Moin (gähn),
@Mitch
Ich muss Dir bei einigen Dingen widersprechen.
Ich baue keines Wegs zu schnell, denn das Ganze ist für mich ein Hobby mit Entspannungsfaktor und kein Akkord. Das kannst Du auch hier an den Datumsangaben erkennen.
Was den Vergleich Puzzle und Bausatz angeht, so ist schon korrekt, denn ich meine die Vorgehensweise und die Motivation dazu, nicht den eigentlichen Zusammenbau. Deine Bemerkung mit dem verkleben stimme ich nicht zu, denn jede Klebestelle lässt sich wieder lösen, man muss nur wissen wie es geht und welches Material man zum kleben benutzt.
Den Ehrgeiz den Du an den Tag legst, den will ich gar nicht erheben. Denn mir macht es so Spaß wie es ist. Mein Auge bestimmt den Erfolg und nicht die Vorgaben der Ruhmeshalle. Wenn Du z.B. den BB von Robert (parbars) über den SU-100 nimmst, der ist fantastisch und sehr Kennerhaft, aber warum sollte ich für mich am Anfang solche Ansprüche stellen?! Klar ist es von Vorteil alles so realistisch wie möglich darzustellen, aber wie? Wir waren glaube ich alle nicht dabei und können deshalb nur das darstellen was annähernd auf Bildern zu sehen ist oder die eigene Fantasie spielen lassen. Keiner weiß wie es wirklich war! Mein Opa hat mir viel aus dem Krieg erzählt und alles sehr plastisch dargestellt, deshalb kann ich es trotzdem nicht wiedergeben. Viele haben z.B. feste Vorstellungen was den Farbton angeht, den ein Modell haben muss. Falsch, es gibt keine klaren Angaben zu allen WWII Farbtönen, Bilder sind sw/ws, RAL ist nicht die von heute, vieles wurde fast täglich über HM's vom OKH geändert, Tarnungen wurden häufig im Feld vorgenommen und mit was ist auch die Frage, denn Farbe war nicht immer vorhanden oder wurde erbeutet. Also grün, grau, dkl. gelb drauf und gut. Die Cam.-Farben drauf und gut. Auch das Tarnschema lässt sich bei weitem nicht genau bestimmen.
Auch weiß ich nicht warum ich die Farbe wieder runter nehmen soll, für mich passt es im Moment wie es ist. Der zweite und vielleicht dritte Durchgang Grundfarbe wird es zeigen ob oder ob nicht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ist halt ein Übungsobjekt und das obliegt zum jetzigen Zeitpunkt nur meinem Auge unter Berücksichtigung von einigen Tipps und Anmerkungen.
@Henning
Ich glaube deine Einstellung teile ich und habe sie auch oben aufgeführt.
D.