Hallo Leute,
ich möchte für mein neues Projekt das Tiefziehen ausprobieren.
Es soll ein Hochdach für einen Van in 1:25 werden.
Ich habe schon so einige Beispiele für die Verarbeitung gefunden.
Das dürfte machbar sein.
Bisher hat sich jedoch jeder dazu ausgeschwiegen, welche Materialstärke sich am besten verarbeiten lässt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ohne das ich erst etliche Sheets für Tests vermurkse?
Viele Grüße
Willie
Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
in dem Maßstab würde ich 0,5er Material nehmen. Bei 1mm Stärke zeichenen sich Details nicht mehr so gut ab,
und 0,2er Sheet sollte man nur nehmen, wenn es aufs Gewicht ankommt oder die Form sehr filigrane Details hat.
Christian (Zakspeed-Fan) hat vor kurzem für seinen 956 die Scheiben und Scheinwerfer tiefgezogen und dafür 0,4mm verwendet, wollte aber auch noch mal 0,3mm probieren. Maßstab war 1/12..
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Da ich ja ein Hochdach, also einen Teil der Karosse tiefziehen möchte, werde ich es wohl zunächst mal mit 0,5 probieren.
Viele Grüße
Willie
Sorry Felix,
manchmal sollte man auch etwas genauer hinsehen.
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
Wobei man das Gelesene natürlich auch noch verstehen muss.
Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Viele Grüße
Willie
Für die gewölbten Thermofenster, die ich (irgendwann einmal ) an meinem T3 Camper verbauen will, habe ich mir transparente Platten in 0,4mm zugelegt. Diese sollen sich nach Auskunft eines routinierten "Tiefziehers" am günstigsten verarbeiten lassen. Dünneres Material ist laut seiner Aussage für Anfänger in dem Gebiet eher ungeeignet. Ich selbst hab mich aber noch nicht rangetraut...