Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. April 2014, 21:23

STP Indy Turbine Car 1967 in 1/12

Hallo,
der Porsche RSR ist nun fertig und wartet auf Galeriebilder und der BMW M1 ist ein Mittagspausenprojekt,also brauche ich was neues zum Basteln.
Deshalb habe ich mich für folgendes Fahrzeug entschieden.

@Quelle: STP Oil Company

Es handelt sich dabei um die STP Indy Turbine welche 1967 um ein Haar das Indy 500 gewonnen hätte.
Den Bausatz brachte Bandai heraus und er ist nur sehr sleten bei Ebay zu sehen.Meine Reste kamen aus Österreich.

Hier ein kleiner Wikipedia auszug.
1967 INDY Gas Turbine Car
The 1967 Studebaker STP Special was built by Andy Granatelli. The side engine racer was driven by Parnelli Jones. In the 200 mile race (500 miles) at The Brickyard, Car #40 lead 171 laps. On the 197th lap, it suffered a gear box failure ($6.00 part) and eventually finished sixth. What might have been the impact on automobiles had the gas turbine-driven car actually won the race?

Die Turbine soll um die 550PS geleistet haben und ist ein sehr ungewöhnliches Antriebskonzept.
Später hat auch Lotus mit Gasturbinen in Indianapolis und auch in der Formel 1 experimentiert.Leider ohne großen Erfolg.

Hier nun die Teile die ich zum Bau verwenden werde.

Ich habe damit begonnen die doppelten Teile aus zu sortieren um zu schauen was ich zum Bau brauchen werde.
Ich konnte für kleines Geld die beiden Turbinen Fahrzeuge ergattern.Dazu gabs noch zwei sätze Tamiya Reifen die die gleiche größe wie die Bandai Reifen haben.
Für zwei wirds wohl nicht reichen,aber eine vollständige sollte man daraus schon bauen können.
Mal schauen wieviele Details ich dem Turbinchen geben werde.Vorlagenbilder gibt es nur begrenzt und auch nicht gerade sehr Detailreich.Liegt wohl am Alter des Fahrzeuges.Das ganze sollte eigentlich recht zügig von statten gehen.Naja,das denke ich bei jedem neuen Bau.

Heute habe ich begonnen die Teile auseinander zu bauen und die Chromteile zu entlacken.

Soviel für heute.Ich hoffe das ihr mir wieder über die Schulter schaut und den einen oder anderen Tipp auf Lager habt.

schönen gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

2

Freitag, 11. April 2014, 16:22

Hallo Christian,

das schöne an den Bauberichten ist ja, dass man nicht nur das Enstehen der Modelle verfolgen kann, sondern auch immer wieder mal ganz neue Fahrzeuge kennenlernt! Eine seitlich angeordnete Turbine - dieses Antriebskonzept war mir neu. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass in den zwei Kartons am Ende alle Teile mindestens einmal enthalten sind!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Freitag, 11. April 2014, 20:08

Hallo Christian,

das ist aber ein sehr ungewöhnliches Auto. Das habe ich ja so noch nie gesehen.

Ein sehr interessantes Projekt. :ok:
Da bin ich auf jeden Fall dabei. 8)

Gruß
Martin :smilie:

4

Mittwoch, 30. April 2014, 21:45

Abgebrochen!

Hallo,
ich muss euch leider sagen das ich diese Projekt beendet habe.

:] :] :]

Irgendwie finde ich keinen Zugang zu dem Fahrzeug?
Ich kann mich einfach nicht Motivieren daran weiter zubauen.
Vielleicht liegts daran das ich keine persönlichen Erfahrungen mit den Indy Cars habe?
Keine Ahnung.Das Ding liegt hier herum und ich mache alles andere nur nicht daran weiter.

Deshalb habe ich das Ding beendet.
Wenn jemand Interesse an den 1,5 Turbinen hat,bitte per PN melden.
Es liegt ein Satz Tamiya Reifen dabei,dann sind wieder 8 insgesamt dabei.
Desweiteren 1 Satz Decals von Indycals.

Macht mir ein Angebot und dann geht das Teil weg.
Danke und Sorry!
Christian

5

Donnerstag, 1. Mai 2014, 06:50

Hallo Christian,

ist zwar schade um dieses interessante Projekt, aber die Entscheidung ist gut. Bringt ja nix, wenn man ein Modell auf dem Basteltisch hat, was einen vom Hobby abhält! Konzentrier Dich lieber auf ein Modell, welches Dir Spaß macht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Donnerstag, 1. Mai 2014, 08:57

Hallo Christian,

sehr schade. Das war ein sehr interessantes Projekt. :(
Aber wenn man keine lust darauf hat sollte man natürlich auch nicht weitermachen. Das würde dann eh nur bescheiden ausgehen wenn man da nicht richtig motiviert ist.

Von daher, verständlich.

Gruß
Martin :smilie:

7

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:23

Danke für euer Verständnis.
Ich scheine jemanden gefunden zu haben der mehr damit anfangen kann.

schönen gruss
Christian

Werbung