Hallo
Seit heute ist bei mir ein neues Werkzeug im Gebrauch.
Eine Rahmenlehre.
Maße: 50 cm x 20 cm. Das Material ist unterschiedlich hartes Aliminium.
Gebaut hat das Ganze unser Forumsmitglied
MichaelK. Ihm an dieser Stelle nochmals vielen Herzlichen Dank
In erster Linie ist es dafür gedacht, mehrere Rahmenteile beim Zusammenkleben zu fixieren. Bei meinen Oldtimer-Bausätzen der Jahrgänge bis 1935 besteht ein Rahmen aus teilweise bis zu 6 verschiedenen Einzelteilen. Das Zusammenkleben der Längs- und Querträger im rechten Winkel ist immer sehr schwierig, da die wenigsten Bauteile richtig zusammenpassen. Wie man auf Bild 2 erkennen kann, ist auch eine schräge Fixierung möglich. Durch die Maße ( 50 cm x 20 cm ) ist es natürlich auch möglich, LKW-Rahmen, Achsen und andere Bauteile im rechten Winkel zu fixieren und zu verkleben.
Eine andere Arbeit, für die das Teil genutzt werden soll, ist das Verformen von Kunststoff.
Oftmals sind Bauteile durch falsche Lagerung ( z.B. im Sommer in Räumen über 30 Grad Celsius ) oder durch zu früher Herausnehmen aus der Form verzogen.
Fixiert man sie nun richtig in der Rahmenlehre und führt Energie in Form von Wärme zu, so müssten sich die Kunststoffmoleküle neu gruppieren und nach dem Erkalten die neue Form beibehalten. Die Rahmenlehre fungiert also als Wärmeleiter und Fixierung.
Nach Aussage von MichaelK nimmt das Aluminium jedoch sehr viel Wärme auf, bevor es sie an die Umgebung ( in diesem Falle den Kunststoff ) abgibt.
Man könnte jetzt umdenken und sagen, die Rahmenlehre fungiert als Fixierung und ich führe die Wärme nicht über die Rahmenlehre, sondern über die Luft zu, will sagen, ich lege die Rahmenlehre und das fixierte Teil in die Bratröhre und erhitze über die Umluft auf 40 bis 45 Grad. Dann kann sich der Kunststoff in der vorgegebenen Form umgruppieren. Nach dem Erkalten behält das Teil dann diese Form.
Ähnlich ist es in der Mechanik mit den Memory-Metallen.
Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, dass uns beruflich vorbelastete Modellbau-Kameraden ihre Meinung zu meiner Vorstellung mitteilen.
Gerd