na is ja riesiges Interesse an meinem Projekt
hab heute den Rahmen soweit mal Lackierfertig gemacht, dank der DB mit ihrem Mintgrün hab ich nun auch die passende RAL Nummer gefunden; RAL 6033 wird es wohl werden.
Anbauteile wie Luftkessel, Batteriekasten und Tank werden in einer anderen Farbe erstrahlen, welche das sein wird weiß ich noch nicht genau...evntl. die gleiche Farbe wie das Fahrerhaus.
Da bin ich noch auf der suche nach einem feinem weißton....sowas wie Elfenbein der Cremeweiß...muss ich noch ein wenig schauen...vllt auch doch was ganz anderes....
So dann hab ich mir den halben Abend den Kopf zerbrochen...
Ich fummel ja aus 2 Bausätzen ein Auto zusammen...allerdings passen die eckigen Tanks vom 142M nich an den 143M und da es mein erstes Modell is will ich mirs möglichst einfach machen und nehme die runden vom Australien Scania.
So die Frage is nun, bzw die Fragen:
Kran vorne oder hinten?
Der Hintergrund ist ich möchte gerne eine hochgezogene Auspuffanlage hinter dem Führerhaus montieren, is auch schon vorhanden danke Großeinkauf beim Modellmakershop.
Dann soll ja noch eine Ballastpritsche platz finden.
Ich tendiere ja dazu den Kran hinten zu montieren, da hier genug Platz für die Stützen ist. Dann quasi zwischen Führerhaus und Auspuffanlage die Ballastpritsche.
Denke das sieht am besten aus und wirkt realitätsnäher.
Wo ich grad ebeim Thema Kran bin...
Der Hilfsrahmen scheint mir etwas zu breit, ich kenn das so von meinem LKW das der Hilfsrahmen genau passend auf dem Tragrahmen aufliegt, sollt ich den schmaler machen oder wie habr ihr das gelöst?
Ist der Kran aus dem Italeri Zubehörset.
Passend zu dem Bild:
Am hinter Querträger soll eine Ringfeder Kupplung Platz finden und eine Stoßstange, hat einer von euch Ideen die Stoßstange zu befestigen? Kenn mich mit Scratch nich so aus...
Und zum Schluss:
Als Kotflügel hab ich mir welche in Riffelblechoptik besorgt, allerdings sind die mir zu lang.
Macht beim Modellbau generell die anschaffung eines Dremel o.ä. sinn um sowas genau zu kürzen und andere Arbeiten damit zu verichten?
Oder doch lieber die beim Bausatz beiliegendem Kotflügel?
Würde auch das Anfertigen von Halterungen für den Aluflügel ersparen...
Soweit erstmal...
-Matze-
P.S.: Entschuldigt die Bilder Qulität aber irgendwie muss ich die auf 75kb kriegen