Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:55

Mercedes-Benz 1625 TLF 24/50

Hallo alle miteinander,

Ich hab dann mal nach nem Jahr obligatorischer Sommerpause mal wieder angefangen hierein zu schauen und mitzulesen.
Natürlich konnt ich mich dann au net zurück halten und hab wieder alles ausm Schrank geholt...
Als erstes hoff ich mal werd ich meinen angefangen TLF 24/50 fertig stellen...

Leider kann ich den Baubericht nicht ganz von 0 anfangen, da ein Teil meiner Bilder leider verloren gingen bei einem PC-Crash, d.h. ich reich euch jetzt erstmal den momentanen Stand nach.

Genug geredet, hier die Bilder.

Soweit ist das Chassis und die Fahrerkabine fertig.
Den Aufbau hatte ich auch schon gepinselt, was mir allerdings gar nicht gefiel, also wurde alles wieder entlackt.
Kurz darauf kam meine Airbrush und dann warf ich den Pinsel erstmal in die Ecke.

Zurück zu jetzt: Peinlicherweise hab ich grad keine Farbe mehr da... -.-
D.h. der Aufbau muss warten.

Dann hab ich mir Gedanken gemacht um andere Dinge und endeckte auf Originals diesen Blaulichtschutz:

Den versuchte ich dann aus Draht nachzubilden was ich mal mit Plastelin mal probehalber zusammengesteckt und geguckt obs passt.

Das gefiel mir gar nicht, also hab ichs erstmal weggepackt.
Momentan bieg ich mir grade ein Neues Gestell zusammen.

Der Dachaufbau ist hingegen schon fast fertig:

Das Highlight hier ist wohl der Wasserwerfer, welchen ich dann durch ein paar Kleinigkeiten ein wenig aufbesseren möchte.
Also kamen zwei weitere Leitungen hinzu und eine wird noch folgen.

Jetzt wird noch alles nachlackiert und dann kommt die Steuerbox noch drauf, welche ich auch noch verkabelt hab, was grad beim trocknen ist.

Bin offen für jede weitere Idee / Tipp

So, dass wars von mir, jetzt seit ihr dran.

Dominik

2

Donnerstag, 1. März 2007, 20:39

RE: Mercedes-Benz 1625 TLF 24/50

Hallo Dominik,

ich habe das TLF auch letzte Woche im Skiurlaub angefangen.
Ich bin aber kurz davor es wieder in die Ecke zu feuern.
Das Dach war komplett verzogen, so das ich es schon im Rohbau verkleben mußte. Dann ergab es sich, das nach dem Verkleben die Seitenwände nicht mehr parallel laufen.
Die Felgen, bzw. die Achsstummel sind ja ein übler Scherz. Sci-FI, hat nichts mit Allrad zu tun.

Ich wollte mal OOB bauen...

Jetzt zu Deinem Modell:
Die Erganzungen am Monitor gefallen mir
Der Astabweiser sieht auf dem Foto schon recht stimmig aus. Bleib dabei. Es gibt aber auch andere Formen, da hast Du einige Auswahlmöglichkeiten.
Ich würde auf jeden Fll die Blaulichtsockel kürzen, die sind (siehe auch Dein Originalfoto) zu lang.
Was machst Du mit der Inneneinrichtung? Ich hebe meine für einen schon lange schmorenden Umbau auf. Mal davon abgesehen , das vieles nur Relief ist...

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Gruß
Karsten

3

Donnerstag, 1. März 2007, 21:37

Hallo Karsten,

ja das Teil ist enorm verbogen und verzogen, ging mir auch so....

Ich hab meinen Aufbau samt Dach provisorisch zusammengeklebt und dann solange mit warmem Wasser und Fön bearbeitet bis die Spannung raus war und dann hab ich ihn wieder zerlegt...

Rate mal was ich vorhin gemacht hab.
Ich hab die Blaulichtsockel stark gekürzt :-D

Das Gestell hab ich heute zum 2ten mal wieder in die Kiste befördet.

Das die Felgen echt nur sehr bescheiden auf den Achsen halten kenn ich auch schon, aber es hält und wenn er nachher steht, wie es nen Standmodell ja nunmal macht, kann man die Reifen richtig ausrichten.

Mein Innenraum ist schon fertig. Habe nichts verhändert ausser dass ich die Sitze überzogen habe.

Dann wünsch ich dir ja noch viel Spaß beim umbauen.

Dominik

4

Dienstag, 6. März 2007, 23:04

Hallo Dominik,

bei den Felgen meinte ich weniger die Paßgenauigkeit als die Originalität!
Schau Dir mal das zentrum der VA-Felge an. Da gehört ein Planeten-Kopf rein. Hinten sieht es auch nicht besser aus.

Mit der Inneneinrichtung meinte ich die des Aufbaus.

Das mit dem Dach werde ich fürs nächste TLF beherzigen, denn ich habe noch eines hier liegen.

Gruß
Karsten

5

Mittwoch, 7. März 2007, 20:18

Hi Karsten,

ja ok darauf hab ich noch gar nich so geachtet...
Muss zugeben, dass ich solche Details teilweise nich beachte...

Kann dir als allseitsbekannter Detailfreak natürlich nich passieren :-D

Und mit dem Geräteräumen hab ich mir auch noch nichts einfallen lassen, aber du hast recht, alles nur Relief, mal schauen inwiefern ichs umbauen oder sein lassen werde....

---

Weiter geht es auch ein bisschen, leider nicht viel, da ich momentan absolut keine Zeit habe komm ich einfach nicht zum lackieren, trotz des schönen Wetters...

Hier mal die Bilder zum fast fertigen Wasserwerfer ( bei Gelegenheit muss ich das beim umbiegen abgesplitterte Rot nochmal lackieren ).
Bis jetzt ist alles nur zusammen gesteckt.

Die Blaulichtsockel sind auch gekürzt und warten auf ihren Astschutz.

Ich entschuldige die teils unscharfen Bilder, aber meine Cam will manchmal nicht...

Das wars erstmal von mir, nun dürft ihr

Dominik

6

Freitag, 9. März 2007, 22:16

Hallo Dominik,

der Monitor gefällt mir sehr gut. Besonders das Bedienpult mit Verkabelung.
Vorschlag: laß die Geräteräume zu und pack die übrig gebliebenen Teile in die Restekiste (oder schicke sie mir, ich habe noch einige angefangene FW-Modelle, die nach mehr Details lechzen). Denn das Nachdetailieren der Reliefteile läuft auf Komplettneubau der Trennwände und der davor plazierten Teile hinaus. Für viele davon brauchst Du dann aber eine Drehmaschine...

Gruß
Karsten

Werbung