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Donnerstag, 19. März 2015, 20:28

Wie Fotografiert Ihr eure Modelle

Hi Modellbauer

Ich habe mir überlegt, man könnte eine Sammlung von Techniken erstellen wo jeder der Lust hat, zeigt wie er seine Modelle Fotografiert.

Mit der Anschaffung einer neuen Kamera ist es mir gelungen eine für mich neue Technik zu erlernen, welche aber auch mit meiner alten möglich gewesen wäre.

Und genau diese möchte ich euch zeigen.

Die Technik hat 2 grosse Vorteile:

- grosse Tiefenschärfe, also das ganze Modell ist im Fokus.
- keine Schatten auf dem Modell.

Das ganze habe ich im schnelldurchlauf mit eine Spiegelreflex Kamera und mit einer Digital Kamera gemacht.

Spiegelreflexkamera:

Womit habe ich das Foto gemacht:

1 Kamera inkl. Objektiv.
1 Stativ.
1 Taschenlampe

Hier das entstandene Bild:



Die einstellungen:



Das Setup:



Also, um ein Bild ohne Schattenwurf und mit maximalem Fokus zu erreichen muss das Foto eine möglichst lange Zeit aufgenommen werden.
Das heisst wegg vom Automatik Modus in den M Modus. Hier kann ich alle einstellungen Manuel einstellen.

Für den ISO also die Lichtempfindlichkeit wähle ich den kleinst möglichen wert, in meinem Fall ISO 100.
Den Blendenwert, F... wähle ich möglichst hoch, mit dem benutzen Objektiv war F16 möglich.
Dies beeinflusst in erster Linie die Tiefenschärfe.

Dann die Zeit, wie lange soll das Licht eingefangen werden. Im falle der Spiegelreflexkamera liegt mir eine Skala vor die mir angibt, wann die beluichtung optimal ist. Obiges Foto wure in 13 sek aufgenommen.
Um nun einen Schattenwurf zu verhindern beleuchte ich das Modell in den 13 sek mit der Taschenlampe aus allen richtungen.

Die Digigcam hat mit nach den einstellungen auf dem Display immer angezeit wie hell das Bild am ende sein wird.

Womit habe ich das Foto gemacht:

1 Kamera inkl. Objektiv.
1 Stativ.
1 Taschenlampe

Das Bild:



Die einstellungen, am unteren Bildrand zu sehen.



Das Setup.



Anstelle eines Statives kann man die Kamera auch auf Wackelfreien Grund stellen. Es empfielt sich eine Fernauslösung zu haben um die Kamera vor verwackelungen zu schützen.
Man kann auch den Selbstauslöser einschalten um die Kamera nicht zu berühren.


So vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, oder macht lust zum ausprobieren.

Gerne würde ich auch Ideen von euch lesen und nachmachen.

Grüss euch :wink:

2

Donnerstag, 19. März 2015, 23:34

Mach ich im Grunde nicht viel anders. Ebenfalls eine kleine Blende, also große Blendenzahl, um möglichst das gesamte Model scharf zu bekommen. Mit der Langzeitbelichtung hab ichs noch nicht versucht. Stattdessen nehm ich einen externen Blitz, den ich entfesselt loslasse. Da teste ich immer dessen Position, die Richtung des Blitzes (gegen Decke/Wand/"Reflektor") und das Zusammenspiel zwischen dem Blitz der Kamera (nur zur Auslösung des externen, oder etwas frontal für "Highlights") und des externen. Auch bei der Brennweite teste ich erstmal. So dauert das Aufnehmen von Fotos zwar etwas bei mir, aber einen festen Aufbau hab ich so noch nicht gefunden.
Und als Unterlage/Hintergrund ganz banal einen weißen/hellen Karton als Hohlkehle.

Eins meiner Bilder:


Blende: F/9
Belichtungszeit: 1/13s
ISO: 400 (hätte ich auch niedriger stellen können/müssen)
Brennweite: 53mm
Blitz: externer müsste über die Decke gekommen sein und der interne etwas schwächer von vorn

Bei den Schatten bin ich etwas zwiegespalten. Der Leitwerksschatten an der Hohlkehle hätte nicht sein müssen. Aber den internen Blitz brauchte ich, um auch die Unterrumpflasten ausreichend belichtet zu bekommen. Geht besser, aber ist jedesmal ein "Kampf". Fotografier einfach zuwenig Objekte/Modelle.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

h@mmerhand

unregistriert

3

Donnerstag, 19. März 2015, 23:59

Hallo Martin,

Wir hatten ja an anderer Stelle bereits eine Diskussion zu diesem Thema. Ich finde es schön, dass Du das jetzt hier nochmal aufgreifst. Ich werde hier eifrig mitlesen, denn bei der Fotografie der Modelle hab ich noch Nachholebedarf. Bisher hab ich eigentlich nur Kontrollfotos gemacht, aber irgendwann möchte ich auch mal richtig gute Galleriefotos machen. Ich habe vor mir dazu auch eine Kamera zu kaufen. Mit der Digitalkamera ist vor allem die Schärfentiefe ein Problem, sowie man ein wenig schräg zum Modell geht ist entweder vorn oder hinten unscharf. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge zu diesem Thema.

@PzGren: da treibst Du aber doch schon ganz schön viel Aufwand. Über den Schatte würde ich mich nicht ärgern, den photoshopst Du einfach weg. Auch die Profis und vor allem die sind auch Meister der Nachbearbeitung.

