Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:50

1957er Ford Del Rio Ranch Wagon

Hi Leute,

wie die meisten von Euch vielleicht wissen, schlägt mein Herz für Kombis und da ich jüngst einen alten Ford durch den Alltag steuere, viel mir die Wahl nicht schwer, das es auch im kleinen Maßstab nur ein Ford sein darf, der Ford Ranch Wagon von Monogram im Maßstab 1/25,

Ein sehr feiner Bausatz mit ein paar kleinen Schwächen, aber sehr guten Proportionen und feinen Details. Gebaut habe ich ihn fast glatt ausm Karton, nur beim Motor gabs einiges zu tun und etwas Ladung sowie ein paar Decals aus der Wühlkiste fanden ihren Weg ans Modell.

Natürlich fanden auch einige PE-Teile vom Model Car Garage-Detailset ihren Platz am Ford.

Aber schaut und urteilt selbst.

Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Realname: Maik

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:13

sehr schön fabian :ok:
an den stoßstangen sieht es aus als ob die formtrennnähte nicht verschliffen sind (das wäre bei dir ungewöhnlich ) aber irgendwie stört das im gesammtbild...
ansonsten ist der ford sauber gebaut (wie immer bei dir) und spitze lackiert gefällt mir...

gruß maik

p.s. was ist mit deinem 32b passiert?

3

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:45

Eine top-saubere Arbeit !! :ok:
Etwas unklar finde ich das Heck. Die Klappe ist zwar zu sehen, aber wie sieht das mit dem zu öffnenden Heckfenster aus? Da sieht man keinen Spalt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:10

@Maik, der 32b is lange verkauft, hatte dann doch an der hinteren linken Achsaufnahme ne faustgroßes Durchrostung, die gekonnt versteckt wurde und dieses 3lagige Blech-Geschnätzle so zu schweißen, das der nächste TÜV nich meckert..nee, nee. Aber er fährt und steht nich weit von mir ^^

@ Thomas. öhm ja, du kann sein. Fällt mir auch erst jetzt auf wo du es sagst ?(

DominiksBruder

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:31

Tolles Auto :ok: Ich persönlich könnte auf die Decals verzichten. Die finde ich ein wenig unpassend.

Sehr schönes Modell. Ich mag die niedliche Optik von dem Ford. Als ich das mit den Formtrennnähten las, musste ich hoch scrollen um das zu checken. Ist mir auf dem Smartphone nicht aufgefallen. Der zoom hat es mir dann auch gezeigt.

Der Motorraum sieht toll aus. Wie auch der Unterboden. Im Motorraum finde ich die Bauteile interessant. Lässt sich die Bauanleitung darüber aus, was das für ein Teil Links ist, welches durch den dicken Schlauch mit der Lichtmaschine verbunden ist?

Bei der Heckklappe vermute ich, da wird die Scheibe einfach nach oben aufgeklappt / schwingt nach oben. Nicht bei allen Kombis konnte man sie runter"kurbeln".

Jedenfalls hat der Kombi nette Details rund herum.

6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:05

Den Ford gabs 57 mit mehreren Motorvarianten, aber der Fairlane und auch der Custom sowie der hier gezeigte Del Rio besaßen die 312er Maschine mit 5.1 Liter Hubraum, exakt der Motor aus dem Thunderbirdt.

Ich habe meinem diese Variante verpasst, der aufgeladene Y Block mit was um die 300 PS. Daher auch das Decal, fehlende Weisswandbereifung und einfarbige Lackirung, ne simple Werbung auf nem Firmenkombi mit Power, der für ne Tuningschmiede Teile fährt.

Die BA sagt leider gar nix zu diesen Teilen (Teile sind aber mit enthalten und stammen aus dem 57er Ford Custom Bausatz), weil es den Turbolader nicht im Del Rio gab. Das Teil ganz links mit den Löchern ist der Luftfilter, der widerrum mit dem Turbolader verbunden ist.

