Hallo erst mal in die Runde!
Nachdem ich nun über Jahre hinweg dem Schiffsmodellbau nachging (und auch weiterhin nachgehen werde) wollte ich mich auch mal in einer anderen Rubrik ... dem Automodellbau ... versuchen.
Besonders faszinierend finde ich die guten alten Ami-Schlitten der 50'er, also sollte es dann auch in diese Richtung gehen.
Kurz und gut, erst mal hier im Forum geschaut und gelesen, viele Tipps herausgelesen ... besonders den Umgang mit Bare Metal Foil (BMF) etc. Dann habe ich mir halt ein paar Bausätze gekauft, und so gut es ging versucht das vorher gelesene umzusetzen.
Hier mal meine ersten Fahrzeuge:
Es handelt sich von links nach rechts um folgende Fahrzeuge: 57'er Chevrolet Cameo, 50'er Mercury und 53'er Ford Convertible.
Bilder zum Cameo:
Außen Sandfarben lackiert (aus der Dose), und den Innenraum Bordeauxrot. Übrigens meine allererste Arbeit mit BMF! Chromteile wurden teilweise mit BMF kaschiert.
Bilder zum Convertible:
Ein Bausatz der Firma Lindberg mit der korrekten Bezeichnung "53'er Ford Convertible Indy Pace Car". Dieses "Indy Pace"-Zeugs hat mir so nicht so recht gefallen, von daher hatte ich dann beschlossen dieses Fahrzeug etwas zweckentfremdet zu bauen. Also andere Farbe sowieso, und die Radkästen hinten habe ich weggelassen. Die hätten eh nicht gepasst, da die Räder sogar jetzt noch von innen an der Karosse schleifen. Den Motorraum habe ich geschlossen gehalten, Motor wurde aber gebaut, und ist auch drin. Da kein Rückspiegel vorhanden war, habe ich anderweitig welche angebaut.
Bilder zum Mercury:
Dieses Auto hat mich am meisten Nerven gekostet. Es handelt sich bei diesem um einen (ungewollten) Umbau eines 49'er Ford Police Car von der Firma AMT. Gravierende Fehler beim Lackieren, und Entlacken führten dazu, dass das Auto eigentlich schon ein Fall für die Grabbelkiste war, doch dann kam mir die Idee (um das auto doch noch zu retten) daraus ein Cabriolet zu bauen. Da dieser Bausatz aber nur ein einfacher Snap-In Bausatz war, mussten auch etliche Änderungen vorgenommen werden. So z.B. musste die durchgehende Scheibe vorsichtig getrennt werden, und der gesamte "Innenraum" um ca. 3mm verbreitert werden. Ich habe hierzu die beiden Seitenteile der Innenwanne abgetrennt, jeweils ein 1,5mm Evergreen Streifen eingeklebt, verspachtelt und geschliffen ... passt. Da auch keine Decals für die Armaturen dabei waren, musste ich mir halt selbst welche anfertigen. Ein CAD-Programm, einen Drucker etwas TESA-Film und etwas Geduld, und schon hatte ich meine fehlenden Decals.
So, das war's erst mal, nicht perfekt, aber ich denke mal für die ERSTEN VERSUCHE im Automodellbau langt's doch schon mal ... oder was meint ihr?
Grüße Dirk