Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Juni 2015, 22:55

Sturm auf die Maginot-Linie

Mit Beginn des Westfeldzuges am 10. Mai '40 führte die deutsche Wehrmacht einen massiven,von den westalliierten Militärs und Politikern gleichermaßen für unmöglich gehaltenen Panzervorstoß über die unwegsamen Ardennen nach Frankreich.
Bei Sedan erzwangen die deutschen Verbände vom 13.-15. Mai den Übergang über die Maas und den Durchbruch durch die Maginot-Linie.
Sie war der Stolz Frankreichs,mit nie dagewesenem Aufwand hatten die Franzosen zwischen 1929-1932 ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem aus Bunkern und Festungswerken hergestellt.
Die Maginot-Linie war ein Verteidigungsgürtel aus Stahl und Beton,über 1000km lang,der sich von Longwy bis nach Basel erstreckte und 5 Milliarden Francs verschlang.
Neu entwickelte Artilleriewerke mit ausfahrbaren Geschütztürmen sollten jede Operation des Gegners schon im Ansatz unterbinden.
Der Mythos der Uneinnehmbarkeit war schnell geschaffen.
Doch die deutsche Offensive sollte diesen Mythos brechen,die Blitzkrieg-Strategie der Wehrmacht sah die weiträumige Umgehung der M-Linie über Belgien,Holland und Luxemburg mit schnellen Panzerverbänden vor.
Das Festungswerk büßte somit seine strategische Stellung ein und die französischen Einheiten waren von den rückwärtigen Verbindungen gekappt.
Dennoch leisteten sie aus ihren Bunkeranlagen heraus starken Widerstand und mußten von den Deutschen in harten Kämpfen niedergerungen werden.
Verbänden der deutschen Heeresgruppe C (Generalfeldmarschall Wilhelm Ritter von Leeb),gelang schließlich im Juni 1940 der frontale Durchbruch der Maginot-Linie am Oberrhein.
Die Hauptlast beim Aufrollen der Festungswerke trugen die Sturm-und Pioniertruppen der Infantriedivisionen,die als "Bunkerknacker" mit Sprengmitteln gegen die Verteidigungswerke vorgingen.....

Die Figuren sind von Dragon.

Grüße,Andreas

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. Juni 2015, 06:39

intressantes Dio 8o :ok: :hand: nuuuur ob die damals dm Gegner da so viel Grünzeug als Deckung gelassen ham 8| ?( :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 20. Juni 2015, 08:19

Nun,ich glaube nicht,daß der "Franzmann" Botanikertrupps hatte ,die ne Art Gartenpflege betrieben. :S

Sicher wurde hier oder da der ein oder andere Baum/Buschwerk beim Bau der Verteidigungsnester entfernt,wenn das Schußfeld der Bunker- MG / Pak dadurch eingeschränkt wurde,
aber ich glaube nicht,das die Deutschen einen englischen Ziergarten vorfanden...... :D
Berichten aus erster Hand zufolge,kommt meine Darstellung den Örtlichkeiten schon nahe.
Zudem war die M-Linie ja recht lang,die natürlichen Gegebenheiten wechselten von Nord nach Süd.

Grüße,Andreas

Werbung