Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Armoured Car BA-64 von Toga

Realname: Michael

• Nachricht senden

31

Sonntag, 25. Mai 2014, 05:42

@Thorsten,

stell der 8.8 noch ein paar alte "VS Knacker" zur Seite die ratlos in der Gegend rumstehen. Dein "DIO" ist kurz vor dem "Ende" angesiedelt. Also dann schleife deinen Wehrmachtsleuten mal schön die Feldflaschen mit dem Dremel weg. :D
Die Darstellung eines DIO´S braucht manchmal soviel Zeit wie der Bau selbst. Und nicht vergessen. "Sportlich sehen". Bist auf dem richtigen Weg.

Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

32

Sonntag, 25. Mai 2014, 06:53

Wer es hier in die "Ruhmeshalle" schaffen will, muß eine enorme Arbeit leisten und sich der harschen Kritik stellen können.

...Und zum Schluß mehr als Haushoch gewonnen. Habe mich aber nicht gescheut hier in der für mich passenden Rubrik als Neues Mitglied anzutreten.

Ich bin hier in einer "Disziplin" angetreten die ich mir von meinem Handwerklichen Können zutraue. Aber so "Gnadenlos" provokant das mich die "Cracks" hier zerreissen falls ich daneben klebe.

Hallo Mitch,

Deine hohen Ansprüche in allen Ehren, aber ich habe das Forum bisher nicht als Wettkampf empfunden und werde das auch nicht tun. Hier geht es doch darum, das Hoby gemeinsam zu leben und zu genießen. Hier geht es nicht um Platz 1 in der Ruhmeshalle. Jeder baut so wie er kann und wie er mag. Das schließt natürlich konstruktive Kritik nicht aus und es muss ja auch nicht jedem alles gefallen was hier gezeigt wird, aber die Einstellung, dass das hier ein Wettkampf ist mag ich nicht teilen. Wenn Du für Dich selber hohe Maßstäbe anlegst darfst Du natürlich auch eine entsprechend kritische Kommentierung einfordern.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

33

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:11

Moin (gähn),

@Mitch
Ich muss Dir bei einigen Dingen widersprechen.

Ich baue keines Wegs zu schnell, denn das Ganze ist für mich ein Hobby mit Entspannungsfaktor und kein Akkord. Das kannst Du auch hier an den Datumsangaben erkennen.

Was den Vergleich Puzzle und Bausatz angeht, so ist schon korrekt, denn ich meine die Vorgehensweise und die Motivation dazu, nicht den eigentlichen Zusammenbau. Deine Bemerkung mit dem verkleben stimme ich nicht zu, denn jede Klebestelle lässt sich wieder lösen, man muss nur wissen wie es geht und welches Material man zum kleben benutzt.

Den Ehrgeiz den Du an den Tag legst, den will ich gar nicht erheben. Denn mir macht es so Spaß wie es ist. Mein Auge bestimmt den Erfolg und nicht die Vorgaben der Ruhmeshalle. Wenn Du z.B. den BB von Robert (parbars) über den SU-100 nimmst, der ist fantastisch und sehr Kennerhaft, aber warum sollte ich für mich am Anfang solche Ansprüche stellen?! Klar ist es von Vorteil alles so realistisch wie möglich darzustellen, aber wie? Wir waren glaube ich alle nicht dabei und können deshalb nur das darstellen was annähernd auf Bildern zu sehen ist oder die eigene Fantasie spielen lassen. Keiner weiß wie es wirklich war! Mein Opa hat mir viel aus dem Krieg erzählt und alles sehr plastisch dargestellt, deshalb kann ich es trotzdem nicht wiedergeben. Viele haben z.B. feste Vorstellungen was den Farbton angeht, den ein Modell haben muss. Falsch, es gibt keine klaren Angaben zu allen WWII Farbtönen, Bilder sind sw/ws, RAL ist nicht die von heute, vieles wurde fast täglich über HM's vom OKH geändert, Tarnungen wurden häufig im Feld vorgenommen und mit was ist auch die Frage, denn Farbe war nicht immer vorhanden oder wurde erbeutet. Also grün, grau, dkl. gelb drauf und gut. Die Cam.-Farben drauf und gut. Auch das Tarnschema lässt sich bei weitem nicht genau bestimmen.

Auch weiß ich nicht warum ich die Farbe wieder runter nehmen soll, für mich passt es im Moment wie es ist. Der zweite und vielleicht dritte Durchgang Grundfarbe wird es zeigen ob oder ob nicht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ist halt ein Übungsobjekt und das obliegt zum jetzigen Zeitpunkt nur meinem Auge unter Berücksichtigung von einigen Tipps und Anmerkungen.

