Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. August 2015, 14:36

Metall (Klavierband) auf dünne MDF-Platte?

So,

wer hat denn ne Idee wie ich das belastbar kleben kann?
NICHT funktioniert haben, trotz anschleifens und Isopropanolbad:

- Sekundenkleber
- Uhu Alleskleber aus der Plastiktube

Die Auflagefläche ist mit 4mm tiefe (trotz 60mm breite) halt nicht die Größte.
Ich hoffe auf Hilfe! :idee:

Gruß
Andreas

2

Sonntag, 30. August 2015, 15:25

Würde mal Pattex Kraftmix Extrem Fest versuchen.
Ich habe mit dem Zeugs jedenfalls die Türscharniere ( Stahl auf ABS) von meinem Pocher Modell wieder fest bekommen, bei denen auch nix und wieder nix halten wollte.

Jetzt müsste man sie wohl absprengen, um sie wieder abzubekommen.

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. August 2015, 16:31

Hallo Andreas,

alternativ kannst Du die Verklebung auch mit UHU-plus oder Stabilit-Express, beides Zweikomponentenkleber, machen. Zur Vorbereitung würde ich die Klebeflächen mit grobem Schmirgel aufrauhen. Zum Entfetten nimmst Du besser Aceton oder ganz einfach Nitro-Verdünnung. Zu erwähnen wäre noch, dass Stabilit-Express wesentlich schneller aushärtet (ca 30 Min), als UHU-plus (ca 24 h). Beide Verklebungen solltest Du allerdings ausreichend fixieren und in Ruhe aushärten lassen.

viel Erfolg!

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

4

Sonntag, 30. August 2015, 19:55

Super, ich danke euch beiden!

Ich habeja zwischendurch auch den UHU-Klebeberater beraten lassen:

Der spuckte aus:
- UHU Montagekleber
- als Alternative "Uhu plus endfest" 2k-Expoxid

hier tendiere ich ganz klar zu zweiteren, denn 1K hat mich ja schon mal im Stich gelassen und die Topfzeit ist auch unerträglich :)
Das UHU Produkt klingt auch nach dem Äquivalent zu Trappers Pattex-Empfehlung, wobei es den Pattex in zwei Ausführungen gibt:
"Extrem fest" und "extrem schnell". Hier reizt mich das "extrem schnell".
Also werde ich am Montag im Baumarkt nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden.

Zu Pattex: Trotz gleicher Materialbezeichnungen in den Klebeberatern online von UHU und PATTEX empfahl Pattex hier deren "normalen" Wald- und Wiesen-Alleskleber. Ich bin mir aber sicher, dass der das nicht gepackt hätte.

Nachtrag: Dank Trappers Tipp hab ich auch bei UHU nochmal nach Vergleichbarem gesucht, und auch dort gibt es "SOFORT"-fest, "SCHNELL"-fest und den langsam abbindenden (90 Min Topfzeit) "END"-fest. Also geht auch hier Wahl zum Schnellfest. Denn sowohl "UHU ENDfest" als auch "PATTEX extrem FEST" haben (für diesen Fall) ewige Topfzeiten. Dafür zwar Festigkeiten zwischen 2000-3000 N/cm², aber die brauche ich nicht, ich habs da lieber schneller.

Ich werde von der endgültigen Wahl und Klebung berichten.

Gruß
Andreas

Werbung