Sie sind nicht angemeldet.

• »Noob« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. September 2014, 12:23

Bau einer ferngesteuerten Schärfezieheinrichtung ("Follow Focus") für Videokameras mithilfe von RC-Modellteilen?

Hallo zusammen,

lang ists her und wenn man im Nachhinein mal liest, was man als "kleiner Junge" so geschrieben hat kann man sich eigentlich direkt ein anonymes neues Konto machen, aber das steh ich jetzt durch :D

Meine Modellbauvorhaben haben damals nicht so gefruchtet, auch wegen des nötigen Kleingelds. Aus aktuellem Anlass komme ich aber eventuell doch zurück zum Thema Modellbau und Elektrotechnik.
Ich bin jetzt auf der Zielgraden zu meinem Studium für Spielfilm und muss dementsprechend eigene Kurzfilmchen drehen. Das ist genau wie Modellbau ein teurer Spaß, vor allem weil professionelles Equipment selten unter der 500 € Marke zu haben ist. Als Arbeitserleichterung wünsche ich mir schon lange eine fernsteuerbare Schärfezieheinrichtung bzw. ein motorisiertes Follow Focus-System, die wie fast alles andere nicht für kleines Geld zu haben sind.

Hintergrundinfo für nicht-Fotografen/nicht-Filmer dazu:
Der Fokus und Zoom wird bei Spiegelreflexkameras und größeren Videokameras per Drehring am Objektiv eingestellt und ist vor allem bei älteren, manuellen Objektiven nicht motorisiert. Die einzige Möglichkeit um zu Fokussieren ist also, den entsprechenden Ring am Objektiv per Hand zu drehen.
Um dies geschmeidiger tun zu können gibt es so genannte Follow Focus-Systeme (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfeziehvorrichtung), die per Übersetzung über ein Zahnrad den Fokusring am Objektiv drehen. Dabei muss man aber immernoch direkt Hand an die Kamera legen. Hat man die Kamera nun z. B. auf einem Kamerakran kann man aber natürlich nicht daneben stehen um den Fokus einzustellen. Darum gibt es professionelle fernsteuerbare Follow Focus-Systeme (per Kabel oder Funk), bei denen ein kleiner Motor den Fokusring dreht.
Diese Einrichtungen kosten aber 500 € aufwärts, was für den studentischen Geldbeutel eine kleine Herausforderung darstellt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht mit einer günstigen Funke und einem Elektromotor selber eine solche Einrichtung basteln könnte.

Ich hatte daran gedacht die Lenkeinrichtung an diesen Pistolen-Fernsteuerungen für RC-Autos zu missbrauchen. Wenn man den Autoreifen leicht nach links dreht soll der Motor langsam rückwärts drehen, wenn man am Anschlag ist entsprechend schneller. Das umgekehrte Spiel dann für die andere Lenkrichtung. So könnte ich einerseits ganz sanft und langsam den Fokus ändern oder andererseits auch recht schlagartig.

Jetzt reichen meine Modellbauerfahrungen und auch meine Marktübersicht nicht wirklich aus, um das ganz alleine zu bewerkstelligen. Ich hoffe, meine Idee ist tatsächlich so simpel wie sie in meinem Kopf klingt und ihr könnt mir bei der praktischen Umsetzung etwas nachhelfen :)
Ich hab keine Ahnung, was für ein Motor und was für Sender/Empfänger sich dafür anbieten, geschweigedenn was ich abgesehen von Stromversorgung außen rum noch benötigen würde. Auch was der Eigenbau kosten würde kann ich mir noch nicht konkret vorstellen, aber selbst wenn ich z. B. an die 250 € Marke kommen würde wäre es immernoch die Hälfte als wenn ich ein fertiges System kaufen würde.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. September 2014, 17:13

Hallo Florian.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

• »Noob« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. September 2014, 18:01

Hi,

hatte es bewusst nur als Anhang eingefügt und im Text darauf verwiesen, aber habs jetzt geändert ;)

4

Freitag, 19. September 2014, 19:43

Hi,
mit der Mechanik ab Getriebewelle bis Fokusring kann ich dir nicht helfen.