@Henning
Ich glaube deine Einstellung teile ich und habe sie auch oben aufgeführt.

D.

34

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:28

Dazu kommt noch die "Messlatte" von kawupke

naja war jetzt nicht als Messlatte gedacht, sondern eher als Aussage das es immer jemanden gibt der solche Dinge toppen kann. Und es kommt auch nicht darauf an wie viele Teile man verbaut. Siehe hier .. Im Bau: "Der BB für die Eggplanes " diese Dinger haben 20 Teile und sehen einfach toll aus.

Jeder sollte seine "Messlatte" selbst bestimmen. Bei mir muss der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen, ist ja schließlich ein Hobby.

So und nu wieder zu dem zurück was es eigentlich ist, ein Baubericht...

Gruß aus Berlin
Thomas

• Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:03

Ja richtig zurück zum Thema,

gebe ich ja zu. Diese technische Sichtweise von mir lässt sich oft schwer unter Kontrolle bringen. :D

Möchte mir aber auf keinen Fall anmaßen irgendwelche Maßstäbe aufzustellen. Ich sehe es auch eher als Spaß und sehr sportlich. Deshalb meine ich die "Ruhmeshalle" auch eher virtuell unter sportlichem Ehrgeiz.

Nun aber wieder zurück zum Thread. Ich begebe mich derweil auf meine eigene "Baustelle". Da sind mir siedend Heiß einige Planänderungen in den Kopf geschossen die ich umsetzen will.

Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

36

Freitag, 30. Mai 2014, 20:19

Tach,
nach gewaltsamen Bezwingen des Widerstandes dieser Plastiknervteile...

...steht er jetzt schon mal auf eigenen Beinen

D.

• Nachricht senden

37

Freitag, 30. Mai 2014, 20:55

Hallo Detlef,

macht doch alles einen "schlanken Fuß" was ich so sehe. Die Karosse gibt noch einiges her. Bin mal gespannt was du noch so zauberst.

Gruß
Mitch

38

Freitag, 30. Mai 2014, 21:01

Hallo Mitch,

Die Karosse gibt noch einiges her. Bin mal gespannt was du noch so zauberst.

...und ich erst.

D.

• Nachricht senden

39

Samstag, 31. Mai 2014, 13:06

Hallo Detlef,

wirst du den Reifen noch etwas vom Glanz nehmen ?
Bis jetzt ist alles ganz gut geworden. Gibst dir ja richtig Mühe mit dem Teil. Dein "Wiedereinstieg" ins Hobby gelingt dir gut. Bin mal gespannt wenn er fertig ist.

Gruß
Mitch

40

Samstag, 31. Mai 2014, 13:09

Hallo Mitch,
da er von dt. aufgebracht dargestellt werden soll, wird er natürlich noch so richtig eingesaut.
Ist ja auch noch ne Übung die mir fehlt. Ein Chipping will ich auch probieren.

D.

• Nachricht senden

41

Samstag, 31. Mai 2014, 13:16

Hallo Detlef,

ja "immer feste druff" haben die alten Preussen vor dem Gefecht gesagt. Mal gespannt wie es wird. Verdrück mich mal in Richtung Badewanne die nächste Stunde.

Gruß
Mitch

42

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:51

Hallo Detlef.

Nach dem Kettenkrad treibt mich die Neugierde hierher. Was ich gesehen habe weiß zu gefallen. Eine echte Steigerung, besonders unter dem Aspekt, dass ein Tamiya-Bausatz in der Regel als Schüttelbausatz gelten kann und Du dich Formentechnisch jetzt einer echten Krücke angenommen hast. Die Du aber bisher gut voran gebracht hast. Ich finde auch gut, dass Du Dich nicht an dem Diskurs über Teilezahlen oder "Messlatten" beteiligst, sonder Dein Ding unbeirrt durchziehst. Geht mir genauso. Es geht immer vieles mehr und man kann superdetaillieren ohne Ende, aber man muss sich erst mal die entsprechenden Fähigkeiten (wieder) aneignen. Von Modell zu Modell steigern und immer etwas Neues ausprobieren.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

43

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:01

Bernd,
auch dieses Teil ist (noch) ein Versuchsobjekt.
Bei dem habe ich schmerzlich erfahren was Passgenauigkeit heit. Also sind die ersten Fähigkeiten wie schneiden, feilen, schleifen und spachteln schon gefordert gewesen.
Hier werde ich die nächsten Dinge wie chipping (mit Vallejo, Haarspray und Salz) ausprobieren.
Ebenso wie das Washing oder Einschüsse und ich weiß noch nicht.
Der Lumpensammler II ist schon geplant und da werden sicher noch andere Dinge zum Tragen kommen.

D.

Werbung