Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Dezember 2015, 11:56

Bausatz von Santa Maria von Amati 1:65 Chaosboot

Hallo Leute,

nun dachte ich mir es ist vielleicht ganz gut auch einen kleinen Bericht anzufangen. Vor allem um eure Meinungen und Vorschläge einzuholen :)

Bevor ich loslege muss ich etwas ausholen.

Ich habe vor ungefähr 12(!!) Jahren den Bausatz geschenkt bekommen. Damals war ich 16....naiv genug um planlos anzufangen. Alles krumm und schief. :(
Allerdings war ich relativ schnell frustriert weil das beplanken, durch die schlechte Vorbereitung, sehr schwer ging.
Das ganze hat sich dann über viele Jahre hinausgezögert. Mehrere Jahre wurde nichts gemacht. Jedoch habe ich bei den vielen Umzügen die ich in der Zeit hatte immer eine Kiste mit den Boot-Sachen mit. Um es irgendwann einmal fertig zu stellen :)

Im letzten halben Jahr habe ich nun endlich wieder etwas mehr daran gearbeitet und konnte endlich die zweite Beplankung fertig stellen. Der Rumpf ist voll mit dellen und ist absolut nicht gleichmäßig.
Ich musste aufgrund meines jüngeren Ichs viel improvisieren bzw. reparieren. Aber nur so lernt man, oder? :)

Einiges an Holz musste nachgekauft werden, da es anscheinend während der Umzüge verloren ging.

Hier mal ein paar Bilder von meiner aktuellen Situation.

Durch den ungleichmäßigen Rumpf sind viele Anpassungen notwendig gewesen. z.B. musste ich den kompletten Aufbau um etwa 0,8mm vergrößern in der Breite. Dies hatte zur Folge das ich alle Teile in der Breite Anpassen musste. (Bodenplatten, Kapitänswand etc.)

Manche Sachen habe ich einfach nach meinem empfinden gemacht.

Ich versuche mittlerweile auch nicht mehr das Boot perfekt zu machen, (Ich glaube der Zug bzw. Schiff ist lange abgefahren) sondern einfach Spaß am bauen zu haben und ein einigermaßen gutes Ergebnis zu schaffen. Denn ich bin mir ziemlich sicher das ich noch einmal ein Boot anfangen werde :) (Dafür bin ich mittlerweile einfach zu begeistert vom bauen).
»Geohaupt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2015-12-06 22.27.05.jpg
  • 2015-12-06 22.22.19.jpg
  • 2015-12-06 22.22.32.jpg
  • 2015-12-05 23.24.35.jpg

2

Montag, 7. Dezember 2015, 12:00

Wie Ihr sehen könnt sind einige Sachen nicht so schön gelungen. Aber dafür hat es Charakter, hehe :lol:

Auf dem Bild unten seht ihr wie ich den Rumpf versucht habe zu retten. Der Abschluss der Leisten war eine Katastrophe.

Aber ich lerne mit jedem Stück Holz. :)
»Geohaupt« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2015-10-28 16.28.22.jpg

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 12:56

Ich habe schon schlimmeres gesehen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

4

Montag, 7. Dezember 2015, 14:27

Hi und herzlich Willkommen! :five:
Ich muss auch sagen: Auf den Bildern sieht das Ganze weitaus weniger dramatisch aus, als Du es schilderst. Das sollte ein schönes Modell werden! :thumbsup:

Schöne Grüße und viel Spaß hier!

p.s.: Und frag, wenn Du Hilfe brauchst, dumme Fragen gibt's hier generell nicht!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

5

Montag, 7. Dezember 2015, 16:08

Na aber Hallo,

weiter machen und Spaß haben!

6

Dienstag, 8. Dezember 2015, 00:31

Haha, danke. Wahrscheinlich fallen mir bzw. dem Bauer eh immer mehr Fehler auf?! :) (Ich werde mal ein paar Bilder machen die den Rumpf zeigen)

Aber keine Sorge, ich habe sehr viel Spaß daran und lass mir den auch nicht nehmen :ok:

Ja ich hätte schon eine Frage. Und zwar muss ich jetzt den zweiten Teil des Relingprofils anbringen. Ich habe schon beim Rumpf selber ohne Ende geflucht als ich das Profil angebracht habe. Dies war meiner Meinung nach bisher die schlimmste Arbeit.
Ich wollte dafür meine Leisten in Wasser einlegen und Formen. Hoffentlich bekomme ich es dann mit ein paar Nägeln und Klebeband passend angebracht. Habt ihr da ein paar allgemeine Tips und Tricks? Besonders problematisch finde ich die Biegung in der Länge, so das nachher das Profil auch gleichmäßig auf der Reling angebracht ist :/

grüße,

Chris

Werbung