Sie sind nicht angemeldet.

• »Silencer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Pascal

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:34

Frage An der RC modelbauer

Moin Moin,

ich hab mir letztens ein Carson goldhofer tieflader zugelegt. Dabei sind 2 auffahrrampen. Diese möchte ich aber gerne umbauen damit ich diese über der Fernbedienung schalten und bedienen kann. Hab mir schon einiges ïns internet gesucht aber ausser filme wo man das fertige projekt sehen last hab ich leider nicht gefunden.

Gibt es da jemand der auch schon den tieflader umgebaut hatt?

Realname: Christian Wagner

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 06:37

Goldhofer

Hallo Pascal

Das kannst du auf vielerlei arten lösen. zB mit einer echten Hydraulik. Der Nachteil...diese ist sehr teuer. Über ein Servo und ein Gestänge welches die Rampen bewegt. Über Seilzüge und einer "Segelwinde" (ein Servo mit einer Seiltrommel oben auf dem Nocken) Hierzu musst du das Servo öffnen und den Anschlag wegfeilen das es sich Rundum drehen kann. Sonst fährt er bis Endstellung und fertig. Hier ist wahrscheinlich die obere Endstellung ein Problem. Soll heißen wenn die Rampen oben sind haben sie nicht genügend Gewicht um von selbst in die Horizontale zu gelangen. Entweder man löst das mit einer Feder oder eben per Seilzug. mit einer zweiten "Seiltrommel". Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung welchen Platz du hast. Spindelantrieb geht auch noch. ein kleiner Motor mit einer Schnecke der eine Spindel antreibt. Nur kenne ich den Trailer nicht. Ich weiß nicht wieviel Platz unter dem Trailer ist bzw wie weit die Gestänge von den Rampen unter den Auflieger tauchen. Sonst sieht man die Spindel. Die letzte art die mir einfällt ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt und da musst du dich mal mit einem von den Elektrikern unterhalten wäre von LEGO gibt es Elektrische Hubzylinder die haben einen Kleinen Motor hinten dran und eine Spindel drückt den Stempel. Vorteil: es ist leicht und "günstig" zu bekommen die Baugruppe ist nicht sonderlich groß und spart Platz. Der Nachteil: die Schaltung um es über den Sender Steuern zu können und du kannst die ganzen Böppel wegfeilen sonst sieht es nach LEGO aus... :lol: . SO das wars was mir dazu einfällt.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

• »Silencer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Pascal

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:15

Hallo Christian,

Danke für dein Antwort. Hydraulik ist mir sicher zur teuer. Hab mittelweile einiges auf youtube & Google gefunden. Muss mir nur noch einfallen lassen wie ich es machen soll.

Mfg Pascal

Werbung