LG

HH

4

Freitag, 20. März 2015, 09:09

Heiko
Auch eine Digitalkamera kann Fotos machen mit Tiefenschärfe. Ich nehme mal an, dass du im Auto modus fotografierst, denn da kannst du die F zahl nicht selbst bestimmen.
Je nachdem brauchst du gar keine neue Kamera, bei den Spiegelreflex Kameras geht das nähmlich im auto modus auch nicht Und dann kommts auch noch auf das Objektiv draufan. Mit meinem 50mm Objektiv kann ich von F1.8 bis F16 gehen. Mit anderen bis F32

Ach ja, anstelle einer normalen taschenlampe kann man auch farbiges licht verwenden für die längere beleuchtung. So habe ich mein Avatarfoto gemacht. Dazu habe ich eine Fotobox aus A4 Papier gebaut, die Figur reingestellt und das farbige licht durchs papier scheinen lassen.


h@mmerhand

unregistriert

5

Freitag, 20. März 2015, 20:58

Hallo Martin,

Ich werde mal ein paar Einstellungen testen, aber ich denke auch, dass das Objektiv eine entscheidende Rolle spielt. Bei extrem kurzen Entfernungen bekommt man eine zu große Krümmung ins Bild. Deshalb geh ich lieber ein Stück zurück und zoome wieder rein. Dadurch kommt aber immer noch weniger Licht bis zu Chip und die Gefahr von Unschärfe nimmt generell zu. Bei der Optik der Spiegelreflexkamera kommt da deutlich mehr Licht durch. Außerdem gibt es ja auch Wechselobjektive speziell für Makroaufnahmen. Ich werde da mal dranbleiben, irgendwann demnächst ist Geburtstag und da könnte ich mir ja...

LG

HH

6

Freitag, 20. März 2015, 21:18

Na dann Hoffe ich es wird ein Runder Geburtstag ;) so ne Ausrüstung schluckt schon einiges.

Hast du schon eine Vorahnung was du dir zulegen willst?

h@mmerhand

unregistriert

7

Freitag, 20. März 2015, 21:34

:kaffee: Nein, noch nichts konkretes. Da ich aber neben den Modellen auch die Kakteen habe und auch da viel Makroaufnahmen mache, soll vor allem das im Vordergrund stehen. Vielleicht hast Du ja einen Tip :whistling: So bis 1000€ wären kein Problem.

LG

HH

8

Freitag, 20. März 2015, 23:22

Hallo Heiko

Da ich bei weitem kein Profi bin und nur gerade die Nikon Palette kenne möchte ich dir keinen Tipp geben.
Aber mit 1000euro wird es wohl für eine Einsteiger Kamera mit Kit Objektiv und einem Makro Objektiv reichen.

Für Makro aufnahmen habe ich 2 optionen.

Zum einen habe ich zwischenringe ca 50euro) die ich zwischen Kamera und Objektiv stecke, die mir auch alle Kamera signale auf das Objektiv übertragen. Durch den abstand zwischen Kamera und Objektiv kann ich extrem nahe scharfe Fotos machen. Extrem nahe bedeutet, mit allen ringen aufgesteckt ist das objekt wenige mm vor der Linse.

Als zweites habe ich ein Tamron Objektiv 70- 210mm, damit komme ich auch extrem nahe aber der Schärfegrad ist besser als bei den zwischenringen, dafür kostet es etwas mehr. ca 150 -250euro.

Die Ringe gibts wie auch das Objektiv für Nikon und Canon



Hoffe das hilft, ansonsten kannst mich immer gerne auch per PN anquatschen ;)


Grüss dich
:wink:

h@mmerhand

unregistriert

9

Freitag, 20. März 2015, 23:45

Hallo Martin,

Danke für die Infos, das hilft mir schon. Das Tamron hatte ich mir auch schon angeschaut, das wird als Makro Objektiv angeboten. Ich werd erst mal noch ein wenig recherchieren. Auf Dein Angebot für einen Austausch per PN komme ich gerne zurück.

LG

HH

muellerk

unregistriert

10

Samstag, 21. März 2015, 11:30

Hallo Martin
Ich weiß ja das du die Nikon D3300 hast und das Tamron 70 210 ist ja schon ein legendäres Objektiv, werde da alle Funktionen Übernommen, immerhin ist das Tamron ja schon ein wenig betagt .
Und mit der Sensorgröße auch keine Probleme (Vignettierung)?

11

Samstag, 21. März 2015, 17:36

Hallo

Das Tamron Objektiv ist komplett Manuell zu bedienen, anders als bei anderen Objektiven wird fürs Zoomen aber nicht gedreht sondern das Objektiv auseinander gezogen und mit der drehung scharfgestellt. Das macht noch ziemlich Spass und ist auch recht einfach.
Vignettierung ist da auch keine.

Ich habe auch noch ein 52 & ein 28mm Konica Objektiv, beide sind auch nur komplett manuell zu bedienen und bei denen funktioniert der Live View der Kamera nicht, da muss man durch den (Spion?) schauen. Wieso das so ist? Ich habe keine Ahnung :nixweis:

muellerk

unregistriert

12

Samstag, 21. März 2015, 20:04

Martin Danke dir, hat mir sehr weitergeholfen !!

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