Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Mai 2015, 20:32

Schausteller Scania T

Hey Leute,

wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt werde ich mir hier bei euch vieeeele Ratschläge holen müssen um nich ewig viel Geld zu verbrennen :P

Ich wollte eine kleine Schaustellerflotte zusammenstellen und wollte mit meinem Hauber anfangen :)

Ein direktes Vorbild gibt es allerdings nicht....wollte aber ein klassisches Fahrzeug zusammenstellen.
Scania Hauber mit Ladekran (am Heck oder hinter der Kabine?) und einer Ballastpritsche.

Hier mal ein Bild:

Von der 3 Achser Zugmaschine nehme ich das Fahrgestellt und setze das Fahrerhaus der 2 Achser drauf. Hab ich soweit gecheckt die Aufnahmen am Rahmen usw passen soweit :)

So in etwa soll das am ende aussehen:

Hab dann direkt mal eine Frage an die Farbexperten:

Womit bzw wie mische ich diesen Farbton am besten an?:

Dieses klassische Schaustellertürkis was jeder schonmal gesehen hat :)

Soweit erstmal....

-Matze-

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 01:40

na is ja riesiges Interesse an meinem Projekt :abhau:

hab heute den Rahmen soweit mal Lackierfertig gemacht, dank der DB mit ihrem Mintgrün hab ich nun auch die passende RAL Nummer gefunden; RAL 6033 wird es wohl werden.

Anbauteile wie Luftkessel, Batteriekasten und Tank werden in einer anderen Farbe erstrahlen, welche das sein wird weiß ich noch nicht genau...evntl. die gleiche Farbe wie das Fahrerhaus.
Da bin ich noch auf der suche nach einem feinem weißton....sowas wie Elfenbein der Cremeweiß...muss ich noch ein wenig schauen...vllt auch doch was ganz anderes....

So dann hab ich mir den halben Abend den Kopf zerbrochen...
Ich fummel ja aus 2 Bausätzen ein Auto zusammen...allerdings passen die eckigen Tanks vom 142M nich an den 143M und da es mein erstes Modell is will ich mirs möglichst einfach machen und nehme die runden vom Australien Scania.

So die Frage is nun, bzw die Fragen:

Kran vorne oder hinten?
Der Hintergrund ist ich möchte gerne eine hochgezogene Auspuffanlage hinter dem Führerhaus montieren, is auch schon vorhanden danke Großeinkauf beim Modellmakershop.
Dann soll ja noch eine Ballastpritsche platz finden.
Ich tendiere ja dazu den Kran hinten zu montieren, da hier genug Platz für die Stützen ist. Dann quasi zwischen Führerhaus und Auspuffanlage die Ballastpritsche.
Denke das sieht am besten aus und wirkt realitätsnäher.

Wo ich grad ebeim Thema Kran bin...
Der Hilfsrahmen scheint mir etwas zu breit, ich kenn das so von meinem LKW das der Hilfsrahmen genau passend auf dem Tragrahmen aufliegt, sollt ich den schmaler machen oder wie habr ihr das gelöst?
Ist der Kran aus dem Italeri Zubehörset.

Passend zu dem Bild:
Am hinter Querträger soll eine Ringfeder Kupplung Platz finden und eine Stoßstange, hat einer von euch Ideen die Stoßstange zu befestigen? Kenn mich mit Scratch nich so aus...

Und zum Schluss:
Als Kotflügel hab ich mir welche in Riffelblechoptik besorgt, allerdings sind die mir zu lang.
Macht beim Modellbau generell die anschaffung eines Dremel o.ä. sinn um sowas genau zu kürzen und andere Arbeiten damit zu verichten?

Oder doch lieber die beim Bausatz beiliegendem Kotflügel?
Würde auch das Anfertigen von Halterungen für den Aluflügel ersparen...

Soweit erstmal...

-Matze-

P.S.: Entschuldigt die Bilder Qulität aber irgendwie muss ich die auf 75kb kriegen :P

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 06:12

Moin Matze
na is ja riesiges Interesse an meinem Projekt :abhau:
Liegt wohl daran das man auf den drei Bildchen nicht viel erkennen kann und der gebaute Rahmen alleine ist ja auch nicht sooo interessant, den kennt jeder der schon mal einen Scania der 2er oder 3er Serie gebaut hat.

Scania-Fan's gibt es hier jedenfalls mehr als genug, auch Leute die lieber Altlaster als Neuware bauen gibt es genug. Also nur Geduld, es werden mit der Zeit schon noch welche was zum Bau schreiben :) .

Zum Thema Bildereinstellen schau mal unter dem Reiter "Hilfe" nach, da gibt es Infos darüber. Unter dem Punkt 4.1.1 kannst du dir auch den "jpg compressor" runterladen, damit geht das anpassen der Bilder ganz easy, damit habe selbst ich das hinbekommen :D .