Anbei ein Foto besagter Maschine aus einem Fairlane.

7

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:05

Hallo Fabian,

schönes Modell, gefällt mir, Dein 57er Ford. Insbesondere der schön detaillierte Motor macht was her. Im Original wäre das bestimmt eine äußerst seltene Kombination gewesen: ein Station Wagon, der von einem 312 ci Yblock V8 mit Paxton Super Charger angetrieben wird.

Auch das dezente Grün passt hervorragend zum Baujahr.

Den Bausatz habe ich auch noch im Regal liegen.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

8

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:18

ohne Worte Ludwig :ok:

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 23:11

Howdy Fabian :wink: ,

sehr, sehr schön dein Ford :ok: . Sehr dezent, aber eine tolle Erscheinung. Ich hoffe, der Weihnachtsmann kann wirklich Wunschzettel lesen ;) . Womit hast du das goldene Inlet der seitlichen Zierleiste gemacht ?

edit: bei der Body Style # 59B, welche dieser Bausatz darstellt, ist die Heckklappe geteilt, d.h. das Heckfenster klappt nach oben, die Heckklappe nach unten

So long

Matze

10

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 23:16

Hallo

Schicker Wagen.
Und super gebaut(wie immer bei dir),wirkt mit den Decals sehr real.
:ok:
Aus dem lässt sich bestimmt mit wenig Aufwand auch ein 4-türer bauen.
Nur mir gefallen beim 57-er die vorderen Scheinwerfer nicht.

Gruß Michael

11

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 07:17

Matze, das sind decals. Die sind zu dunkel und müssen sowas von mit Weichmacher geflutet werden. Hätte ich goldene Farbe da gehabt, ich hätte den Mist vorher lackiert und die überschüssige BMF weggeschnitten. Apropo 4 Türer, es gibt ne Resinkarosse vom 4-door 57er.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:51

Sehr schöner Kombi Fabian, sehr schön. :ok: :ok: :ok:
Mit Abstand am besten gefällt mir der Motor. Super!

Das goldene Inlet der Zierstreifen habe ich bei meinem Fairlane mit Tamiya Gold angemalt, was den Ton sehr gut trifft.

Noch ne Anmerkung zur Heckklappe: die meisten Kombis dieser Jahrgänge (57/58 ) hatten keine Kurbelscheibe. Edsel, Studebaker, Ford, Oldsmobile, Pontiac oder Chevrolet hatten alle Klappen. Einzelne Mercury (1958 ) oder Plymouth hatten Kurbelscheiben. Ich vermute, das die Kurbelscheiben erst mit den Modelljahren 1959 in Mode kamen...vorher waren sie eher als Klappen ausgeführt...so wie Doppelscheinwerfer erst ab 1958 Einzug hielten.

Was mir das Gesamtbild etwas trübt sind die Giesgrate an den Stoßstangen - das bin ich von deiner Arbeit eigentlich nicht gewohnt. Was'n da los? :nixweis:

13

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13:46

WOW,
sehr sehr nice :respekt:
gruss slavo
Geduld als hätte ich Zeit für so ein scheiss :baeh:

14

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:55

Hi Dominik, ja das mit der Klappe ist mir schon bewusst, ich habs nur einfach beim Zusammenbau verpeilt....und die Stoßstangen, hach.... hab schon überlegt und war dann doch schlicht zu faul. Werds nachholen :)

Realname: Maik

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:22

.und die Stoßstangen, hach.... hab schon überlegt und war dann doch schlicht zu faul. Werds nachholen :)

ich bitte darum :) ...

