Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. August 2014, 09:02

Frage zu Alcad

Hallo liebe TruckBauers,

Habe gestern zum ersten Mal mit Alcad Chrome versucht zu lackieren
Anbei mal die Bilder ( ich hoffe man kann etwas erkennen)

Vorgehensweise:
1. Entlackt mit Backofenspray
2. bisschen geschliffen und gespachtelt
3. grundiert
4. lackiert mit Revell Nr.7 schwarz glänzend
5. alcad ganz leicht genebelt

Was meint ihr? Kommt das Chrom nahe oder lieber nochmal?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß
Jochen

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. August 2014, 09:24

Hi Jochen.

Du hast viel zu wenig Alclad Schichten gesprüht, die Teile sehen schwarz-metallic aus, aber nicht nach Chrome ;) .
Beim Tank hättest du auch die Klebenaht versäubern können, fällt am fertigen Modell doch ziemlich ins Auge.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Samstag, 30. August 2014, 10:25

Viele dunne schichten sprühen. Ich sage es nochmal Dunne Schichte, Du wirst es erkennen wen das chrome komt.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

4

Samstag, 30. August 2014, 10:51

Der Fehler ist schon der Unterlack. Die Revellfarbe wird die Alclad Partikel immer wieder "verschlucken". Da kannst Du noch so viele Schichten drübernebeln. Entweder Du nimmst das Originalschwarz von Alclad nach der Grundierung oder das Glanzschwarz von Tamiya aus der Dose.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

5

Samstag, 30. August 2014, 11:26

Ich kann Harry da nur recht geben diese verschiedenen Farbenhersteller das ist immer schwierig, aber hier auf alle Fälle zu wenig chrom.

Gruß Berni

@Harry, einen "Gutmann" gruß für dich und zisch und klack und weg :prost:

6

Samstag, 30. August 2014, 11:38

Das muss ich verneinen, nicht jede farbe ist ungeeignet, ich nutze fast immer Hochglanz von Motip, recht aus der dose und alclad funktioniert darauf bestens.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

7

Samstag, 30. August 2014, 13:57

Das meinte ich auch nicht, aber die Revell Enemal-Farben assimilieren regelrecht die Farbpartikel von Alclad. Die sind irgendwie zu weich und härten nicht aus. Besser ist ein hochglänzender Acryl-Untergrund. Meine Aufzählung war da nur beispielhaft. Diese ganzen Autolacke gehen sicher auch, hab ich allerdings nicht probiert.

Der Harry

@ Bernie: Danke ;)

8

Samstag, 30. August 2014, 16:53

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich werd nochmal mit Alcad drüber gehn. Mal sehn was dabei rauskommt.
Falls es "murks" wird, werd ich einfach entlacken und nochmal oder mal sehen evtl gefällt mir das "schwarz metallic -->scheinchrom" doch und ich belass es dabei :lol:

Ich hab soviel drüber gelesen wegen dem Untergrund und deswegen hab ichs mit Revell glanz probiert, naja wie gesagt war mein erster Versuch.

Gruß
Jochen

9

Samstag, 30. August 2014, 20:16

Gerade bei Alclad gilt, probieren geht über studieren. Keine Frage.

Der Harry

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. September 2014, 09:12

moin,

also das mit dem Revell glänzend schwarz Nr. 7 kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich grundiere nur damit, man muß es nur richtig gründlich durchtrocknen lassen.
Guck mal hier meine ALCLAD HARLEY wurde mit schwarz Nr. 7 grundiert und mit polish Aluminium lackiert.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2014, 11:27

Ausschlaggebend für eine gute Oberfläche ist und bleibt die Vorarbeit der Teile!
Das ist nunmal fakt - egal ob die Karosse lackiert wird oder gerade bei Alclad sollte man sich doch die selbe Arbeit machen, die Bauteile vor dem Glanzlack (pupsegal, welcher Sorte Schwarz in diesem Fall) genauso vor zu behandeln, wie die Karosse.

Ich mache mir die Arbeit, nach dem Entlacken zu Füllern, grundieren und Schwarz lackieren. Dazwischen immer ein naßschliff mit gebrauchtem 1000er! Ist eine Fitzelarbeit - aber das Ergebis ist es Wert. Bei einer Karosserie klatsch ich ja auch nicht nach dem Grundieren gleich die Farbe rauf, ohne für eine Arschglatte Oberfläche zu sorgen...und Alclad verzeiht nunmal keine Fehler in der Vorbehandlung.
Mehrere dünne Schichten und der Chrom kommt schon.

Werbung