Torsten, in deinem aktuellen Diorama-Maßstab stelle ich mir diese Technik auch schwierig vor, vor allem den Gesichtsausdruck natürlich hinzubekommen...

aber btw, die winzigen Leuts in deinem Aufzug kommen auch super rüber!
FimoTom, durch ein paar deiner Kreationen hab ich auch schon gestöbert. Quax ist klasse geworden! Ich liebe ja Comic-angehauchte Figuren, da kann man sich erst so richtig austoben. Und für Steampunk könnte man auch mal in Richtung Tim Burton gehen... mal sehen, bei irgendeinem kommenden Projekt vielleicht :-)
Das klappt inzwischen auch besser als ich jemals dachte. Fimo war für mich bis vor einem halben Jahr immer nur diese bunte Kinder-Klumpknete, bis ich mal gesehen habe was die echten Profis daraus zaubern. An den Detailgrad so mancher Profis oder gar kommerzieller Figuren werde ich zwar nie rankommen, aber ich bin schon mehr als zufrieden mit dem was rauskommt. Mal sehen wie später das Bemalen klappt, da fehlts mir auch noch an praktischer Erfahrung. Die Theorie sitzt aber schonmal, hier gibts ja massig Berichte und Tipps dazu :-)
Diese Tutorials habe ich gemeint: "Figure Class" von Chris Walas, in diesem Thread auf mylargescale.com gelistet (PDF-Downloads):
https://forums.mylargescale.com/27-maste…hris-walas.html
Sehr ausführlich, mit vielen Detailbildern, kritischer Material- und Werkzeugkunde, Größenschablonen, und vielen Tipps vor allem auch was man typischerweise alles falsch macht etc. Er nennt hier Premo und SuperSculpey, wobei Fimo das Pendant zu Premo ist (nur anderer Hersteller), jedenfalls kann ich beide von der Verarbeitung her nicht auseinanderhalten. Mit Fimo kann man jedenfalls alles 1:1 nachvollziehen was er zeigt.
Das einzige was ich anders mache: Da mir Alufolie zu leicht reißt, ist noch 0.5er Draht drunter.
FimoTom, bemerkst du eigentlich irgendwelche Unterschiede in den Fimo-Farben, was Verarbeitung/Konsistenz und Detailerhaltung angeht? Habe gehört, für kleine Details wären manche Farben besser geeignet als andere. Mir mangelt es da noch an praktischer Erfahrung und direktem Vergleich, so ein Päckchen hält bei mir ja ewig. Im Moment hab ich Weiß und es klappt damit ganz gut, hab aber noch keine Ahnung ob ich mal probehalber die Farbe wechseln sollte. Falls hier jemand eine Empfehlung für mich hat, nur her damit!