Gut, dann wollen wir mal. Zuerst mal der Hilfsrahmen, diesen würde ich verschmälern. Bringt ja nichts wenn der über den Hauptrahmen raussteht. Querträger einkürzen und fertg, ist ja noch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Den Kran würde ich hinten platzieren, damit ist man mit dem Gerät einfach näher an einem Anhänger dran um ihn ab- bzw. be-laden zu können.

Wegen der Stossstangen-Träger würde ich mal im Bausatz nach passenden Teilen suchen die übrig bleiben, du baust ja aus zwei Bausätzen :huh: . Im Prinzip nach Teilen mit einem [-Profil. Zum anpassen der Träger kann man auch einen Dremel benutzen, man muss aber nicht. Ich habe zwar auch einen Dremelino, aber den habe ich in den letzten Jahren gerade zweimal benutzt, ich baue ja auch wenig :roll: .

Wegen der Kotflügel würde ich die Bausatzteile verwenden, die sind ja auf den Bau abgestimmt, oder alternativ Ätzteile-Kotflügel wie sie Truckoldi beim Bau des Astro's gemacht hat, siehe ab Post 43. So Ätzteile sind einfach dünner als die Plastikteile. Gut, vielleicht zum Anfang noch zu kompliziert, von daher ist es vielleicht doch besser die Bausatzteile zu verwenden :nixweis: .

Entscheiden musst du das ganz alleine, den dir muss der Scania gefallen und sonst niemanden.

Grüße, Bernd

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:45

Halo Matze.

In Größe und ganze hat Bernd schon alles gesagt, was die Grunde sein können, wieso bis jetzt nicht viel zu deine Modell gesagt worden ist.

Mach weiter und mach dir keine sorge. Werden sie sich bestimmt noch mehrere dazu äußern. Dein vorhaben gefällt mir allerdings schon mal sehr gut.

Zu Dremel frage? NEIN. Meine Meinung nach zu mindesten. Ich hab es mir vor keine Ahnung wie viele Jahren zu gelegt, und benutzt hab ich das ding in modellbau

noch nie. Erstaunlicherweise alles was ich am meistens gebraucht habe, sind Feilen, Cutter Messer, und nach Empfehlung von paar Jungs hier, hab ich mir auch noch ein

verkzeug die eine sehr scharfe spitze hat, und Polstyrol platten grade zu schneiden, sonst n Hardware brauche echt kaum was anderes. Eine Säge für Metall

( die zähne sind sehr klein ) eignet sich auch super um teilen zu schneiden.

Schöne grüße

und weiter so

Flo!

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:49

Da ...

... werde ich Dir interessiert über die Schulter schauen. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2015, 15:08

Hallo Matze.

Zitat

na is ja riesiges Interesse an meinem Projekt

Das liegt ganz einfach daran, daß ein Baubericht von Bildern lebt. :)

Wenn man nicht viel sehen kann, dann kann man auch nur schlecht etwas dazu schreiben.

Alles andere hat Bern ja schon dazu gesagt.

Gruß Micha.

7

Sonntag, 7. Juni 2015, 17:25

:hand: Matze.

Die Idee finde ich toll,die umsetzung sieht auch schon gut aus.
Den Kran würde ich auch am Heck ankleben,die meisten dieser LKW haben das so.
Guter Anfang.Was das Interesse angeht...das ist sicher vorhanden,zum einen weil hier seeeehr viele Scanianisten( :D ) unterwegs sind und zum anderen ist es so das manche den baubericht erstmal nur lesen ohne etwas zu schreiben. :ok:
Soweit,sogut...ich habe da eine etwas "gemeine" Frage...vermutlich wird ein Trailer dazu gebaut...was kommt als Beladung...Schiessbude,Riesenrad,Tombolabude... :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Realname: Achim Kuhl

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:20

Hallo Matze,

Die Farbe für das Fahrerhaus brauchst Du eigentlich nicht extra anmischen.

Der Farbton von Tamiya "Coral Blue" sollte gut passen.
Habe damit einen Chevy Bel Air lackiert.
Kannst ja mal schauen wenn Du magst.

Fertig: Chevy Bell Air Coupé 1957 1:12 von Revell

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 8. Juni 2015, 08:14

Scania ist toll :) Die Laster aus den abgebildeten Kartons habe ich beide im Regal stehen und da ich die Haubenlenker eh mag, schaue ich ungeniert zu.
Dremel(ähnliches Gerät) habe ich und nutze ich täglich. Das beginnt beim Schneiden (Kreissägenblatt) und endet beim Löcher bohren. Also auf Handarbeit habe ich da keine Lust mehr. Klar, Cutter und Stahllineal nutze ich wahrscheinlich ein wenig öfter. Aber die Elektrifizierung ist doch recht fortgeschritten :D

Ich hätte wohl den Kran direkt hinter die Fahrerkabine gebaut. Aber die Argumentation von Bernd ist einleuchtend und am Ende auch praktischer.