Hallo Bastelkameraden!!!
Da ein türkischer Kollege von mir am vergangenen WM-Finalsonntag meinen N8dienst übernommen hatte, wollte ich mich bei ihm mit einer Kleinigkeit erkenntlich zeigen. Da er sich ein wenig für (türkische) Luftfahrt interessiert, habe ich da sogleich an die F-16C "Solotürk" von Revell gedacht.
Der Bausatz ist ein alter Bekannter und stellt eine solide und recht passgenaue Basis dar. Der Zusammenbau verlief recht reibungslos. Das Aufbringen der Decals forderte allerdings etwas mehr Einsatz. Ich würde jedem Bastler empfehlen, die großen Tigerstreifendecals zu teilen, das vereinfacht ungemein. Ansonsten ließen sich die Nassschiebebildchen sehr gut verarbeiten. Decal Soft verfeinerte das Ganze. Allerdings ist mir der erste Tigerstreifen unterhalb der Canopy (linke Seite) unbemerkt verrutscht. Das ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit leben.
Schwierig war auch der Goldton der Adlerköpfe auf dem Seitenleitwerk. Revell 90 ist leider zu grob pigmentiert. Hier habe ich mit Gold von Lifecolor etwas nachgearbeitet. Ganz 100%ig stimmen die Goldtöne zwischen Adlerkopf und Rumpfheck zwar nicht, aber das Ergebnis ist o.k.!
Auf jeden Fall werde ich mir diesen Bausatz nochmal zulegen und mir selber ebenfalls eine "Solotürk" bauen....!!!
Mit besten Grüßen
Zimmo