Wird der Filter direkt auf die Farbe gesetzt oder erst Klarlack drüber?
Ein Filter wird auf matter Basis angewendet, vor der Klarlackabdeckung. Er wird im Gegensatz zum Wash stets flächig angewendet, nicht punktuell.
Muss ich dann die spezielle Filterfarbe nehmen oder reicht normale Farbe?
Es gibt von Mig Filter, muss ich die verdünnen? Wenn ja, womit?
Es geht Öl- oder Emanelfarbe, jeweils hochverdünnt. Farbe auf Wasserbasis ist ungeeignet. Die MIG-Filter sind die bequemste Anwendungsart. Mit einzelnen Emanel/Ölfarben und Waschbenzin verdünnt lassen sich Filter aber auch problemlos selbst mischen. MIG-Filter sind bereits verdünnt und können direkt angewendet werden. Filter müssen subtil angewendet werden, quasi der Effekt, als würde man das Modell durch eine farbige Linse betrachten.
Wird ein Filter nur bei Tarnung verwendet? Dann eher heller oder dunkler?
Man kann potentiell alles filtern. Ein Wehrmachtsfahrzeug in Panzergrau kann bpsw. zunächst mit einem Blaufilter versehen werden, danach, sollte es sich an einem frostigen Einsatzort befinden, kann man mit einem Weiß- oder Graufilter dem Farbeindruck Kälte hinzufügen. Ein US-Fahrzeug in Olive Drab aus Indochina würde eher von einem Orange- oder Gelbfilter profitieren.
Hier sind Bilder eines von mir gebauten T-34: Das 4BO wurde dabei mit weiß gefiltert, um die abgewaschene Wintertarnung zu simulieren. Das Weiß wiederum bekam einen Beigefilter, damit die Farbe schmutzig aussieht. Somit erhält man verschiedene Variationen eines Farbtons.
Bekommt der Filter vor Alterung und Verschmutzung Klarlack?
Bevor man auf gefilterter Farbe ein Pinwash durchführt oder Decals anbringt, sollte Satin oder Glanzlack drauf.