Hi Modellbauer
Ich habe mir überlegt, man könnte eine Sammlung von Techniken erstellen wo jeder der Lust hat, zeigt wie er seine Modelle Fotografiert.
Mit der Anschaffung einer neuen Kamera ist es mir gelungen eine für mich neue Technik zu erlernen, welche aber auch mit meiner alten möglich gewesen wäre.
Und genau diese möchte ich euch zeigen.
Die Technik hat 2 grosse Vorteile:
- grosse Tiefenschärfe, also das ganze Modell ist im Fokus.
- keine Schatten auf dem Modell.
Das ganze habe ich im schnelldurchlauf mit eine Spiegelreflex Kamera und mit einer Digital Kamera gemacht.
Spiegelreflexkamera:
Womit habe ich das Foto gemacht:
1 Kamera inkl. Objektiv.
1 Stativ.
1 Taschenlampe
Hier das entstandene Bild:
Die einstellungen:
Das Setup:
Also, um ein Bild ohne Schattenwurf und mit maximalem Fokus zu erreichen muss das Foto eine möglichst lange Zeit aufgenommen werden.
Das heisst wegg vom Automatik Modus in den M Modus. Hier kann ich alle einstellungen Manuel einstellen.
Für den ISO also die Lichtempfindlichkeit wähle ich den kleinst möglichen wert, in meinem Fall ISO 100.
Den Blendenwert, F... wähle ich möglichst hoch, mit dem benutzen Objektiv war F16 möglich.
Dies beeinflusst in erster Linie die Tiefenschärfe.
Dann die Zeit, wie lange soll das Licht eingefangen werden. Im falle der Spiegelreflexkamera liegt mir eine Skala vor die mir angibt, wann die beluichtung optimal ist. Obiges Foto wure in 13 sek aufgenommen.
Um nun einen Schattenwurf zu verhindern beleuchte ich das Modell in den 13 sek mit der Taschenlampe aus allen richtungen.
Die Digigcam hat mit nach den einstellungen auf dem Display immer angezeit wie hell das Bild am ende sein wird.
Womit habe ich das Foto gemacht:
1 Kamera inkl. Objektiv.
1 Stativ.
1 Taschenlampe
Das Bild:
Die einstellungen, am unteren Bildrand zu sehen.
Das Setup.
Anstelle eines Statives kann man die Kamera auch auf Wackelfreien Grund stellen. Es empfielt sich eine Fernauslösung zu haben um die Kamera vor verwackelungen zu schützen.
Man kann auch den Selbstauslöser einschalten um die Kamera nicht zu berühren.
So vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, oder macht lust zum ausprobieren.
Gerne würde ich auch Ideen von euch lesen und nachmachen.
Grüss euch