Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Washing mit Emailfarben?

1

Montag, 12. Januar 2015, 17:46

Washing mit Emailfarben?

Hallo,

ich habe sa eine Frage bzw. ein Problem.
Ich wollte gerade das washing versuchen und bin gbadenlos gescheitert.
Ich hattr nur gelesen das man Schwarz stark verdünnt aufträgt.
Ich habe dann das Gefühl gehabt das ich mir die andere Farbe am Modell damit wegwasche.
Ich würde mich über eine Erklärung freuen, bin nämlich blutiger Anfänger..
Dazu noch: Kann man auch men Verdünner aus dem Baumarkt nehmen? Revell ist mit der Zeit echt teuer :D

Liebe Grüße
Sven
In der Ruhe liegt die Kraft

Realname: Alfred

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2015, 19:45

Hallo
Enamelwashing auf Enamellackierung funktioniert nicht. Beim washing musst du auf den Untergrund achten. Ich verwende Acrylfarben und verwende zum washing Öfarben die ich mit Terpentin (Terpentin greift Acrylfarben nicht an) verdünne. Eine Verdünnung mit Feuerzeugbenzin funktiioniert ebenfalls- trocknet jedoch relativ rasch. Ein möglichst glatter Farbauftrag ist von Vorteil. Die glatte Fläche erreichst du am besten mit einer Lage Glanzlack (Acryl).
Tipp: Mache die Arbeitsschritte parallel an einem Übungsmodell.
Viel Erfolg
Alfred
www.modellbaufreunde.at

3

Montag, 12. Januar 2015, 23:18

Heißt ich muss jetzt erst mit Acryl-Klarlack arbeiten?

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 05:41

Acry ist nicht zwingend erforelich, bieten jedoch eine menge Vorteile (kurze Trocknungszeit, geringe Geruchsbelästigung, in nahezu allen Farbtönen erhältlich, miit Wasser verdünnbar) Entscheidend ist, dass die Verdünnung das washings der Lackierung nicht angreift.
Ich mache folgende Arbeitsschritte:
-grundieren mit Tamiya
- lackieren mit Tamiya oder Gunze (Du kannst auch die Acrylfarben von Revell verwenden - viereckige Dose)
- versiegeln mit einem Klarlack
- 24 Std trocknen
- washing mit stark verdünnter Ölfarbe ( als Verdünnung nehem ich Terpentinersatz aus dem Bauhaus)