Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 Dxxxx1945

1

Freitag, 10. April 2015, 06:14

Dxxxx1945

Hallo,
hier mal wieder ein Dio von mir,
Die Häuserfront ist von Miniart und die Fahrzeuge sind von Tamiya

Gruß
Totto
Gruß

h@mmerhand

unregistriert

2

Freitag, 10. April 2015, 06:35

Hallo Totto,

Sehr schön gebaut und genial detailliert :ok:

Versuch aber mal mit neutralem Hintergrund zu fotografieren, Deine Wohnung geht manchmal nahtlos in das Dio über, das verwirrt etwas.

Grüße

HH

3

Freitag, 10. April 2015, 07:21

Hallo,
Und Danke für die Lobenden Worte!
Nun Ärger ich mich doch ein Bischen das ich keinen Neutralen Hintergrund gewählt habe
Gruß
Thorsten
Gruß

4

Freitag, 10. April 2015, 09:52

Historisch ist der Panzer dort fehl am Platz.

Dresden wurde im Mai 1945 von den Russen besetzt. Die Amis haben sich zwar in Torgau mit den Russen getroffen, ebenso Leipzig besetzt. Aber irgendwo zw. Leipzig und Dresden war dann Schluss. Genauer gesagt am 13. Längengrad.
Mopar or no car!

5

Montag, 20. April 2015, 21:52

klasse

Hallo,
sieht super aus,
kleinere historische Ungereimtheiten machen deinem Top Diorama keinen Abbruch,
mir gefaeelt besonders die Innenansicht des Gebauedes,
manchmal scheint es mir das Leute die guten Dinge in einem Diorama nicht erwaehnen,
und alleine Ungereimtheiten erwaehnen,
das ist traurig,
l.g
DioramaFan :ok:
City Diorama : zu 3% fertig
Alesia Diorama: Im Bau
D-Day Diorama: Im Bau
Bundeswehr Diorama: Fertig :ok:

6

Dienstag, 21. April 2015, 18:13

Hallo unbekannter User DioramaFan,

in meinen 697 Beiträgen habe ich in den verschiedenen Bereichen Kommentare zur verschiedenen Modellen (Cars, Trucks, Militär, Diorama) geschrieben. Immer unter dem Mantel, dass positive wie auch negative Kritik eine gewisse Form haben sollten.
Wenn einem Modellbauer etwas absolut gelungen ist, dann zeige ich ihm meinen Respekt und bewerte sein Modell entsprechend. Falls etwas nicht gelungen ist (noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen), dann weise ich möglichst neutral drauf hin, was man verbessern könnte.
Komischerweise bin ich seit über einem Jahre recht erfolgreich damit gefahren. Bis Du mir an die Karre gefahren bist.

Wenn der Dioramenbauer einen historischen Fehler begeht, dann kann man ihn doch daraufhinweisen. Das Diorama kann er für sehr viele Ortschaften verwenden, sogar für Leipzig. Aber unter "Dresden 1945" stellt man sich etwas anderes vor und das sollte korrigiert werden.
Ist ein Forum nicht auch dazu da?

Oder nur um Sätze mit Komma anstatt richtiger Punkte zu verfassen?

Sorry, aber wenn Du nicht Pipi Langstrumpf heisst und den ganzen Tag
"Widdewiddewitt und Drei macht Neune!!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."

singst, dann würde ich vorschlagen die Punkte zu nehmen.
Mopar or no car!

7

Mittwoch, 22. April 2015, 06:36

Hallo,
Könnt ihr Bitte eure Streitigkeiten per "Pn, Ausfechten!?