16

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:29

Sehr schönes Modell. Zuerst fand ich den 57er Ford um die Scheinwerfer rum auch ungewohnt, man ist ja an den sehr ähnlichen 17m P2 gewöhnt, der in dem Bereich sehr viel aufwendiger gestaltet ist. Eigentlich merkwürdig, normal wurde die Dekoration für die europäischen Kopien der Straßenkreuzer ja eher etwas entfeinert. Aber man gewöhnt sich dran. Überhaupt ist der ja im Vergleich zu anderen Amis seiner Zeit ziemlich schlicht, was Chrom usw. angeht. Hat aber auch seinen Reiz. Und so viele Kombis gibts ja auch nicht. Da muss man zuschlagen.
Für die Schleifarbeiten wäre eigentlich der Hersteller zuständig gewesen. Was soll man an einer Chromstoßstange rumschleifen? Kann man so große Stücke mit Chromfolie vernünftig wieder hinbekommen, ohne dass es schlimmer aussieht als vorher? Irgendwo muss man dann auch Kompromisse eingehen. Dafür überzeugt der Rest um so mehr. Auch eine schöne Farbkombination.

Und der Granada gefällt auf jeden Fall. Ich hoffe mal, dass Du weniger Streß mit dem Rost hast als beim 32b, obwohl meine Erfahrungen eigentlich eher gegenteilig aussehen. Der Passat rostet bis auf die ersten paar Jahrgänge nur außenrum, habe hier auch noch so einen wirtschaftlichen Totalschaden stehen, alle Türen, Kotflügel, usw. durch, aber Substanz richtig gut. Beim Granada war das leider anders. Aber es lohnt sich, den zu erhalten. Gibt ja nicht mehr viele. Gibt es dazu noch mal einen eigenen Bericht im 1:1-Bereich? Wäre schön.

17

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:14

Gibt eigentlich für den Hersteller keine Möglichkeit, außer die Spritzformen an der zu gestalten, damit die Trennformnähte weiter außen verlaufen.

Für den geübrten Modellbauer sollte ein Entchromen und verschleifen und Behandlung mit Alclad Chrom kein Thema sein. Für diejenigen, die Alclad nicht sonderlich mögen, reicht ein Verschliff besagter stellen.

Ich klebe den Bereich ab, der nicht verschliffen werden soll, schleife die Stellen und nehme BMF. Geht eigentlich super. Gucksdu hier.

Alclad, eine Hauchdünne Schicht spezielle "Chromfarbe" auf schwarzglänzender Grundierung

oder eben einfach bearbeitet und mit BMF beklebt. Ja der 32b ist eigentlich ne zähe Nummer und geht selten durch üblen Rost in die Presse, es sei denn, es handelt sich um ein Leben lang getretene Fahrzeuge. Bei meinem Granada sind alte Türdichtungen und herausgerostete Froststopfen am rostgeplagtem Unterboden schult....von den Schwellerecken und hinteren Radläufen mal abgesehn.....aber die MK1 und teilweise MK2 waren deutlich schlimmer dran.

18

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:15

Hallo Fabian

Feines Teil...wie gewohnt von dir auch im Nahbereicht (ausser der bösen Stossstange) alles sehr sauber umgesetzt.
Der Lader ist schon cool, das Teil ist mir auch schon bei einigen Fotos im WWW aufgefallen. Eine Version des Studenbaker Avanti hatte ebenso einen Lader verbaut, oder zwei?.

Mal was anderes.

Liebe Grüsse

Peter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:02

Hi Fabian,
das mit der Heckklappe war auf Thomas Anmerkung bezogen, das der Schlitz um die Scheibe fehlt. Hatte ich erst so verstanden, das er Kurbelfenster hat... :pfeif:

Mit den Giesgraten an den Stoßstangen handhabe ich das ebenfalls wie Du. Entweder wird sie angepaßt und dann ordentlich gemacht oder wenn ich zu faul bin die Stelle gezielt verschliffen und mit BMF beigeklebt. Geht schon ;)
Manche Hersteller haben es aber drauf, die Giesgrate geschickter zu legen. Selten der fall, aber machbar.

20

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:17

jaa ein Kombi

gewohnt gut gebaut, super Kiste :ok:
Gruss
Axel