Messediorama zur Präsentation verschiedener Baggermodelle 1:32, 1:35, 1:50
Nun versuche ich auch mal einen Baubericht zu schreiben.
Ein Bekannter hat mich gebeten ein Modell zu erstellen, auf dem er diverse Baggermodelle in Aktion auf Messen präsentieren kann.
Das Proble: Auf dem Schaustück in 98 x 100 cm Größe müssen 3 verschieden Maßstäbe untergebracht werden... Bilder von der ersten "Stellprobe" kommen in Kürze.
Vorab habe ich ein paar Fragen an die Fachleute unter Euch.
1.) Welchen Modellgips nimmt man am Besten? Das Ding wird ja auch oft bewegt werden. Dachte an Gipsbinden. Halten die auf Styrodur?
2.) In der Mitte des Modells soll eine recht große Wasserfläche eingearbeitet werden. Hier dachte ich an dies A-Z Drops von Noch. Aber! In der Mitte des See`s steht ein Bagger der hin und wieder ausgetauscht werden soll. Wie fertigt man das am Besten?
Danke
Hallo Rudolph.
Auf den kleinen Bildern kann man leider nichts erkennen.
Ich habe dir deshalb bereits eine Anleitung zur Bildergröße als PN geschickt.
Gruß Micha.
Danke Micha,
werde alles geben, damit es besser wird ;-)
Hallo Rudolf
Also Styrodur und Gips passt. Zur Frage mit der Wasserfläche ich würde es mit Transparenten Silikon machen und einfach in der Mitte wo der Bagger platziert werden soll etwas abgesenkter eine Vertiefung machen das es ausschaut als würde der Bagger "im" Wasser stehen.
Grüße
Hallo Raphael,
danke für Deine Antwort. Meinst Du das Silikon aus der Katusche, die es im Baumarkt gibt? Wie dick würdest Du das auftragen? Kann ich dann am Ufer mit Schilf oder ähnlichem arbeiten?
Also ich nehme das aus dem Baumarkt. Idas Schilf und sonstige Wasserpflanzen setze ich dann am Ufer gleich nach dem aufbringen vom Silikon. Wegen der Menge das ist mit dem Silikon recht einfach da Silikon eine nicht so flüssige Masse ist, die Oberfläche bearbeite ich am Schluss mit einem in Spüli getauchten Teelöffel um etwas Wellen zu erzeugen. Ich mache es meistens Ca 5mm und dadurch das ich die Wasserfläche vorher bemale kann ich so verschiedene Tiefen andeuten.
Grüße
Coole Idee, das probiere ich mal aus. Welchen Gips nimmt man am Besten. Gibt es welchen der etwas elastischer ist und nicht so schnell reißt?
Also ich nehme den Gips von Knauf und zusätzlich verwende ich Gewebeband welches beim Rigibsplatten verspachteln verwendet wird da dieses Recht "elastisch " ist
Grüße
Danke Raphael.
Wenn man sich ertsmal mit der Sache Beschäftigt... Womit trage ich lange Grasfasern auf? Kann ich da jeden Elektrostaten nehmen?
Hallo Rudolf
Also ich habe eine umgebaute elektrische Fliegenklatsche als elektrostaten. Bauanleitungen habe ich in einem Modelleisenbahn Forum gefunden. Für H0 Begrassung gehts allerdings weiß ich nicht wie es bei längerem Gras ausschaut.