Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:47

12 Volt stufenfeise reduzieren

Ich möchte bei meiner Modellbahn die Gleisspannung schrittweise reduzieren .Der Trafo hat die Werte 12V=0,5A.
Ereichen möchte ich das einzelne Gleise mit einem Fernschalter so geschaltet werden können das der Stom schrittweise in einzelnen Gleisen die voneinander isolirt sind abfällt (zb. 12v>8V>5V>3V).
Erst wollte ich es einfach mit Wiederständen machen dann wurde mir gesagt das die Lösung nicht gut ist und ich sollte lieber Dioden nehmen womit ich den Strom jewals um 0,7 V reduziren kann ohne leistung zu verlieren. Dafür benötige ich allerdings mehrere Dioden.
Hier fängt mein Problem an, wie schalte ich die Dioden?
Das Ziel ist eine Strecke schrittweise abzubremsen (Bahnhofsbereich langsame Durchfahrt)
Digital kommt fürm ich nicht in Frage.

LG Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 08:15

moin,

bin jetzt nicht der Elektronik experte aber eine Diode scheint nicht das richtige Bauteil zu sein.
Da sie den Strom nur in eine Richtung durchlässt und die Andere sperrt wäre ein Rückwärtsfahren bzw. ein Durchfahren der Strecke in entgegengesetzter Richtung nicht mehr möglich.
Wie man allerdings analog bei einem Gleis die Spannung stufenweise reduzieren und danach wieder freigeben will ist mir nicht ganz klar.
Wobei die Reduzierung ja noch machbar wäre, allerdings ist das Schienennetz bei analogen Anlagen ja ein Stromkreis.
Du müsstest also für diesen Bereich einen komplett eigenen Stromkreis einbauen, der vom restlichen Fahrbetrieb getrennt ist.
Jetzt soll Deine Lock vom 12 V auf den 8 V Stromkreis überfahren und nach dem Bahnhof wieder auf den 12 V Stromkreis zurück... oje, ob das überhaupt machbar ist?

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 08:20

moin,

habe mir gerade gedacht, dass es sowas doch geben muss und siehe da KLICK

Mit automatischer Pendelzugsteuerung
•Pendelzugautomatik ohne zusätzliche Relaisschaltung (mit Gleiskontakten mit Diodenbeschaltung– Platine Art. 08401/Schaltgleise 83158/83758)
•Beliebig viele Zwischenhalte im Pendelzugmodus
•Automatische Aktivierung der voreingestellten Brems- bzw. Beschleunigungszeit sowie Haltezeit
•Automatik abschaltbar

Ich denke das ist genau das was Du willst. Sowas selber bauen???? ich weiß nicht.

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 08:26

Das mit dem wechsel der Fahrtrichtung ist in der Tat ein Problem deshalb hatte ich ers an Wiederstände gedacht.
Zur freigabe der reduzierten Sträcke werde ich ein Realis einsetzen was den gedrosselten Stromkreis überückt und eine normale Durchfahrt möglich macht.

5

Donnerstag, 15. Januar 2015, 08:46

Die Idee ist nicht schlecht allerdings reicht da auch ein normaler Trafo und eine Pendelzugsteuerung (beides da).
Was ich benötige ist eine Schaltung von der ich den Bahnhofsbereich abdrosseln oder wieder freigeben kann (wird über Signale gesteuert)

6

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:43

Ich kenne mich leider kein bisschen mit Modellbahnen aus, aber wie wäre es mit einem Gleichstrom Drehdimmer? oder willst du das ganze nicht Manuell machen? Dann gibts da ja noch ne SPS steuerung. Die kriegste für ca 150 euro und die Software ist gratis. Da könnte ich dir auch beim Programmieren helfen ;)

Dimmer selber machen: hier

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob normale Dimmer im Modellbahn bereich funktionieren ;)

7

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:55

Leider nicht das ichtige dabei aber eine echt schöne Seite.Habe jetzt mehrere Dioden in Reihe geschaltetund kann jetzt die gewünschte leistung abgreifen ob ich damit auf den richtigen Weg bin weiss ich noch nicht .

LG Jörg

Werbung