@ Mopar!!!
Ich mag es ganz und garnicht wenn man mir wegen solch Banalität mein Thema zerschiesst :thumbdown:
Gruß
Thorsten
Gruß

DominiksBruder

unregistriert

8

Mittwoch, 22. April 2015, 15:49

Holla! Super :ok: Panzer hin oder her, wäre mir so nicht aufgefallen. Ich war eher neugierig, was hinter dem Titel "Dxxxx 1945" steckt. Ich dachte an D-Day und so, aber nicht an Dresden. Seis drum. Trotzdem ist es m.E. sehr gut gelungen.

Weshalb ich überhaupt schreibe: wie hast Du die Dielenboden gemacht? Die scheinen ja superdünn zu sein! Das Gebälk dazu mit den Brandmarken ist eh auch gut gemacht.
Bei den Tapeten könnten noch so weiße/gräuliche Tapetenreste zwischen den großen Flecken zwischen Türrahmen und dem Rest der Wand sein. Ist jetzt nicht so schlimm. Aber wenn man Tapeten abreißt gehen sie in der Regel nicht so glatt und sauber abgetrennt runter. Um den Türsturz und - Rahmen herum finde ich es ein wenig schade, dass sie da so "läppisch" dranhängen. Das wünschte ich mir straff aufgezogen.

Die Trümmer zwischen den Häuserfronten gefallen mir sehr gut. Alles so, wie man sich das nach einem langen Krieg vorstellt: tristes grau in grau. Die paar rötlichen Ziegel sind m.E. genau richtig in Anzahl und Platzierung. Der zerdepperte und alte Citroen ist recht ordentlich gemacht. Die Roststruktur vorne rum empfinde ich als ein wenig grober Rostfraß, aber was soll's. Besser als glatt und "neuwertiges" Blech :) .

Der Gesamteindruck passt auf jeden Fall :ok: Die Bilder sind gut und groß genug, dass man was erkennen kann :ok: Ist das im Maßstab 1/35? Wie groß ist die Platte gesamt? Hast uns ja ein Bild mit Gesamtüberblick vergönnt ;)

9

Mittwoch, 22. April 2015, 18:45

Hallo,
Thorsten halt die Ohren steif, das zerschiessen von Threads ist traurig.
Klasse Arbeit die Du geliefert hast !
l.g
DioramaFan :ok:
City Diorama : zu 3% fertig
Alesia Diorama: Im Bau
D-Day Diorama: Im Bau
Bundeswehr Diorama: Fertig :ok:

10

Mittwoch, 22. April 2015, 22:46

Hallo Thorsten,

da steckt viel Arbeit in deinem Diorama, das sieht man.

Wenn ich etwas genauer hinschaue, fallen mir einige Punkte auf, die ich gut finde, aber auch andere, die ich für verbesserungswürdig halte.
Was die geschichtliche Einordnung angeht, kann ich Steves Einwand nachvollziehen - ist halt eine historische Tatsache.
Ein "irgendwo in Deutschland, 1945" hätte diesen Punkt entschärft.
Aber das hat nichts mit dem Diorama an sich zu tun...

Die Trümmer darzustellen und die zerstörten Decken ist dir gut gelungen.
Die Tapeten finde ich sehr passend, aber bitte nicht direkt auf die Backsteine tapezieren - die hat man auch damals schon verputzt.
Mir fehlen die Möbel in der Ruine (OK, die können geräubert worden sein)
Mehr Holz-Schutt in der Ruine hätte aber gut gepasst.
Du hast auf Soldaten verzichtet - das verstärkt das Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit - finde ich gut (oft verschandeln falsche oder schlecht angemalte Figuren ein an sich ordentliches Diorama - da ist weniger oft mehr)

Was aber so gar nicht geht:
Bilder mit Gegenlicht im offenen Wohnzimmer.
So ein verschachteltes Diorama macht ordentliche Aufnahmen sehr schwierig.
Ideal sind zwei oder mehr um das Diorama verteilte Lichtquellen, die eine schattenfreies gleichmäßiges Beleuchtung erzeugen.
Dann kommen die Farben auch rüber - das fehlt mir in den Bildern noch komplett.
Vielleicht kannst du mal eine Totale von deinem Diorama zeigen?

