Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Filtering ja oder nein

1

Samstag, 19. April 2014, 11:59

Filtering ja oder nein

Tach zusammen,
ich habe Fragen zu dem viel beschriebenen Filtering und hoffe auf eure Hilfe.
Warum überhaupt ein Filtering?
Mit was mache ich diesen Vorgang?
Wann sollte es erfolgen?

Voraussetzunge bei mir;
Militärmodelle Boden
1:72 und vorwiegend 1:35
Vallejo Farben und Washing
Airbrush sowohl Pinsel

Vielen Dank und Gruß
Detlef

2

Samstag, 19. April 2014, 17:27

Moin Detlef.

Grob gesagt dient der Einsatz von Filtern der Homogenisierung des Anstrichs. Dabei wird mit einer stark verdünnten Farbe das Modell komplett überstrichen. Das bricht bzw. mildert die Kontraste zwischen z.B. den Tarnfarben und lässt sie quasi miteinander verschmelzen. Ich selbst habe mich daran noch nicht versucht, habe aber bei dem setzen eines Filters zugesehen und muss sagen, dass das Ergebnis einfach toll ist (wenn man es kann. Auch hier gilt üben, üben , üben). Der Filter wird nach Fertigstellung des Grundanstrichs, aber vor Verschmutzung und Alterung gesetzt. Schau mal auf Youtube nach. Dort findet man eine Fülle von Videotutorials nach dem Motto: Wie mache ich was?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Samstag, 19. April 2014, 17:53

Hallo Bernd,
danke für die Info.
Wird der Filter direkt auf die Farbe gesetzt oder erst Klarlack drüber?
Muss ich dann die spezielle Filterfarbe nehmen oder reicht normale Farbe?
Es gibt von Mig Filter, muss ich die verdünnen? Wenn ja, womit?
Wird ein Filter nur bei Tarnung verwendet? Dann eher heller oder dunkler?
Bekommt der Filter vor Alterung und Verschmutzung Klarlack?

Sorry für ie vielen Fragen, aber ich will nix verhudeln.

Danke!
Detlef

4

Sonntag, 20. April 2014, 03:29

Wird der Filter direkt auf die Farbe gesetzt oder erst Klarlack drüber?
Ein Filter wird auf matter Basis angewendet, vor der Klarlackabdeckung. Er wird im Gegensatz zum Wash stets flächig angewendet, nicht punktuell.
Muss ich dann die spezielle Filterfarbe nehmen oder reicht normale Farbe?
Es gibt von Mig Filter, muss ich die verdünnen? Wenn ja, womit?
Es geht Öl- oder Emanelfarbe, jeweils hochverdünnt. Farbe auf Wasserbasis ist ungeeignet. Die MIG-Filter sind die bequemste Anwendungsart. Mit einzelnen Emanel/Ölfarben und Waschbenzin verdünnt lassen sich Filter aber auch problemlos selbst mischen. MIG-Filter sind bereits verdünnt und können direkt angewendet werden. Filter müssen subtil angewendet werden, quasi der Effekt, als würde man das Modell durch eine farbige Linse betrachten.
Wird ein Filter nur bei Tarnung verwendet? Dann eher heller oder dunkler?
Man kann potentiell alles filtern. Ein Wehrmachtsfahrzeug in Panzergrau kann bpsw. zunächst mit einem Blaufilter versehen werden, danach, sollte es sich an einem frostigen Einsatzort befinden, kann man mit einem Weiß- oder Graufilter dem Farbeindruck Kälte hinzufügen. Ein US-Fahrzeug in Olive Drab aus Indochina würde eher von einem Orange- oder Gelbfilter profitieren. Hier sind Bilder eines von mir gebauten T-34: Das 4BO wurde dabei mit weiß gefiltert, um die abgewaschene Wintertarnung zu simulieren. Das Weiß wiederum bekam einen Beigefilter, damit die Farbe schmutzig aussieht. Somit erhält man verschiedene Variationen eines Farbtons.
Bekommt der Filter vor Alterung und Verschmutzung Klarlack?
Bevor man auf gefilterter Farbe ein Pinwash durchführt oder Decals anbringt, sollte Satin oder Glanzlack drauf.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

5

Sonntag, 20. April 2014, 09:13

Moin casaubon,
na das ist doch mal ne Ansage.
Ich freu mich über Deine Detailierung.
Vielen Dank.
Gruß
Detlef