werde es aber sicherheitshalber nochmal nachschauen.

Der Proxxon hat ein normales M8x0.75 Feingewinde und der Dremel ( in USA oder UK hergestellt) irgentwas zölliges!

Man könnte kleinere Bohrer aber auch mit einem Kupferdraht umwickeln und so den Durchmesser vergrössern.

Grüsse
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

9

Freitag, 5. Februar 2016, 10:16

Ist das möglicherweise nicht abhängig davon, wie alt der Dremel ist? Dremel ist seit 20 Jahren ein Tochterunternehmen von Bosch.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

10

Freitag, 5. Februar 2016, 18:19

Moin...

Michael, das kann natürlich sein. Mein (e) Dremel sind schon ein paar Monde alt.

Ich besitze zwei von diesen Dingern und eine Proxxon. Einmal habe ich den schwarzen, ganz alten und dann noch das Nachfolgermodell.

Den schwarzen habe ich nicht gefunden :whistling:, sonst wäre der auch mit dabei.

Zur Untermauerung meiner Aussage von gestern, ich bin jetzt zu 100% sicher, habe ich noch ein paar Bilder für Euch.

Im direkten Vergleich, wie geschrieben, der alte neue Dremel und dem, etwa genausoalten, Proxxon.

Hier noch mit Messzeug, der Dremel

Und der Proxxon

JA und Schande über mich, wegen dem eingespannten Meßschieber, was tut man nicht alles :verrückt: .

Ob Bosch aber hergeht und ALLE Zubehörteile auf ein anderes Gewinde ändert, wage ich zu bezweifeln, kann mich aber auch täuschen.

Evtl. einfach mal am Gewinde messen, das bringt dann Klarheit.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht mit ins dunkel bringen

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Werbung