Sie sind nicht angemeldet.

• »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian Wagner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:52

Schwerlastzugmaschine in Anlehnung an einen MAN der Firma Titan

Hallo Zusammen

Auch ich möchte hier den ersten von zwei Bauberichten starten. Es dreht sich hier um die erste von zwei Schwerlastzugmaschinen aus den 1980ern. Ein MAN mit dem ich beginnen möchte und folgend ein Mercedes NG. Beide in Anlehnung an die damaligen Modelle der Firma Titan. Das Fahrgestell wurde mit 4cm Evergreen verlängert um eine vernünftige Rahmenlänge zu erhalten. Der Motor wurde Komplett ausgetauscht. Im original der MAN arbeitet ein R6 in den Schwerlastfahrzeugen damals ein V12. Den Motor habe ich aus 2 V8 aus dem Daimler 1628 von Revell erstellt. Mein Dank hier an Micha (Hubra) der noch 2 dieser Motoren übrig hatte. Nun habe ich noch 4 Zylinder übrig um den V12 für den NG zu bauen. Beide Fahrzeuge werden 6x6 und ich nenne es mal Baustellentauglich. Ich werde auch beide Fahrzeuge mit Ballastbrücke bauen.

Aber nun zu den ersten Bildern

Die Schwerlaststoßstange noch im Rohbau. Ich habe hier einfach die Neue Stoßstange um die alte drum herum gebaut.

So soll das mal aussehen

Der RAhmen in neuer länge

Der fette Motor... V12 500 PS Turbo (hier noch ohne) aber damals noch ohne Ladeluftkühlung

Hier noch im Rohbau. Entstanden ist dieser Motor aus 1 1/2 Mercedes V8 der Ölwanne und dem Getriebe vom Original MAN Motor. Die Baulänge variiert nicht. Der V12 ist genauso lang wie der R6 vom MAN. Also ein sehr kompakter Motor. Die Motoren der Titanfahrzeuge (V12 und so weiter) wurden damals auch so in den Mercedes verbaut. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es ein Motor war den man mit MTU gebaut hat. Später kamen die "dicken" Motoren von MAN von Liebherr und Daimler baut ja eigene.

Nein ich baue nicht auf dem kleinen Tisch. Den benutze ich nur um Fotos zu machen.

Viele Grüße
Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:33

Hallo Christian

Interessante Projekte :) . Da hast du dir ja viel Umbauarbeit vorgenommen. Ich nehm mal an die bleiben Solo denn ein passender Hänger wäre ja extrem schwierig anzufertigen :S .

Grüsse - Bernd

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:18

Hallo Christian,

klingt spannend, was Du da vor hast! Da schaue ich gerne zu!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:29

Hallo Christian, sehr spannend hört sich dein Projekt an da bleib ich auf alle Fälle dabei, hast du vielleicht ein Vorschaubild in welche richtung es gehen soll.

Mfg.Berni

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:56

Hallo Forengemeinde

@Bernd... Tja diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Es wäre ja eine Wucht daraus eine Zug/Schubkombi zu machen allerdings sind die Module Nicht wirklich leicht zu bauen. Vorallem wenn man mal die kosten nimmt. sollten ja dann schon ein paar Achsen mehr sein als nur 3. Genauso bei den Rädern. Obwohl man hier von der Größe her sicher mit denen vom Italeri Renntransporter bzw dem Revell Renntransporter auskommen würde. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit der Abteilung X mit Mengenangabe in Verbindung setzen und mal schauen was die sich da Vorstellen.

@Berni... Ein spezielles Vorbild habe ich nicht. Ich finde diese Titanmaschinen einfach nur Bullig. Es soll auch keine 1:1-Kopie eines solchen Fahrzeugs werden sondern nur eine Anlehnung an diese schweren "Dinger".

Update für heute

So das war das update für heute. Ich mache jetzt Feierabend schließe das Werkstor ab und gehe nach Hause. Lach. Ich will mal alles gut durchtrocknen lassen danach will ich die Federböcke vorne verschleifen und hinten den Konturen anpassen.

Viele Grüße Christian

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:29

Hallo Christian
Ist ein interessantes Projekt was Du, Dir da ausgesucht hast, bin sehr gespannt wie das Modell fertig ausschaut! :ok:
Hast Du auch ein Bild vom Original Fahrzeug?

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

7

Montag, 10. Februar 2014, 18:02

Hallo Christian

Tja, mit Modulen wird es schwierig. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können das in grauer Vorzeit mal KFS Module im Angebot hatte, aber die dürften wohl Heutzutage mit Gold aufgewogen werden. Und für einen Eigenbau benötigt man dafür schon gute Zeichnungen damit es nicht nach Pfusch aussieht.

Dann lieber Solo. Auf dem Firmenhof wartend auf den nächsten Einsatz.

Grüsse - Bernd

8

Montag, 10. Februar 2014, 20:17

Hi Christian,

nun habe ich leider den Anfang verpasst :( Sieht toll aus was Du bisher gebaut hast! :ok: Bin auf die weiteren Schritte gespannt!

VG Mike :)

• Nachricht senden

9

Samstag, 15. Februar 2014, 15:28

Update

Hallo Forengemeinde

Ich habe so langsam das Gefühl das die Emma eine Wochenendbeziehung mit mir eingehen möchte. Ich finde unter der Woche irgendwie die Zeit nicht zum bauen. Naja was solls... Irgendwann wird sie fertig. Hier nun die neuen Bilder die euch nicht vorenthalten will.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip was man noch besser machen könnte. Also her mit Lob,Kritik und Tips.
@Bernd... Ja ich denke auch das man da nichts brauchbares an Modulen auftreiben wird. Das mit dem selber bauen stimmt natürlich... wenn man da nicht Scheuerle, Noteboom oder Faymonville heißt wirds schwierig an Daten und Fakten zu kommen. Nicht mal Titan war bereit über diese alten Fahrzeuge irgendwelche Fakten rauszurücken. Daher muss ich die Fahrzeuge an Titan anlehnen. Habe auch hier ernsthaft darüber nachgedacht den MB NG als 3850 zu bauen. Da gibts genug Material im Internetz.

So genug gesabbelt hier die Bilder:

Turm mit Kühlwasserleitungen und der Hydraulikleitung für den Lüftermotor

Leider sehr unscharf werde da mal noch ein besseres machen. Aber es soll den Zusatzkühler von hinten zeigen mit deinem Kühlergitter

Zweimal noch in der draufsicht von vorne

Leider auch etwas unscharf aber es soll den lackierten 12ender darstellen auch hier bitte ich dies zu Entschuldigen. Werde auch noch mal ein paar neue Fotos machen

Die Inneneinrichtung in schwarz matt und Schoko Vorlackiert und bereit zur Weiterverarbeitung

Das ergibt mal die Ölleitung für den Hydrolüfter. Noch sitzt der Turm lose drauf. Auch die Pilze sind noch nicht fest. Nebenan werden die Auspufftöpfe ihren Platz finden.

Hier stellt sich mir die Frage ob ich die normalen Kotflügel hinten verwenden soll oder welche die über beide Achsen gehen. Schaut man im Internetz sieht man beide Varianten was mir die Entscheidung echt schwer macht.
So nun seid ihr dran

Viele Grüße
Christian

10

Samstag, 15. Februar 2014, 15:35

Hallo Christian,

läuft doch gut mit Deiner Wochenendbeziehung, die Baufortschritte sehen sehr gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:09

Noch ein Update

derGuten Tag zusammen...

Ich möchte hier das letzte Update für dieses Wochenende Posten. Ein kleines bißchen ist passiert. Ich habe das Fahrerhaus zusammengesetzt. Dieses ging relativ gut und ohne großes zwicken. Eigentlich setze ich die Fahrerhäusre erst zusammen lackiere si dann und schiebe dann die Einrichtung rein... Tja ich konnte es nicht erwarten die Tamiya Sprühfarbe auszuprobieren. Ich finde die Tamiyaner können echt prima Farbe kochen. Die Sprühfarbe trocknet so glatt und glänzend ab da kommt keine Baumarktfarbe mit. Leider sind die Gebinde recht klein so das man für größere Sachen wohl mehrere Dosen benötigen wird. Am Turm ist nichts passiert. Ich muss mir zuerst überlegen wie ich die Auspufftöpfe herstelle. Hatte an ein Kunststoffrohr gedacht aber im Baumarkt hatten die nichts was im Durchmesser passen könnte. Ich werde wohl morgen mal bei einem Elektrohändler vorbei schauen. Eventuell hat der noch ein Rohr wo man so Kabel durchführt. Na mal schauen. So nun die Bilder Vom momentanen Bauzustand. Das einzige Bauteil welches sich im lack hüllt ist das Fahrerhaus.

Wie ihr seht siehts sie schon fast Fahrbereit aus die Emma. Mal sehen wie es weiter geht und wann endlich meine Bestellten Teile eintreffen...Rundumleuchten und so weiter. Zudem warte ich auf die Evergreenbestellung wegen dem Rammschutz und so weiter .

So nun seid ihr wieder dran...
Gruß Christian

12

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:18

Hi,

schöne Fortschritte zeigst du hier! Ist das GROßE weiße Teil am Rahmen der Tank? Ganz schön groß wie ich finde... :nixweis:

LG Tobi :wink:

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:40

Moin Moin

Hmm das dachte ich anfangs auch. Aber.... 12 Zylinder wollen ausreichend mit Sprit versorgt werden. Ich glaube das die sich nicht mit "30"Litern zufrieden geben. Habe allerdings auch keine Anhaltspunkte was so eine Kiste verbrauchen könnte unter Volllast. Allerdings gab es so große Tanks bei den Schwerlastfahrzeugen guckst du hier https://img3.fotos-hochladen.net/uploads…47zjn4piktr.jpg Hoffe das funktioniert.

Gruß Christian :hand:

14

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:29

Hi Christian,

Du legst ja ganz schön Tempo vor! Sieht schon sehr gut aus, was Du bisher gemacht hast! :ok:

VG Mike :)

15

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:38

Hallo Christian, gefällt mir sehr gut deine "Wochenendbeziehung" die Farbe schaut gut aus, also wegen den hinteren Kotflügeln mir würde die Variante mit einem Großen über beiden Achsen gut gefallen.

Mfg.Berni

• Nachricht senden

16

Samstag, 8. März 2014, 15:10

.........Pause.......... Komme aus beruflichen gründen momentan nicht zum bauen! Sobald ich wieder mehr Zeit hab geht es auch hier weiter! Gruß Christian

Werbung