Einen Motor ferngesteuert drehen lassen ist "eigentlich" ganz einfach: neben der Fernsteuerung brauchst du auf Kameraseite einen passenden Empfänger, dessen Stromversorgung (meist um die 4,8V), einen für deinen Zweck passenden Motor mit Getriebe, dessen passende Stromversorgung, und einen Fahrtregler (sozusagen "Verstärker"), der den Motorstrom handhaben kann.
Im Modellbau gibts da bestimmte Motorgrößen und passende Fahrtregler, da kannst du dich beraten lassen.
Auch ist es üblich, die Motorstromversorgung gleich mit als Empfängerversorgung zu nutzen. Die meisten Fahrtregler regeln die Spannung passend runter und geben sie an den Empfänger weiter.

Du kannst auch ein handelsübliches Servo benutzen, den Poti mechanisch vom Ritzel trennen und hast alles zusammen: Motor, Fahrtregler, Getriebe, Stromversorgung über Empfängerakku. Kann halt keine großen Ströme, aber normal sollte ja alles leichtgängig sein?

Auch denkbar wäre, dass du eine Funke mit Raste nimmst ("Gashebel" bleibt immer dort stehen wo du ihn hinschiebst) und ein unbehandeltes Servo, und die Anlenkung so baust dass der Servoausschlag den Fokus voll bedienen kann. Ob und wie das gehen könnte kann ich so natürlich nicht sagen.

Das sind so die prinzipiellen Möglichkeiten die mir spontan einfallen.

Als Komponenten würde ich wegen der Störanfälligkeit ne digitale Funke nehmen, am besten eine die man üblicherweise für Flugmodelle einsetzt (zuverlässiger).
Als Servo irgendeins für Großflugmodelle/Großsegler (kräftig & präzise, große Wege möglich).
Empfänger richtet sich dann nach der Funke.
Falls Servo irgendwie nicht geht und du einen anderen Getriebemotor nutzen willst, such dir da erst einen; einen passenden Fahrtregler dafür findest du ziemlich sicher.

Hast du einen RC-Shop in der Nähe? Kamera einpacken, vorbeifahren und Vorhaben schildern.
Gruß Jochen

5

Freitag, 19. September 2014, 20:10

Hallo Florian,
das Ganze geht wirklich ganz einfach.

Eine Fernsteuerung, wie die von dir bereits gezeigte 2,4 GHz Pistolensteuerung ist durchaus passend.

Dazu kann man an den Empfänger einen NiMH- Akku mit fünf Zellen hängen, das reicht.
So hat man 6 V Spannungsversorgung, also genau passend.

Getriebemotor und Fahrtregler ist nicht nötig und auch etwas komplizierter.
Der schon angeratene Umbau eines Servos zum Getribemotor wäre tatsächlich sehr viel bequemer,
da das Servogehäuse bereits alles sauber enthält und es auch gut angebracht werden kann.

Allerdings gibt es noch einen einfacheren Weg, der vielleicht besser passt.
Dabei setzt man ein spezielles Servo ein, eine sogenannte "Segelwinde".
Das ist im Prinzip das selbe wie ein normales Servo, hat aber statt 90° Drehweg viel mehr.
Es gibt da welche die zwei oder mehr Umdrehungen machen (also mehrfach 360°).
Wenn man ein solches Servo dafür nutzt, sollte man darauf achten,
dass es den gesamten Stellbereich des Zooms, oder der Schärfeeinstellung betreibt.
Bei vielen Fernsteuerungen lässt sich der Drehbereich auch in der Fernsteuerung programmieren.
So kann man dort alles so einstellen, das ganz genau der Gesamtbereich betrieben wird.
Einziges Problem bei Segelwinden: Viele drehen recht langsam!

Bei einem Umbau eines normalen Servos zu einem Getriebemotor hättest du dagegen ein Problem:
Den Endanschlag!
Dazu müsste man eine Abschaltung einbauen, damit nicht "überdreht" wird.
Das ginge aber auch mit einer einfachen Vorrichtung, die die Drehkraft ermittelt.
Dazu reicht ja eine Feder und ein Mikroschalter.
Beim Anschlag steigt die Kraftanstrengung und betätigt den Mikroschalter.
Dann schaltet man jeweils die Drehrichtung ab, die gerade läuft.
So kann man auch damit eine feinfühlige aber auch schnelle Ferneinstellung realisieren.

Ich habe bereits in vielen Bereichen mit umgebauten Servos gearbeitet,
z.B. bei Außen angebrachten Metalljalousien.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung