Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. März 2014, 17:24

Handhaben der Karrosserie nach dem Grundieren

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Handhabe der Karo nach dem Grundieren.
Wie fasst ihr die gesäuberten und entfetteten Karos an, mit Baumwollhandschuhen oder Einmalhandschuhe? :?:

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

2

Dienstag, 4. März 2014, 17:39

Hallo Richard,

ich fasse die Teile einfach mit den Fingern an. Hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Dienstag, 4. März 2014, 17:39

Ich lass sie immer an dem Holzstab an dem ich sie auch grundiert hab. Ich klebe nämlich immer von innen einen Streifen Klebeband unters Dach, dort befestige ich dann einen Schaschlikspieß mit Heißkleber und lasse ihn dran bis der Lack zufrieden stellend ist. Lagern tue ich das, indem ich den Spieß mit dem unteren Ende in die Seitenwand eines Kartons aus Wellpappe stecke. Funktioniert klasse.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2014, 19:06

Hi Richard.

Ich befestige die Karos mit ein wenig Patafix auf einem Halter (leere Bieflasche mit Bügelverschluß ;) ), dort bleiben sie dann von der Grundierung bis zum Lackfinish, es sei denn ich muß zwischenschleifen, dann greif ich sie auch ohne Handschuhe an und wasche sie danach wieder ab.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Dienstag, 4. März 2014, 19:21

Hallo

Danke schon mal für die schnellen Antworten, das hilft schon weiter.

@ Henning : Hast du bei deinem Mustang die BMF-Arbeiten und das Finish an der Karo auch ohne Handschuhe gemacht ?

Gruß

6

Mittwoch, 5. März 2014, 17:53

Hallo Richard,

ja, die Arbeiten habe ich auch ohne Handschuhe erledigt. Ich habe die Karosserie danach nur mit Wasser gereinigt. Vor der ersten Grundierung reinige ich immer mit Scheuermilch.

Schöne Grüße
Henning

7

Mittwoch, 5. März 2014, 19:34

Hallo

@Henning: Danke für die Info, dein Mustang ist echt toll geworden, nach dem lesen deines BB darüber war ich angefixt :thumbsup: .

Dann werde ich mein Glück mal versuchen und morgen meine erste Karo grundieren.

Gruß

Realname: Matthias

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 10:24

Hallo Richard,

wie Du siehst, macht das vermutlich jeder anders...
Aber ein Tip:
ich persönlich verwende zum Basteln immer Einmalhandschuhe. Egal bei welcher Arbeit. Damit vermeidest Du zuverlässig jegliche Fingertapser. Sowohl auf der zu lackierenden Fläche, als auch auf den fertigen Bauteilen bei der Endmontage.

Grüsse,
Matthias

9

Freitag, 7. März 2014, 13:26

ich persönlich verwende zum Basteln immer Einmalhandschuhe. Egal bei welcher Arbeit. Damit vermeidest Du zuverlässig jegliche Fingertapser. Sowohl auf der zu lackierenden Fläche, als auch auf den fertigen Bauteilen bei der Endmontage.

...kann ich nur bestätigen, mache ich genauso, zumindest bei den Lackierarbeiten. Allerdings vermeide ich unnötige Grundierungen mit Füllstoffen, bei den heutigen Karosserien in der Regel ganz unnötig, bei den Kleinteilen erst recht.

Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

10

Samstag, 8. März 2014, 06:10

@Henning: Danke für die Info, dein Mustang ist echt toll geworden, nach dem lesen deines BB darüber war ich angefixt :thumbsup: .

Hallo Richard,

danke für das Lob! Freut mich, dass Dir der Mustang so gut gefällt und vor allem, dass er Dich zum Modellbau anstiftet! :ok:

Schöne Grüße
Henning

Werbung