Hallo zusammen,
lang ists her und wenn man im Nachhinein mal liest, was man als "kleiner Junge" so geschrieben hat kann man sich eigentlich direkt ein anonymes neues Konto machen, aber das steh ich jetzt durch
Meine Modellbauvorhaben haben damals nicht so gefruchtet, auch wegen des nötigen Kleingelds. Aus aktuellem Anlass komme ich aber eventuell doch zurück zum Thema Modellbau und Elektrotechnik.
Ich bin jetzt auf der Zielgraden zu meinem Studium für Spielfilm und muss dementsprechend eigene Kurzfilmchen drehen. Das ist genau wie Modellbau ein teurer Spaß, vor allem weil professionelles Equipment selten unter der 500 € Marke zu haben ist. Als Arbeitserleichterung wünsche ich mir schon lange eine fernsteuerbare Schärfezieheinrichtung bzw. ein motorisiertes Follow Focus-System, die wie fast alles andere nicht für kleines Geld zu haben sind.
Hintergrundinfo für nicht-Fotografen/nicht-Filmer dazu:
Der Fokus und Zoom wird bei Spiegelreflexkameras und größeren Videokameras per Drehring am Objektiv eingestellt und ist vor allem bei älteren, manuellen Objektiven nicht motorisiert. Die einzige Möglichkeit um zu Fokussieren ist also, den entsprechenden Ring am Objektiv per Hand zu drehen.
Um dies geschmeidiger tun zu können gibt es so genannte Follow Focus-Systeme (
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfeziehvorrichtung), die per Übersetzung über ein Zahnrad den Fokusring am Objektiv drehen. Dabei muss man aber immernoch direkt Hand an die Kamera legen. Hat man die Kamera nun z. B. auf einem Kamerakran kann man aber natürlich nicht daneben stehen um den Fokus einzustellen. Darum gibt es professionelle fernsteuerbare Follow Focus-Systeme (per Kabel oder Funk), bei denen ein kleiner Motor den Fokusring dreht.
Diese Einrichtungen kosten aber 500 € aufwärts, was für den studentischen Geldbeutel eine kleine Herausforderung darstellt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht mit einer günstigen Funke und einem Elektromotor selber eine solche Einrichtung basteln könnte.
Ich hatte daran gedacht die Lenkeinrichtung an diesen Pistolen-Fernsteuerungen für RC-Autos zu missbrauchen. Wenn man den Autoreifen leicht nach links dreht soll der Motor langsam rückwärts drehen, wenn man am Anschlag ist entsprechend schneller. Das umgekehrte Spiel dann für die andere Lenkrichtung. So könnte ich einerseits ganz sanft und langsam den Fokus ändern oder andererseits auch recht schlagartig.
Jetzt reichen meine Modellbauerfahrungen und auch meine Marktübersicht nicht wirklich aus, um das ganz alleine zu bewerkstelligen. Ich hoffe, meine Idee ist tatsächlich so simpel wie sie in meinem Kopf klingt und ihr könnt mir bei der praktischen Umsetzung etwas nachhelfen

Ich hab keine Ahnung, was für ein Motor und was für Sender/Empfänger sich dafür anbieten, geschweigedenn was ich abgesehen von Stromversorgung außen rum noch benötigen würde. Auch was der Eigenbau kosten würde kann ich mir noch nicht konkret vorstellen, aber selbst wenn ich z. B. an die 250 € Marke kommen würde wäre es immernoch die Hälfte als wenn ich ein fertiges System kaufen würde.