Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. August 2015, 15:58

Eine Seefahrt die ist lustig...

Hallo Zusammen,

ich hatte es ja schon im Thread über das Beeker Ruderboot und in meiner Vorstellung geschrieben, das ich gerade ein kleines "Funboot" baue.

Aber wie heist es so schön immer der Reihe nach:

Am Anfang war diesmal nicht das Licht - obwohl im Dunkeln basteln iss auch nix :lol:

Aber diesmal war am Anfang ein Bausatz für die Missisippi Lady von Opitec:

Sicherlich schon ein ein schöner Dampfer - aber es sollte etwas anderes daraus werden. Es sollte etwas werden, an dem Kinder ihre Freude haben und Erwachsene ein Schmunzeln auf das Gesicht bekommen.

Die Grundform war relativ schnell gefunden und ist an dem Original angelegt:

Auch der passende Kapitän war schnell angeheuert:

Aber die Manschaft wurde noch etwas erweitert:

So weiss ich immer wo Backbord (rot) und Steuerbord (grün) ist.

Und hier mal im Profil mit für´s Foto angelehnten Schaufelrad (das kommt später etwas tiefer damit es auch schön ins Wasser eintaucht und für den nötigen Vortrieb sorgt):

Natürlich durften die Blumenkästen und Rettungsringe nicht fehlen - schließlich sollen sich die kleinen Baerchen ja heimisch fühlen :tanz: und im Fall der Fälle ja auch sicher sein :ok: :D

Unter der vorderen Decksabdeckung wird noch ein MP3 Player mit Lautsprecher eingebaut, welcher dann solche Gassenhauer wie "Alles in Lot aufen Boot" oder "Eine Seefahrt die ist lustig..." abspielen kann.

So das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Dampfer.

Lieben Gruß aus dem Pott!

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

2

Freitag, 21. August 2015, 17:20

Die Partybeleuchtung ist auch instaliert :tanz: :ahoi: :tanz:

Diese lässt sich manuell zuschalten. Wäre zwar auch über die FB gegangen aber war mir zu aufwendig da die Lichterkette eine andere Spannung hat. Außerdem kommt man so gut an die Baterien (Akkus) von der Lichterkette.

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

3

Samstag, 5. September 2015, 23:23

Iss irgendwie schon komisch das Thema wird über 200 mal aufgerufen aber keiner schreibt was - echt schade. Ich dachte bis dato immer das ein Forum von den Meinungen und Beträge der Nutzer lebt, aber scheinbar ist dieses Modell keinerlei Kommentar wert, oder ich bin als neuer Nutzer dieses Forums noch nicht in den erlauchten Kreis derer aufgenommen worden die auf jedes Posting zig Kommentare erhalten. Wie schon erwähnt schade - echt schade :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Sicher reicht meine Modellbaukunst nicht an einige der hier gezeigten Topmodelle heran, aber ich versuche halt auch ohne Drehe oder Fräse etwas auf die Beine zu bekommen und das zu überschaubaren Kosten. Für Feedback und auch für Kritik bin ich grundsätzlich immer offen.

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

4

Sonntag, 6. September 2015, 09:24

Ganz klarer Fall:
Das ist ein lustiges Fahrmodell; alle haben auf ein nettes, kleines Video oder auf ein paar bunte bilder gewartet um Dich dann vollmundig mit Lob zu überschütten.
:)
Noch viel Spaß beim Bau
Frank

5

Sonntag, 6. September 2015, 15:41

Hallo Martin,

auch von mir ein freundliches Hallo und beim Schreiben sind meine Mundwinkel nach oben gerichtet - vom Schmunzeln deines Boots.

Mir ist hier auch aufgefallen, dass die Bauberichte von Segelschiffen größere Aufmerksamkeit erhalten als Motorboote. Mich interessiert beides. Allerdings musste ich wegen Beruf und Familie meine Aktivität im Forum einschränken. Jeden BB kann ich nicht mehr kommentieren. Den einen oder anderen hier wird es sicher ebenfall so gehen.

Also macht Dir nichts draus. Ich bleibe auf jeden Fall hier dran und werde mit voller Freude weiterschauen, was Deine Bären so treiben.

Achja - eine Frage habe ich noch. Wie willst Du das Boot gegen die Feuchtigkeit schützen bzw. dichtbekommen? Lamminierst Du noch eine Schicht GFK drüber?

Gruß Jan

6

Montag, 7. September 2015, 10:11

Achja - eine Frage habe ich noch. Wie willst Du das Boot gegen die Feuchtigkeit schützen bzw. dichtbekommen? Lamminierst Du noch eine Schicht GFK drüber?

Gruß Jan
Hallo Jan,

ich habe von Innen alle Stoßkanten dick mit Silikon abgedichtet. Außerdem wurde der komplette Rumpf in Lufthansa Blau (GFK Lack) lackiert und wurde mit Klarlack versiegelt. Ich denke das sollte reichen - beim Test in der Wanne war der Rumpf auf jedenfall innen furztrocken und das Wasser lief am Lack gut ab. Sollte ich allerdings doch noch Wasser im Rumpf haben überziehe ich das Ganze noch mit so einer Art Gumierung aus der Spaydose - nennt sich Fluidgum.

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

7

Montag, 7. September 2015, 10:41

Ganz klarer Fall:
Das ist ein lustiges Fahrmodell; alle haben auf ein nettes, kleines Video oder auf ein paar bunte bilder gewartet um Dich dann vollmundig mit Lob zu überschütten.
:)
Noch viel Spaß beim Bau
Frank

Wenn alles funktioniert, kommen natürlich auch bunte Bilderkes und evtl. auch ein Video vom Stapellauf.

Derzeit mach ich mir aber noch Gedanken über Antrieb und Lenkung. Entweder wollte ich 2 Motoren über 2 Fahrtenregler seperat ansteuern und über die Schaufelräder lenken (Umkehrschub - unterschiedliche Drehzahl bis hin zum Stillstand) oder halt doch klassisch mit einem Ruder. Meine Tendenz geht zur klassischen Variante, da diese auch einfacher zu steuern ist. In meinem PT 109/Polizeiboot Umbau habe ich die Variante mit 2 Motoren, da es da vom Urmodell her so vorgegeben war. Leider drehen aber die Motoren nicht 100%ig synchron und insofern ist beim geradeaus Lauf permanentes nachjustieren erforderlich. Aber irgendwie macht das ja auch wieder Spaß und ist etwas anspruchsvoller. Von den Kosten her ist die 1 Motor + Ruderservo Variante wieder die bessere Wahl - naja man wird sehen. Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht ist die Lagerung der Welle - entweder Gleitlager oder doch Kugellager. Ich habe im Moment keinen Schimmer was da evtl. für Belastungen auftreten können - denke aber das Gleitlager im Prinzip ausreichen denn so ein Schaufelraddampfer ist ja kein Speedboot.

Im Übrigen: Mit Lob überschüttet werden will ich garnicht. Sondern einfach nur Anregungen, Tips, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hören.

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

8

Montag, 7. September 2015, 16:42

Da hätte ich ne Idee:
Nen alten RcPanzer ausschlachten.
Würde vom Antrieb her doch passen....?

Realname: Robert

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2015, 08:57

huhu

ich hätte mir mehr Bilder vom Bau des Bootskörper gewünscht. Im Endeffekt war das Schiffchen ja schon fast fertig als du es hier in den Baubericht gepostet hast ^^

Das wäre auch ein schickes Bötchen für mein Töchterchen :-)

Mal sehen was du noch so zeigen wirst

BB, Rob

10

Mittwoch, 9. September 2015, 16:00

huhu

ich hätte mir mehr Bilder vom Bau des Bootskörper gewünscht. Im Endeffekt war das Schiffchen ja schon fast fertig als du es hier in den Baubericht gepostet hast ^^

Das wäre auch ein schickes Bötchen für mein Töchterchen :-)

Mal sehen was du noch so zeigen wirst

BB, Rob
Da hast Du Recht - das habe ich nicht wirklich bedacht. Das mittlere Modol (also Fahrerstand) kann ich noch einmal einzeln fotografieen, da dieses nur gesteckt ist um an die Technick zu kommen (da kann man hoffentlich noch erkennen wie ich vorgegangen bin denke ich). Der Rumpf ist ziemlich einfach - onnur die Seitenteile auf die Gundplatte geleimt ohne Spanten und vorne die Schräge angesetzt. der Übergang von Svhräge zur Bodenplatte ist dann einfach nur mit der Feile abgerundet worden. So sieht es der Bauplan von Opitec für die Mississippi Lady auch vor.Spanten wurden nicht eingeklebt.

So der Kahn hat mitlerweile auch Farbe erhalten:

...und wurde durch eine standesgemäße Fahne etwas aufgepeppt:

Der Lack wurde bewusst scheckig und schietig aufgetragen, damit der Eindruck des mehrfach überstrichenen Kahns rauskommt.

Außerdem hat der Kahn seine Schiffstaufe rhalten - auch wenn es bis zum Stapellauf noch etwas dauert

Martin

Mein Verein MTFE

Meine HP

Mein FB Acount

Werbung