Vielleicht bei bewölktem Himmel auf dem Balkon oder vor dem großen Wohnzimmerfenster, mit dem Licht HINTER der Kamera?

Das wäre schön...

viele Grüße

Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Donnerstag, 23. April 2015, 05:07

Moin Klebers,
Ich werde am Wochenende bzw am Samstag nochmals Bilder einstellen,ohne Wohnzimmer und co im Hintergrund.
Ich hatte bei den ersten Bildern gedacht-das Dio kommt eh nicht an! Von daher habe ich mir nicht Wirklich mühe beim Knipsen gegeben. Dazu werde ich einzelne Materialien näher erläutern.
Sorry Leute,ich Gelobe Besserung. :thumbsup:

Ps,den Titel des 'Dio,habe ich geändert
Gruß
Thorsten
Gruß

12

Donnerstag, 23. April 2015, 07:00

Wieso sollte das denn nicht ankommen? Damit hast du doch etwas wirklich sehenswertes gebaut. Ich finde das alles sehr gut umgesetzt.

Auf die neuen Fotos bin ich schon sehr gespannt :)

Um den Hinweis mit dem Schutt im Haus noch mal aufzugreifen... Die Tapeten sehen ja schon etwas angekokelt aus. Vielleicht würde es dann passen, ein paar Tapetenfetzen zu platzieren. Und vllt angekokeltes Holz?
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

13

Donnerstag, 23. April 2015, 07:24

Moinsen,
Ich hab die Erfahrung gemacht das Gewaltszenen nicht gerne Gesehen werden.
Ich habe Bewusst auf Figuren verzichtet um das Szenario zu Entschärfen!
Zum einen kann ich keine Figuren Bemalen zum anderen macht mich das Gagga die Dinger zusammen zu Bauen.
Aber um das Thema Gewalt noch mal aufzurufen!
Unten drann ist ein Link dort seht ihr am Ende des Filmchens ein Soldatengrab Dio,dafür habe ich mal Bitterböse auf die Ohren bekommen,das ging soweit das ich das Hobby Modellbau an den Nagel hängen wollte

Gruß
Thorsten
Gruß

14

Donnerstag, 23. April 2015, 08:43

Auch wenn ich selbst keine Militärdios baue, so beneide ich euch manchmal echt darum, dass ihr soooooo viele tolle Figuren zur Auswahl habt. Im zivilen bereich muss man da schon auch mal auf diese zurückgreifen, weil es einfach gar nichts gibt.

Wenn ich mir Dios anschaue, die sich mit wahren oder fiktiven Gegebenheiten aus einem Krieg beschäftigen, dann gehört das Thema Gewalt (weil eben Krieg) untrennbar dazu. Abschreckend, mahnend. Die allerwenigsten Modellbauer verherrlichen die Gewalt. Und das hast du mit dem Grab am Ende des Videos nicht gemacht. Da ist Schmerz und Trauer als Folge von Gewalt und das ist etwas ganz anderes. Wenn wir mit so etwas nicht umgehen können, dann sollten wir Teletubbies bauen. Das Video finde ich auch insgesamt gut inszeniert mit einer absolut passenden Musik.

Die Vegetation, die ich sehen konnte, gefällt mir auch sehr. Hast du die Bäume auch selbst gemacht? Die sehen gut aus :ok:
LG,
Angi

15

Donnerstag, 23. April 2015, 10:15

Hallo Thorsten, das kenn ich als ehemaliger Zivi und das kennt wohl einjeder der im Militärsktor rumbaut. Eine meiner vorgefassten Antworten darauf ist das ich Leute fraglicher finde die sich mit dieser Vergangenheit wohl garnicht mehr befassen. Ich kenne so einige Mobauer und wüsste nicht einen mit Gewaltgeilheit oder rechtsextremer Auslegung. Viel Spaß an deinem Hobby. Gruß Thomas

16

Donnerstag, 23. April 2015, 12:55

Jo,
Die Bäume sind zum größten teil aus den Wassertrieb von Obstbäumen gemacht,die sind so schön Knorrig gewachsen. :ok:

Danke Thomp!
Nene so schnell gebe ich mein Hobby nicht auf :thumbsup:
Ich Baue ja auch Zivil!
Zur Zeit habe ich die BR52 auf dem Tisch stehen,-ganz schöner Brocken sag ich dir :ahoi:

Gruß
Thorsten
Gruß

17

Donnerstag, 23. April 2015, 18:01

Hallo Thorsten
also mir gefällt dein Dio. Ich hätte wohl noch die Scheiben am Auto zerdeppert. Mit den Figuren sag ich nur du könntest ja auch Zivilisten nehmen, die die Stadt verlassen oder so.
Ansonsten weiter so.
Gruß Bernd
P.S. Die 52er hat ein cooles Tarnschema.

DominiksBruder

unregistriert

18

Donnerstag, 23. April 2015, 19:45

Ohhh 8o Da freue ich mich aber auf die neuen Bilder!

Dein Dio ist toll. Da sieht man im Forum weit aus miesere.

19

Freitag, 24. April 2015, 09:24

Moinsen,
wären euch auch Schwarz Weiss Bilder gehnehm?
Weil da hätt ich schon eine gute 'Lokation im Auge :thumbsup:

Gruß
Thorsten
Gruß

DominiksBruder

unregistriert

20

Freitag, 24. April 2015, 10:01

Bestimmt :ok:

21

Freitag, 24. April 2015, 10:10

Na klar. S/w paßt doch prima in die Zeit :ok:
LG,
Angi

22

Samstag, 25. April 2015, 11:27

moins´n Klebergemeinde,
nachdem Costa aus Rica :kaffee: da war und ich mir Tierisch einen Abgebrochen habe ,naja sagen wir etwas bessere Bilder zu Schießen!
hier nun das Resultat....

so nun Folgen Originalaufnahmen,-man bin Ich Alt geworden :pfeif:

wie ich eingangs geschrieben, stammt der Bs von Mini art,diesen habe ich mit den Führungsstangen von Silvester Raketen ,Origamipapier und Laminierholz ein wenig gepimpt.
ich Hoffe das die Bilder ein wenig ansprechender sind
und Klaro;Konstruktive Kritik ist sehr gerne Gelesen
Gruß
Thorsten
Gruß

23

Samstag, 25. April 2015, 11:39

Thorsten, die sind mehr als nur ein wenig ansprechender! Vor allem die s/w-Bilder sehen Hammer aus! :thumbsup:

Ein paar Gedanke noch zu dem Balkon... der ist ja mit Sandsäcken geschützt... vielleicht würde es da gut aussehen, wenn du in dem Bereich noch einige Einschusslöcher in der Fassade platzierst. Ich stelle mir vor, das sich da jemand mit einem Maschinengewehr in Stellung gebracht hat, der auch auf jemanden geschossen hat. Wenn das Feuer erwidert wurde, dann würde man das an der Fassade sehen. Zudem würde im Krieg niemand seinen "Arbeitsplatz" so aufgeräumt zurücklassen. Ich würde dementsprechend noch abgeplatzten Putz und reichlich Patronenhülsen hinterlassen.

Insgesamt aber nach wie vor eine hervorragende Arbeit, bei der es nur noch um weitere Sahnehäubchen geht, die beim Betrachter noch mehr Gefühl für die Authentizität auslösen.
LG,
Angi

24

Samstag, 25. April 2015, 13:53

Hallo Thorsten,

das Diorama schaut super aus! Insgsamt hast Du da alles sehr stimmig dargestellt. Die neuen Bilder haben sich sehr gelohnt, vor allem in SW wirkt das sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung