Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. August 2014, 00:02

Welche Fernsteuerung?

Hallo, ich baue ein Schiff und brauche eine Fernbedienung. Was denn für eine? :verrückt:

Nein, NEIN, bitte nicht schlagen! :!! *aua* Nein, bitte nicht! *aua* Es war doch nur als Spaß gemeint *aua* *aua* :cracy:

Im Ernst:

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass die Frage hier schon das ein oder andere Mal gestellt wurde, doch ich habe keinen Thread gefunden, der die Frage abschließend oder allgemeingültig klärt (was wohl auch nicht möglich ist). Da die Frage nicht speziell zu einem meiner Modelle passt, stelle ich sie hier bei den Schiffbauern, da ich mich hier auch am meisten herumtreibe und meine aktuellen Modelle (fast) alle schwimmen können (sollen). Ich versuche die Informationen, die mir die Suche ausgespuckt hat, einzuarbeiten, so dass nicht wieder bei Null angefangen werden muss.

Was möchte ich fernsteuern können?
Segelschiffe diverser Bauarten und Größen, ein dreiachsiges Allradfahrzeug, ein kleineres Flugzeug (ca. 40cm Rumpflänge), vermutlich mal einen Icarus ECO 8 (Hubschrauber), eventuell eine Rakete und/oder die Nutzlast.

Was besitze ich bereits?
Eine Graupner MC-10 35-kHz Fernsteuerung mit vier Kanälen. 35Khz sind aber für Flugmodelle reserviert. Diverse Servos, Motoren und oder Regler habe ich auch, die sollen aber nicht das Kriterium sein.

Wie viele Funktionen pro Modell?
Das ist eine schwierige Frage. Da es mir aber meist vorwiegend darum geht den technischen Aspekt lösen und umsetzen und nicht um die Sinnhaftigkeit geht, bin ich wohl eher als anspruchsvoll und ambitioniert einzustufen.
Beispiel: Zweidecker "Einhorn" Ende 17. Jahrhundert, voraussichtlich 1:75
Geplante Funktionen:
- Segelsteuerung
- Rudersteuerung
- Beleuchtung
- Anker
- Stückpforten
- Kanonen
- Reffen/Hissen der Segel
Ich vermute mal, dass es nicht komplizierter wird, falls doch muss ich die Komplexität in den Bereich der Steuerung auslegen. Zähle ich das so zusammen, sind das 7 Punkte, von denen zumindest die Segelsteuerung zwei Kanäle erfordert. Würde ich Johannes Steuerungsmodul und BoKas Soundschaltung verwenden, komme ich vermutlich mit 8 Kanälen aus.
Also mindestens 8-Kanal.

Andere Funkfunktionen?
Wenn es einen Schlepper oder mal ein größeres Flugobjekt geben soll, bekommen die vermutlich Funkkameras. Die Rakete eventuell Telemetrieausrüstung, das ist aber stark kostenabhängig. Es gibt doch 40-kHz-Kameras, richtig?

Preisvorstellungen:
Ich bin zwar Student und lebe vorwiegend von Spaghetti und Pesto und baue nicht ohne Grund hauptsächlich aus Balsa, bin aber durchaus bereit für Qualität zu zahlen. Wer billig kauft... Außerdem habe ich in absehbarer Zeit Geburtstag, d.h. das Ergebnis dieses Threads wandert auf die Wunschliste. Eventuell reicht es ja für eine vollständige Sponsorung. Vielleicht gibt es ja Vorschläge unterschiedlicher Preiskategorien. Lässt sich das für 100€ umsetzen?

Fazit:
Ich bin vermutlich auf der Suche nach einer 2,4GHz-8-Kanal-Funke, die zumindest teilweise programmierbar ist (Hubschrauber)

Fragen:
Stimmt ihr mir zu?
Kann ich zu einer 2,4GHz-Fernsteuerung einen beliebigen 2,4GHz-Empfänger verwenden? Wäre im Micro-Bereich relevant...
BoKa hat mal diese Fernsteuerung empfohlen: 2,4GHz- Fernsteuerung von Tuningy Ist die Empfehlung noch aktuell?
Blöde Frage: Wieso kostet diese Fernbedienung 65€ (Akku und Steuern) und eine 9-Kanal von Graupner 450€? Gravierende Qualitätsunterschiede?
Kann ich Fernsteuerungen erweitern?
Kann ich Schalter austauschen? Also falls mir ein 1-0 Schalter nicht gefällt, diesen z.B. durch einen 1-0-1 Schalter oder einen Schalter mit Potentiometer ersetzen?

Import aus USA ist kein Problem, Verwandtschaft...

Danke für eure Hilfe und Ausdauer die immergleichen Fragestellungen zu beantworten :)

2

Dienstag, 19. August 2014, 11:50

Hi Leo,
erst mal eine kleine Anmerkung: es ist 27/35/40 MHZ, nicht kHz... ;)
Und zu der Empfehlung der Turnigy 9X 2,4 GHz: Immer noch mit Spaß im Gebrauch.
Die kann man auch direkt in China bestellen, sollte günstiger sein.

Es gibt doch 40-kHz-Kameras, richtig?

Du meinst wahrscheinlich 2,4 GHz Funkkameras.

Wenn du bei deinen Modellen die einfachen 2,4 GHz Funkkameras einsetzen willst,
dann solltest du dir keine 2,4 GHz Fernsteuerung dazu nehmen, sondern eine 40 MHz.
Das wäre dann sicherer (wegen der gegenseitigen Störmöglichkeit im 2,4 GHz-Band).

Bei einem 40 MHz System kann man jeden 40 MHz Empfänger nehmen.
Da müssen nur Sender- und Empfängerquarz zueinander passen.
Allerdings gibt´s da auch die "Synthesizer-Empfänger", die keinen Quarz mehr benötigen.
Diese stellen sich auf den Sender (und den dort eingesetzten Sendequarz) ein.
Ich nutze da z.B. Synthesizerempfänger von Corona zu meiner Robbe Futaba FC-16 Boat n Truck.

Bei einem 2,4 GHz System hast du zwar kein Problem mit der langen Antenne,
aber dafür muss der Empfänger das passende Übertragungsprotokoll haben.
Und da gibt es eine ganze Menge...
Die Turnigy hat dafür allerdings einen unschlagbar günstigen Empfänger. ;)
So gesehen wäre das eine sehr günstige Anlage - auch für mehrere Modelle.

Die Anzahl der mit einer Anlage steuerbaren Modelle ist auch so eine Sache.
Du solltest da auf eine Anlage setzen, die einige Modellspeicher hat.
So kannst du abwechselnd verschiedene Modelle mit einer Anlage steuern.

Die Anlage sollte auch programmierbar sein, Mixer, Servowegeinstellung, etc...
Sowohl die 2,4 GHz Turnigy 9X, wie auch die 40 MHz FC-16 sind programmierbar,
haben Modellspeicher und 8 nutzbare Kanäle.

Wenn ich meine Schlepper mit den einfachen Funkkameras ausrüste,
nutze ich die 40 MHz FC-16 mit zusätzlich angebrachtem 2,4 GHz Videoempfänger
und einem auf die FC-16 montiertem 7" TFT-Bildschirm.
Für meine Fälle reicht das aus.
Wenn man aber ins FPV richtig einsteigen will, sollte man etwas weiter denken.
Dafür gibt es (teure) 5,8 GHz Video-Systeme, die sich mit den 2,4 GHz Fernsteuerungen
zusammen störungsfrei betreiben lassen und passende Videobrillen.
Ich glaube, die 9X verfügt sogar über Zusatzfunktionen dafür. Google da doch mal nach.

Bei den meisten Fernsteuerungen kann man die zusätzlichen Kanäle mit Potis oder Schaltern bestücken.
Bei den programmierbaren Anlagen eigentlich immer, wird aber manchmal etwas komplizierter.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Dienstag, 19. August 2014, 15:37

es ist 27/35/40 MHZ, nicht kHz...

hihi, ja! Meinte ich :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Scheint so, dass 2,4GHz schon das Richtige für mich ist. Für die Kamera finde ich eine Lösung oder muss dann dafür eben auf die andere Fernbedienung umsteigen. Mache mich aber noch schlau.

Zeigt dir die Turnigy die Spannung/Ladung der Batterie im Schiff an? So, dass es einem nicht irgendwann ohne Saft davonsegelt...

Weißt du ob es zu dieser Fernbedienung auch einen kleineren Empfänger gibt? Kann auch weniger Kanäle haben (aber mindestens 4). 18g ist nicht ganz leicht

4

Dienstag, 19. August 2014, 16:35

Zeigt dir die Turnigy die Spannung/Ladung der Batterie im Schiff an?

Ich denke, dass du zusätzliche Hardware benötigst, um dir Daten vom Empfänger schicken zu lassen.
Die Empfängerspannung abzulesen wäre zwar möglich, aber das ist ja nicht die Akkuspannung.
Da liegt ja fast immer noch ein BEC dazwischen, der Die Spannung auf 5 V begrenzt.
Wenn du einen LiPo einsetzt (schon aus Gewichts und Leistungsgründen),
dann solltest du einen LiPo-Checker mit einsetzen, der dir Unterspannung meldet.
Das wäre dann ein Ton und Lichtsignal direkt am Checker (also im Modell).
Ich hab das Lichtsignal bei vielen Modellen gut sichtbar nach Außen / oben verlegt.
Beim richtigen Akku musst du allerdings auch keine Angst haben, dass der leer wird,
vor allem nicht bei den Segelschiffen. Da hält auch ein kleiner Akku Stunden... ;)

Weißt du ob es zu dieser Fernbedienung auch einen kleineren Empfänger gibt?

Ich hab bisher immer nur den einen bei Turnigy gesehen.
Wenn du aber einen passenden für das Übertragungsprotokoll findest,
dann könntest du den wahrscheinlich genau so gut einsetzen.

18g ist nicht ganz leicht

Ich habe bei kleineren Schiffen einfach das Gehäuse des Empfängers abgebaut.
Das verringert Größe und Gewicht enorm.
Drinnen ist da nur eine ganz flache, leichte Platine.

Als Tipp:
Die Kontakte der Empfängerplatine abkleben und mit Plastik 70 besprühen.
Dann macht einem auch mal ein Bad im Salzwasser nichts aus. ;)

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

5

Dienstag, 19. August 2014, 18:01

Nochmals vielen Dank für die Infos! :)

Damit ist diese Fernbedienung für mich soweit geklärt. Also positiv geklärt. Also positiv positiv, nicht negativ positiv wie "Glückwunsch, sie sind HIV-positiv!". Man könnte auch sagen: Mit dieser Fernbedienung steht mein Favorit in diesem Preissegment fest. :lol:

Um noch die Alternative zu prüfen... Über die FC16 hatte ich auch schon nachgedacht. Bewährte Technik, Support in Deutschland, für Robbe relativ günstig, und optional unendlich viele Funktionen.

Weißt du, wie das bei der mit den zusätzlichen Kanälen funktioniert? Wenn ich jetzt noch ein Zusatzpult einbaue, wie steuere ich dann die zusätzlichen Funktionen an? Also meinetwegen drehender Radar an/aus per Kippschalter. Brauche ich dann zusätzlich noch einen Empfänger? Das wäre dann preislich schon ein Thema... Bei Robbe kosten die Empfänger so viel, wie bei Turnigy das Gesamtpaket. (Zubehör fremder Marken natürlich günstiger)

EDIT: Hast du als 2,4GHz-Alternative zur 9X Erfahrung mit der T8J von Robbe?

Realname: Henry

• Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2014, 18:29

Hallo
Das im Schiffsmodellbau gern "altes" restauriert und betrieben wird, sollte dich aber davor bewahren im Sparmodus den Spaß zu verlieren. Soll heißen: ein ECO 8 ist nicht mal Ansatzweise mehr zeitgemäß!
Wenn dich die Helifliegerei interessiert - mach das mit heutigen Modellen, muss ja nicht unbedingt FBL sein.

Eine Fernsteuerung zu erwerben heißt sich auf ein System festzulegen und das ist nicht erst heute eine "GLAUBENSFRAGE"!

Glaubst du an DEIN System, findet du auch einen für dich gangbaren Programmierweg, welcher Schalter für welche Funktion ....
ABER mit 100,-€ wird das nichts! Dann spare lieber noch ein wenig, ansonsten kommt der bekannte Spruch: wer billig . . . . ist leider so.
REVO, EXPO, DUAL RATE, MIXER ... - brauchst du spätestens beim Heli, ist aber manchmal auch ganz nett beim Schiffchen.
Geh mal auf einen Modellflugplatz und rede dort mit den Piloten, oder besuche eine Messe, einen Shop. Lies mal die Anleitungen (bekommt man online als download), vor allem lass dir Zeit!
Wenn du dir sicher bist - kaufe womit du klar kommst - das es etwas kostet sollte dir aber klar sein.
Am besten informierst du dich noch an anderer Stelle - z.B.
mfg HF

7

Mittwoch, 20. August 2014, 00:07

Eine Fernsteuerung zu erwerben heißt sich auf ein System festzulegen und das ist nicht erst heute eine "GLAUBENSFRAGE"!

Oh je, oh je! Ich habe mich da ein wenig eingelesen und Glaubensfrage ist gut... Da wird in einer Art gegen die bevorzugten Marken der anderen gewettert, dass es eher ein Glaubenskrieg ist :-/ Deshalb hatte ich auch hier nochmal gefragt.

Die Sache mit dem ECO 8 ist, dass ich mal einen vor Jahren geschenkt bekommen habe. Mangels Fernbedienung und Akku habe ich den nie geflogen, aber um ihn flugfertig zu machen fehlt kaum noch etwas. Ich selbst hätte auch etwas anderes (kleiner!!!) gewählt, aber der ECO 8 gilt als neutral im Flugverhalten, deshalb werde ich ihn auf jeden Fall mal versuchen. Wenn ich an sich Spaß daran habe, dann werde ich auch sicher mit moderneren Modellen (und vernünftigem Gehalt) tiefer eintauchen. Aber danke für die Warnung :D

Die Verfügbarkeit an Ansprechpartnern in München ist leider traurig... Modellbauläden gibt es nur noch wenige und keine großen mehr. Sowas wie der Staufenbiel in Berlin käme mir schon ganz recht. Was das Tolle an diesem Forum ist, ist dass ihr euch relativ objektiv äußert und eure Meinungen meist gut belegt. So kann ich mir sparen mir ewig lange anhören zu müssen, warum doch die ganzen anderen Fernbedienungen, die man zwar selber nie ausprobiert hat, aber von denen man es ganz sicher weiß, so unglaublich schlecht sind und nur die eigene Marke die BESTE ist und sein kann. Intoleranz stimmt mich relativ schnell kratzbürstig. (Ist es eigentlich konsequent intolerant gegen Intoleranz zu sein?)

Welches Modell verwendest du denn?

Die Mischfunktionen sind schon ein Ding, das ich auch einbeziehen würde. Mit einem normalen Flieger geht das ja noch, aber wenn ich Nuri oder V-Leitwerk fliegen will, dann kann ich am Rad drehen, wenn keine Mischungen dafür existieren. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte irgendein Hitec-Gerät (also die Firma) und war da mit der Programmierung sehr zufrieden. Was er mir gezeigt hat, sah auch sehr schlüssig aus. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr.

Also erstmal Bedienungsanleitungen :-P

8

Mittwoch, 20. August 2014, 00:26

Moin auch.

Die FB-Frage hatte ich auch. Habe mir dieses System zugelegt.
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM6600

Das gab es bei Media Markt für 149 Taler. Ist geeignet für Schiffchen, Fliescher und Helis. Mein Set kam irrtümlich mit 2 Empfängern. Habe ich dann mal aus Kulanz durchgehen lassen.:wacko: :pfeif:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

9

Mittwoch, 20. August 2014, 10:13

Hi Leo,
mach dir mal keine großen Sorgen, was die Programmierung angeht.
Google mal die Bedienungsanleitungen für die X9 und die FC-16.
Da ist alles mögliche schon drin.

Bei den Empfängern musst du nicht zwangsweise vom Hersteller der Anlage kaufen.
Wenn man 40 MHz nimmt, dann geht jeder 40 MHz-Empfänger
- vor allem die Synthesizer-Empfänger.
Bei 2,4 GHz muss man nur auf das Übertragungsprotokoll achten.
Die DX6i, die Daddel hat ist übrigens auch nicht zu verachten.
Da passt dann auch wieder jeder Empfänger mit DSM2-Protokoll dran.
Also alles nicht so kompliziert.

Lass dich vor allem nicht durcheinander bringen von den Leuten,
die annehmen nur teures Zeug wäre tauglich.
Früher war das tatsächlich mal so, aber heute hat sich das geändert.
Viele "Billigprodukte" aus China bieten da schon erstaunlich viel Leistung.

lg
Frank

Realname: Henry

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2014, 14:25

Hallo
Um auf deine Frage noch einmal zu antworten - ich glaube an Futabas FASST (aus der Vergangenheit so erwachsen - T10 mit Wechsel HF für 2,4 und 40Mhz/3PK/ 4PK ).
Da du aber mehr als Schiffchen fahren möchtest, würde ich den "Sicherheitsaspekt" nicht aus den Augen lassen. Deine und die Gesundheit anderer ist unersetzbar ... also bitte ein wenig auf Qualität mit achten.
Bei Spektrum und Graupners Hott ist mitlerweile nichts falsch zu machen. Der Zug der Zeit beinhaltet Telemetrie, würde ich heute neu kaufen - ja ich täts! Sch ... aufs Geld, ist eh nur bedrucktes Papier, den Sender hast du eine lange Zeit.
Das ist halt wie ein Auto kaufen - :lol: irgendwann weißt du welches es sein soll. Mit Kosten und Gebrauchswert ist es wohl ähnlich.
Lieber ein Kanälchen , eine Funktion zu viel ---- später freuts dich, wenn du sie brauchst, nur aktivieren und gut. Das fröhliche Grinsen im Gesicht kommt so immer mal wieder . . .

Den ECO in die Bucht und ein modernes System mit Ersatzteilversorgung zulegen. Die Kopfdrehzahl am ECO ist zu gering, die Zeit heute ist weiiiiiiter. Nimm was aus der 500er Größe, Gewicht und Sicht passt, ebenso die Kosten.
mfg HF

11

Mittwoch, 20. August 2014, 16:37

@godfligher: Ja, der liebe Preis...
ist eh nur bedrucktes Papier

Ich sehe das schon auch so, dass es keinen Sinn hat das Geld auf der Bank verrotten zu lassen, aber haben muss man es erstmal trotzdem :baeh: Hatte studientechnisch gerade einiges an Ausgaben, das Säckchen will also erstmal wieder gefüllt werden. Die Top-Modelle sind bei der Kanalanzahl, die ich mir wünsche, einfach zu teuer für mich. Deshalb liegt das Projekt Heli auch erstmal flach. In ein paar Jahren vielleicht :)

@daddel: Über die habe ich auch schon Gutes gelesen, aber 6 Kanäle reichen mir leider nicht. 8 sind das Minimum

@BoKa: Danke für die Erläuterung mit den Empfängern. Ich werde mich mal durch die Anleitungen kämpfen um zu sehen, was mir zusagt und mit welchem System ich mir einbilde gut zurecht zu kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden bezüglich meiner Entscheidung(sfindung), aber erstmal verabschiede ich mich ich wieder ins Ausland. Bis nächste Woche! :ahoi:

Werbung